Für lesbische Sichtbarkeit und Lebensfreude: Dyke* March in Lüneburg am 26. April 2024
Der Lüneburger Dyke* March startet am 26. April 2024 am Alten Kran und endet mit einer Kundgebung auf dem Marktplatz. Der „Tag der lesbischen Sichtbarkeit“ will lesbische Frauen in der Gesellschaft sichtbarer machen und lesbische Vielfalt, Geschichte und Kultur feiern.
Mitteilung von: Dyke* March in Lüneburg – Am: 19.04.2024
Online: https://www.instagram.com/dykemarchlueneburg/ – Grafik: Sharepic (angepasst)
Dyke* March am 26. April 2024: Für lesbische Sichtbarkeit und Lebensfreude
Freitag, 26. April 2024, 16:00 Uhr – Alter Kran, Lüneburg
Anlässlich des Tags der lesbischen Sichtbarkeit findet am 26. April 2024 in Lüneburg bereits zum 3. Mal der „Dyke* March – Lesbische Sichtbarkeit und Lebensfreude“ statt. Eine Demonstration von und für Lesben* und Menschen, die sich zugehörig und verbunden fühlen. Denn queere Sichtbarkeit und Sicherheit werden in Zeiten des Drucks von rechtspopulistischen Parteien und Menschen, immer wichtiger – ebenso die Unterstützung und der Zusammenhalt von allen Menschen!
Kundgebung am Marktplatz Lüneburg
Treffpunkt ist am Freitag, 26. April 2024, um 16:00 Uhr am Alten Kran. Die Demonstrationsroute führt durch die Innenstadt Lüneburg. Eine abschließende Kundgebung findet auf dem Marktplatz Lüneburg statt mit Redebeiträgen von checkpoint queer-Geschäftsführung Ricarda Obrikat, mit Karin Fischer, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt, Frauke Weyhausen, der Goldmarie 2024, dem Pride Team und Poetry Slammerin Lou.
Mehr Information und Kontakt
- Instagram: instagram.com/dykemarchlueneburg/
- Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Regenbogenportal – Tag der lesbischen Sichtbarkeit
Information: Tag der lesbischen Sichtbarkeit
2008 wurde der „Día de la Visibilidad Lésbica“ von der spanischen LSBTIQ*-Organisation Federación Estatal de Lesbianas, Gais, Trans, Bisexuales, Intersexuales y más (FELGTBI+) zum ersten Mal begangen. Seitdem findet er jedes Jahr auch in Deutschland und anderen Ländern statt. Ziel des Tages ist es, lesbische Frauen in der Gesellschaft sichtbarer zu machen und lesbische Vielfalt, Geschichte und Kultur zu feiern.
Um die Sichtbarkeit im öffentlichen Raum zu steigern, wird der Tag der lesbischen Sichtbarkeit mit Dyke* Marches, Kiss-ins, Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen und anderen Veranstaltungen und Kundgebungen zelebriert.
- Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Regenbogenportal – Tag der lesbischen Sichtbarkeit
checkpoint queer – das queere Gesundheitszentrum in Lüneburg
Der checkpoint queer ist der Treffpunkt für Menschen und Gruppen aus der Lüneburger Region, die einen Schwerpunkt auf LSBTIQA+ (Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transgender, Intersexuell, Queer, A-Spec)-Themen haben.
Wir bieten eine queere Bibliothek, sowie Beratung und Testangebote im Gesundheits- und Präventionsbereich von sexuell übertragbaren Krankheiten, als auch zum Thema Geschlechtsidentität an. Die Räume sind für Filmabende und Vorträge ausgestattet und werden gerne für eigene Projekte oder Feiern zur Verfügung gestellt.
Wenn du einen spannenden Themenabend besuchen möchtest oder Beratung oder einfach nur den Austausch mit Gleichgesinnten suchst, dann heißen wir dich im checkpoint queer herzlich willkommen. Zum Beispiel ist am Donnerstag immer offenes Queer Café ab 16 Uhr.
- checkpoint queer e.V., Beim Holzberg 1, 21337 Lüneburg
- Öffnungszeiten: Dienstag: 10-14 Uhr, Donnerstag: 16-19 Uhr
- E-Mail: info@checkpoint-queer.de – Telefon: 04131 99 49 359
Veranstaltungskalender
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |