Mit dem ADFC Lüneburg auf Tour im Frühjahr 2024
Der Frühling ist da und der ADFC Lüneburg lädt wieder ein zu Fahrradtouren. Am Sonntag, 21. April 2024, kann man den Limes Saxoniae entdecken, den Grenzwall zwischen den ostholsteinischen Slawen und den sächsischen Gebieten. Am Sonntag darauf gibt es eine gemütliche Fahrradtour um Lüneburg. Die Teilnahme ist kostenlos, eine ADFC-Mitgliedschaft ist nicht nötig. Alle Touren werden online vorgestellt.
Mitteilung von: ADFC Niedersachsen e.V., Kreisverband Lüneburg – Am: 14.04.2024
Online: Radtouren ADFC Lüneburg
Radtouren mit dem ADFC Lüneburg
Der ADFC Lüneburg bietet jährlich rund 40 Ganztages- und Feierabend-Touren an. Alle werden von erfahrenen ADFC-Mitgliedern geleitet und führen zu Zielen im Lüneburger Land und drumherum. Neben der Freude am gemeinsamen Radeln, netten Gesprächen unter Radfahrfreunden, kommt auch das Kulinarische nicht zu kurz.
Eingeladen sind alle, die Lust haben, mit dem Rad das Umland zu erkunden und nette Leute kennenzulernen. Eine ADFC-Mitgliedschaft ist nicht nötig. Melden Sie sich für eine Tour an: Vielleicht finden Sie ein neues Hobby.
- ADFC Lüneburg: Alle aktuellen Radtouren in der Übersicht
- Mehr Information und Kontakt: https://lueneburg.adfc.de/
Tour Limes Saxoniae – Sonntag, 21. April 2024
Wusstest du, dass es auch bei uns im Norden einen Limes Grenzwall gab? Der Limes Saxoniae oder auch Sachsenwall war in den Jahren von 809 bis 1138 eine vertraglich geregelte Grenze zwischen den ostholsteinischen Slawen und den von Karl dem Großen übernommenen sächsischen Gebieten. Die Gegend um Büchen lag am Grenzwall (obwohl es Büchen als Ort erst ab 1230 gab). Wir machen uns auf und erkunden diese schöne Gegend und deren Geschichte. Treffpunkt ist der Bahnhof in Lauenburg (Schleswig-Holstein).
- ADFC Lüneburg: Mehr Information und Anmeldung
Frühjahrstour am Nachmittag – Sonntag, 28. April 2024
Im April, wenn die Natur farbenfroh sprießt und die Rapsfelder in gelber Blüte stehen, findet diese Fahrradtour in Richtung Sankt Dionys statt. Wir radeln 30 bis 35 km in gemütlichem Tempo und in entspannter Smalltalk-Atmosphäre. Eine Einkehr ist geplant.
- ADFC Lüneburg: Mehr Information und Anmeldung
Fahrt zur Seilfähre Siebeneichen – Samstag, 3. Mai 2024
Wir fahren von Lauenburg nach Buchhorst und weiter geht es dann am Elbe-Lübeck-Kanal über Basedow und Büchen nach Siebeneichen. Von dort mit der Seilfähre nach Fitzen und weiter auf gut befahrbaren Wegen (Ausnahme ein längerer Sandweg) nach Lauenburg zurück. Selbstverpflegung – eine Café-Einkehr ist vorgesehen.
- ADFC Lüneburg: Mehr Information und Anmeldung
Wissenswertes zu den ADFC-Radtouren
- Die Radtouren sind grundsätzlich kostenfrei, es können jedoch Kosten durch Dritte, z. B. durch Fährkarten anfallen. Spenden sind willkommen.
- Unser Grundsatz ist: Wir starten gemeinsam, wir fahren gemeinsam und wir kommen gemeinsam zurück am Ziel an. Die Geschwindigkeit ist für Fahrräder ohne Hilfsmotor ausgelegt. Es gibt Pausen. Haben Sie keine Scheu, die Tourleitung bei Bedarf um zusätzliche Pausen zu bitten.
- Wir fahren bei mehr als 15 Radfahrenden nach § 27 der Straßenverkehrsordnung (StVO) auch im geschlossenen Verband auf der Fahrbahn. Auf für Räder freigegebenen Fußwegen fahren wir nicht, weil dort Schritttempo vorgeschrieben ist.
PS: Etwas Verpflegung für zwischendurch ist immer empfehlenswert!
ADFC-Tourenportal: Auch für den Urlaub nutzen
Das Portal wird vom ADFC Bundesverband betrieben. Im Einstieg in die Tourensuche kann man den gewünschten Ort und Umkreis festlegen und so an Touren zwischen Flensburg und Oberammergau teilnehmen.
Das Tourenportal kann auch im Urlaub genutzt werden, darauf weist der ADFC hin. Wer in den Ferien keine Lust hat, selbst zu planen, kann sich einer Gruppe mit Führung anschließen. „Das ist eine schöne Möglichkeit, mit netten Menschen zusammen unterwegs zu sein und entspannt mitradeln zu können“ erklärt Günther Felgenhauer, der beim ADFC Lüneburg das Tourenprogramm koordiniert.
- ADFC Tourenportal: https://touren-termine.adfc.de/
Abfahrtsort eingeben und stöbern!
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |