Lebensraum Alter Obstbaum: Spaziergang mit dem BUND Elbe-Heide am 5. Mai 2024
Rund 12.000 Obstbäume prägen die Landschaft rund um Konau. Der Verein Konau 11 hat sich zum Ziel gesetzt, diese Vielfalt zu erhalten. Am 5. Mai 2024 lädt der BUND Elbe-Heide ein zur Exkursion nach Konau unter Führung von Obstbaumwart Stephan Joecke. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Mitteilung von: BUND RV Elbe-Heide – Am: 29.04.2024
Online: https://www.bund-elbe-heide.de/ – Foto:: Stephan Joecke
Lebensraum Alter Obstbaum: Spaziergang mit dem BUND Elbe-Heide am 5. Mai 2024
Sonntag, 5. Mai 2024, 11:00 Uhr – Elbstraße 11, 19273 Amt Neuhaus, Ortsteil Konau
Am Sonntag, den 5. Mai 2024, lädt der BUND Regionalverband Elbe-Heide im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Was uns bewegt!“ um 11 Uhr zu einem Spaziergang ein. Ziel ist diesmal in Amt Neuhaus. Wir treffen uns in der Elbstraße 11, in 19273 Amt Neuhaus, Ortsteil Konau
Stephan Joecke, Obstbaumwart des Vereins Konau 11, führt uns eine 1905 befestigten Straße entlang und zeigt uns 120-140jährige Obstbäume und ihre Lebensräume. Sie bieten Lebensraum etwa für Käfer, Spechte, Fledermäuse, Pilze, Moose und Flechten.
Lebensraum für unzählige Organismen
Bäume sind die ältesten Lebewesen der Erde. Mit ihrem Bild prägen sie die Landschaft. Mit ihrer Sauerstoffproduktion ermöglichen sie überhaupt erst das „höhere“ Leben auf diesem Planeten. Gerade alte Bäume sind Lebensraum für unzählige Organismen und müssen als Hotspots der Biodiversität dringend erhalten werden.
Um eine Anmeldung wird gebeten, sie ist aber nicht verpflichtend. Eine gewisse Grundmobilität, festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung sind für die Veranstaltung notwendig.
Mehr Information und Anmeldung
- Anmeldung: info@bund-elbe-heide.de – Telefon: 04131 683 936 (Anrufbeantworter)
- BUND Elbe-Heide: https://www.bund-elbe-heide.de/service/termine/detail/event/was-uns-bewegt-lebensraum-alter-obstbaum/
- BUND Elbe-Heide: Aktueller Newsletter und mehr – https://www.bund-elbe-heide.de/
Reihe „Was uns bewegt“: Spaziergänge des BUND Elbe-Heide
Unter dem Motto „Was uns bewegt!“ lädt der BUND Regionalverband Elbe-Heide ein zu Spaziergängen an Orten, die für seine Arbeit von Relevanz sind. Bei ein- bis eineinhalb-stündigen Exkursionen werden die Problematik, Schönheiten und andere relevante Beobachtungen gezeigt und erläutert.
Kommende Themen und Termine
- Windenergieanlagen im Wald
30. Mai 2024, 18 Uhr: Online-Veranstaltung – 2. Juni 2024: Spaziergang (in Planung) - Grundwasserförderung und ihre Auswirkungen
7. Juli 2024 (in Planung) - Integriertes Wasserversorgungs- und Wassermengen-Managementkonzept für den Raum Lüneburg-Uelzen (IWAMAKO)
4. August 2024 (in Planung)
Verein Konau 11 und Archezentrum
Auf Hof Konau 11 haben verschieden Einrichtungen ihren Sitz: Das Archezentrum Amt Neuhaus, der Verein Konau 11, der Imkerverein Neuhaus und die Touristinformation Amt Neuhaus.
Verein Konau 11
Der Verein Konau 11 – Natur e.V. wurde 2013 gegründet. Er hat das Ziel, einen Beitrag zum Erhalt der Obstbaumalleen und Streuobstwiesen in der Region zu leisten, sich für die Vielfalt der hier vorkommenden alten Obstsorten einzusetzen und die Menschen für diese Themen zu sensibilisieren.
In dieser kulturhistorisch und landschaftlich wertvollen, abwechslungsreichen Region findet sich eine unschätzbare Vielfalt an alten und selten gewordenen Obstsorten. Rund 12.000 Bäume stehen hier an rund 80 Kilometer langen Obstbaumalleen und -reihen und auf rund 13 Hektar Streuobstwiesen.
- Verein Konau 11: https://www.konau11.de/
Archezentrum Amt Neuhaus
Das Archezentrum Amt Neuhaus in Neuhaus ist das Informationshaus des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue. Eine Ausstellung erzählt Hintergründe, historische Zusammenhänge sowie die Bedeutung von seltenen Haustierrassen, aber auch Geschichten zur Natur im Biosphärenreservat.
- Archezentrum Amt Neuhaus: https://www.archezentrum-amt-neuhaus.de
- Verein Konau 11 – Natur e.V.: https://www.konau11.de/
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |