„Erbbau statt Raubbau“: Info-Veranstaltung am 18. April 2024 – Bögelstraße Lüneburg
Die Initiative „Bezahlbarer Wohnraum im Erbbau Lüneburg“ führt ihre Informationsreihe „Wir bringen Licht ins Dunkel“ in Lüneburg weiter. Das nächste Open-Air-Nachbarschaftstreffen findet statt am Donnerstag, 18. April 2024, ab 19 Uhr im Lüneburger Stadtteil Mittelfeld, in der Bögelstraße 46-49.
Mitteilung von: Initiative „Bezahlbarer Wohnraum im Erbbau Lüneburg“ – Am: 08.04.2024
Online: https://ini-erbbau-lg.de/ – Foto: Initiative „Bezahlbarer Wohnraum im Erbbau Lüneburg“
„ERBBAU STATT RAUBBAU“: Informations-Veranstaltung am 18. April 2024 – Bögelstraße Lüneburg
Donnerstag, 18. April 2024, 19 – 21 Uhr – Bögelstr. 46-49, Lüneburg Mittelfeld
Die Initiative „Bezahlbarer Wohnraum im Erbbau Lüneburg“ führt ihre Aktionsreihe „Wir bringen Licht ins Dunkel“ in Lüneburg weiter. Mitglieder der Initiative und die Aktivengruppe Bögelstr./Finkenberg laden am Donnerstag, 18. April 2024, ab 19 Uhr ein zum abendlichen Open-Air-Nachbarschaftstreffen.
Das Treffen findet diesmal statt in der Bögelstraße 46-49 im Lüneburger Stadtteil Mittelfeld. Erbbaurechtsnehmer:innen und Interessierte sind herzlich willkommen.
Starker Anstieg der Erbpacht absehbar
Thema sind sozialverträgliche Erbbaukonditionen und gleichzeitig Klima- und Ressourcenschutz im Erbbaubestand. Erbbaurechtsverträge, die beispielsweise vor etwa 10 Jahren und damit VOR der explosiven Entwicklung der Bodenrichtwerte abgeschlossen wurden, liegen meist in einem sozialverträglichen Bereich von 150 – 200 Euro Erbbauzinsen pro Monat. Im Vergleich zu den bestehenden, alten Vertragskonditionen vervielfachen sich bei diesen sozialverträglichen Rahmenbedingungen die Einnahmen der Erbbaurechtsgeber um 400 Prozent und mehr.
Initiative „Bezahlbarer Wohnraum im Erbbau Lüneburg“
Seit Oktober 2023 greift die Initiative „Bezahlbarer Wohnraum im Erbbau Lüneburg“ mit ihren Aktivitäten das Thema unbezahlbarer Erbbauzinsen aufgrund stark angestiegener Bodenrichtwerte auf, da viele Erbbaurechtsverträge mit der Stadt Lüneburg oder der Klosterkammer Hannover in den kommenden Jahren auslaufen. Immer mehr Erbbaurechtsnehmer:innen nimmt diese Entwicklung den bezahlbaren Wohnraum und zerstört ihre Altersabsicherung, während gleichzeitig der Kampf um bezahlbare Wohnungen und eine wachsende Altersarmut befeuert werden.
Mehr Information und Kontakt
- Initiative Bezahlbarer Wohnraum im Erbbau: https://ini-erbbau-lg.de
- E-Mail: ini-bwe-lg@web.de
Mehr bei Lüne-Blog
- Fragen und Antworten zum Erbbaurecht – OB Kalisch: Breite politische Lösung finden – 16.03.2024
Die Themen Erbbaurecht und Erbbauzins werden derzeit teils hitzig diskutiert. Bis Jahresende 2024 will die Verwaltung dem Rat einen gemeinsam erarbeiteten Beschluss zum weiteren Vorgehen zur Abstimmung vorlegen. Vorab informiert die Hansestadt zu häufig gestellten Fragen rund um das Erbbaurecht.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |