Am 30. April 2024 gründete sich die Strategiegruppe Bildung als beratendes Gremium der Kreispolitik. Foto: Landkreis Lüneburg.

Landkreis Lüneburg: Strategiegruppe Bildung gegründet

Für Bildung und Teilhabe: Schlüsselakteure der Bildungslandschaft im Landkreis Lüneburg trafen sich bei der Gründung der Strategiegruppe Bildung am 30. April 2024. Von Schulen über Gemeinden bis hin zu Eltern- und Schülerräten – alle waren vertreten. Das Gremium soll die Kreispolitik beraten und Leitlinien und Umsetzungsstrategien entwickeln.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 02.05.2024
Online: mehr – Foto: Landkreis Lüneburg


Gemeinsam mit allen Akteuren für die Bildungsregion Lüneburg: Strategiegruppe Bildung gründet sich

Foto: Landkreis Lüneburg. Am 30. April 2024 gründete sich die Strategiegruppe Bildung als beratendes Gremium der Kreispolitik. 

Viele Menschen und Institutionen im Landkreis engagieren sich für gute Bildung. Um sie alle an einen Tisch zu bringen, wurde am 30. April 2024 die Strategiegruppe Bildung als beratendes Gremium der Kreispolitik gegründet.

Zum Gremium gehören Vertreter:innen des Landkreises Lüneburg, die im Kreistag vertretenen Fraktionen und Gruppen, das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg und über 20 weiterer Institutionen, darunter die Schulen, die Gemeinden und der Kreiseltern- und Kreisschülerrat. Von der frühkindlichen Bildung bis zur Erwachsenenbildung ist die gesamte Bildungskette berücksichtigt.

Kreisrätin Yvonne Hobro: Bildung und Teilhabe fördern

„Die Bildungsregion bietet uns die Chance, mit allen relevanten Akteuren vor Ort, einen Beitrag zu leisten, damit unsere Bürgerinnen und Bürger unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Alter ihre schulischen und beruflichen Fähigkeiten bestmöglich entwickeln können“, erklärte die Erste Kreisrätin Yvonne Hobro in ihrer Begrüßung. „So können wir den Grundstein legen für eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen, politischen und vor allem beruflichen Leben.“

Strategiegruppe Bildung wählt Führungsteam und definiert Ziele

In ihrer konstituierenden Sitzung am Dienstag, den 30. April 2024, wählte die Strategiegruppe Bildung Yvonne Hobro zur Vorsitzenden und Jutta Bauer, Fachbereichsleiterin Familie und Bildung der Hansestadt Lüneburg, zu ihrer Stellvertreterin.

Thematisch steht der Start des Förderprogramms „Bildungskommune“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds (ESF Plus) an. Schwerpunktthemen sind dabei die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften, die Förderung von Inklusion und politische Bildung. Für die Bildungsregion sollen dafür gemeinsam Leitlinien und Umsetzungsstrategien erarbeitet werden.

Hintergrund: Bildungsregion Lüneburg und Strategiegruppe Bildung

Die Region Lüneburg ist ein breit aufgestellter, innovativer Bildungsstandort. Von der Kita bis zur Hochschule gibt es hier zahlreiche Angebote. Um diese gut miteinander zu vernetzen und für alle Bewohnerinnen und Bewohner zugänglich zu machen, gibt es die Bildungsregion Lüneburg. Nur so wird aus Bildung ein Standortfaktor, damit Familien und Fachkräfte gerne hier leben, Unternehmen hier bleiben und die Talente finden, die sie brauchen.

Das Land Niedersachsen und der Landkreis Lüneburg unterstützen als Kooperationspartner seit 2016 die Bildungsregion Lüneburg. Zu den Aufgaben des Landkreises gehört es, ein Gremium einzurichten, um die Zusammenarbeit zwischen Land und Kommune zu koordinieren. Nach einem ersten informellen Treffen hat sich die Strategiegruppe Bildung als Steuerungsgremium für die Bildungsregion Lüneburg und nun als beratendes Gremium der Kreispolitik konstituiert. Geplant ist, die Strategiegruppe Bildung halbjährlich zusammenkommen zu lassen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.