Rund um den 1. Mai 2024 in Lüneburg: Kundgebung und Feste
Zu Demonstration und Kundgebung am Tag der Arbeit, Mittwoch, 1. Mai 2024, rufen DGB Nord-Ost-Niedersachsen und Freie Arbeiter*innen-Union (FAU) in Lüneburg auf. Im Anschluss wird am Lambertiplatz und in Kaltenmoor gefeiert – Gewerkschaftsfest und politisches Straßenfest.
Mitteilung von: DGB Bezirk Nord-Ost-Niedersachsen – Am: 05.04.2024
Online: https://nordostniedersachsen.dgb.de/ – Grafik: DGB Nord-Ost-Niedersachsen
DGB: Frieden, Demokratie und Wohlstand – Kundgebung und Gewerkschaftsfest am 1. Mai 2024
Treffpunkt: Mittwoch, 1. Mai 2024, 10 Uhr – Theater Lüneburg, An den Reeperbahnen 3, 21335 Lüneburg
„Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand“ lautet das Motto am 1. Mai 2024. Dafür kämpfen die Gewerkschaften am 1. Mai – und an jedem anderen Tag im Jahr.
Die Gewerkschaften sorgen dafür, dass sich die Menschen in den vielen Umbrüchen unserer Zeit nicht schutzlos ausgeliefert fühlen müssen. „Gemeinsam mit 5,7 Millionen Gewerkschafter*innen im DGB kämpfen wir jeden Tag für die Rechte der Beschäftigten. Dass sich im vergangenen Jahr 437.000 neue Kolleg*innen unserem Kampf angeschlossen haben, gibt uns Rückenwind – gerade, wenn wieder unsägliche Rufe nach einem neuen Streikrecht laut werden. Unsere Antwort heißt Solidarität“, so der DGB im seinem Aufruf zum 1. Mai 2024.
Demonstrationszug ab 10 Uhr, Kundgebung am Lambertiplatz ab 11 Uhr
Der Demonstrationszug beginnt um 10 Uhr beim Theater Lüneburg und führt durch die Stadt. Um 11 Uhr trifft der Zug zur Kundgebung auf dem Lambertiplatz ein.
Die vom DGB-Kreisverband Lüneburg-Harburg/Land organisierte Veranstaltung beginnt mit der Begrüßung durch den DGB-Regionsvorsitzenden Dr. Matthias Richter-Steinke. Im Anschluss daran wird Lars Niggemeyer vom DGB-Bezirk Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt die Mairede halten.
„Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”
„Immer mehr Arbeitgeber stehlen sich aus ihrer sozialen Verantwortung. Deshalb brauchen wir jetzt eine Tarifwende. Gemeinsam machen wir uns für eine höhere Tarifbindung stark. Denn sie bringt viele Vorteile – mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, sichere Zukunftsaussichten, mehr Lebensqualität. Mit Tarifvertrag ist einfach mehr drin: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“, fordert Matthias Richter-Steinke, Regionsgeschäftsführer und Vorsitzender des KV Lüneburg-Harburg Land, angesichts der sinkenden Tarifbindung und der anstehenden Herausforderungen.
Anschließend: Gewerkschaftsfest am Lambertiplatz
Anschließend findet auf dem Lambertiplatz wieder unser Gewerkschaftsfest für die ganze Familie statt mit Live-Musik von der Band „Hey Nille“, Streetfood, Kinderspaß, Informationen und Platz für geselligen Austausch. Zahlreiche Organisationen von A wie Amnesty International über F wie Falken bis V wie VVN zeigen an ihren Ständen, wofür sie stehen und bieten viele Infos, Materialien und Spiele für einen spannenden, entspannten Feiertag. Die Veranstaltung endet gegen 14 Uhr.
Mehr Information und Kontakt
- DGB Bezirk Nord-Ost-Niedersachsen: 1. Mai 2024 – Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand
Facebook: https://www.facebook.com/DGBRegionNordostniedersachsen/
Instagram: instagram.com/dgblueneburg/ - Gewerkschaftliche Infos aus Lüneburger Heide & Wendland: Maizeitung 2024 zum Herunterladen (PDF-Datei)
- DGB Gesamtverband: 1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit
FAU Lüneburg am Nachmittag des 1. Mai 2024: Politisches Straßenfest in Kaltenmoor
Mitteilung von: https://lueneburg.fau.org/ – Am: 19.04.2024
Online: https://lueneburg.fau.org/2024/04/17/ohne-streik-wird-sich-nichts-veraendern/
Der 1. Mai ist der „Tag der Arbeit“ und ein Feiertag. Viele von uns verbringen einen Großteil unseres Lebens mit Arbeiten. Miete, Essen, Kleidung, Schulbücher und so weiter müssen bezahlt werden. Am Ende des Monats bleibt nichts übrig und viele Menschen wissen nicht, wie sie über die Runden kommen sollen.
Eigentlich ist genug für alle da. Doch aktuell machen aber die Firmen die Gewinne, während wir dafür arbeiten. Es kann aber auch anders gehen: Gemeinsam entscheiden wir, was sinnvolle und notwendige Arbeit ist und wie wir unsere Zeit verbringen.
Wir wollen das gutes Leben für alle: Genug Zeit für unsere Freund*innen, Familien und die Dinge, die uns Spaß machen, ohne Angst, die Miete nicht bezahlen zu können.
- Demonstration:
Deshalb gehen wir am 1. Mai 2024 um 10:00 Uhr mit auf die Straße und demonstrieren für unsere Vorstellung eines guten Lebens als antiautoritärer Block bei der DGB-Demo. Treffpunkt: Auf dem Vorplatz des Theaters Lüneburg. - Politisches Straßenfest in Kaltenmoor:
Wir wollen diesen Tag auch mit anderen schönen Dingen verbringen: Bei Essen, Trinken, Spiel & Spaß können wir ins Gespräch kommen, uns kennenlernen und den Tag genießen. Ab 15:00 Uhr seid ihr herzlich nach Kaltenmoor auf den St.-Stephanus-Platz eingeladen zu unserem politisches Straßenfest für Groß und Klein. Kommt vorbei mit euren Freund*innen, Kolleg*innen, Nachbar*innen & Familien!
FAU Lüneburg: Mehr Information und Kontakt
Die FAU steht für freie Arbeiter*innen-Union: Eine basisdemokratische, solidarische und kämpferische Gewerkschaft. Wir kämpfen gemeinsam und unterstützen uns untereinander. Wir trauen uns mehr als andere Gewerkschaften. Die FAU Lüneburg ist ein in Gründung befindlicher Teil der FAU Hamburg für den Bereich Lüneburg und Umgebung. Es gibt sie seit März 2023.
- FAU Lüneburg: https://lueneburg.fau.org/
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |