Europawahl 2024: Sharepic EE24.

Wählen gehen: Alles zur Europawahl – mit den aktuellen Wahlergebnissen im Landkreis

Aktualisiert: Rund 60.000 Wahlberechtigte in Lüneburg durften am Sonntag, 9. Juni 2024, an der Europawahl teilnehmen. Die Wahlergebnisse im Landkreis und den Samtgemeinden sind online einzusehen. Zu Wahllokalen, Wahlschein und Briefwahl informierte die Hansestadt.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 30./31.05.2024 / Landkreis Lüneburg – Am: 07.06.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg 


Aktualisierung – 10. Juni 2024: Wahlergebnisse aus dem Landkreis und den Gemeinden

Die Wahlergebnisse im Landkreis Lüneburg werden gleich nach der Auszählung online eingetragen. Kreiswahlleiterin Sigrid Vossers freut sich über den gut eingespielten Service: „Die Wahlergebnisse der Europawahl sind so leicht nachvollziehbar. Das Programm stellt die ausgezählten Stimmen der Wählerinnen und Wähler übersichtlich dar.“ Der Landkreis habe das Programm bereits zur vergangenen Landtagswahl 2022 und auch zur Kommunal- und Landratswahl 2019 genutzt, so die Kreiswahlleiterin.

Auch das endgültige amtliche Wahlergebnis ist auf dieser Internetseite zu finden. Es stehen die Ergebnisse aus den Gemeinden Adendorf, Samtgemeinde Amelinghausen, Gemeinde Amt Neuhaus, Samtgemeinde Bardowick, Stadt Bleckede, Samtgemeinde Dahlenburg, Samtgemeinde Gellersen, Samtgemeinde Ilmenau, Hansestadt Lüneburg, Samtgemeinde Ostheide und Samtgemeinde Scharnebeck.

Kurzfristige Briefwahl und geänderte Wahllokale – Hinweise rund um die Europawahl am 9. Juni

Am Sonntag, 9. Juni 2024, werden die Abgeordneten für das Europäische Parlament gewählt. In Lüneburg können rund 60.000 Wahlberechtigte ihre Stimme abgeben. Insgesamt 66 Wahlräume (Wahllokale) im Stadtgebiet öffnen ihre Türen. Hier noch einige praktische Hinweise der Hansestadt.

Hinweise rund ums Wählen

  • Wähler:innen bringen bitte am Wahlsonntag ihre Wahlbenachrichtigung mit ins Wahllokal und halten ihren Personalausweis oder Reisepass bereit.
  • Hinweis: Die Teilnahme an der Wahl ist auch ohne Wahlbenachrichtigung möglich. Wer sie nicht mehr findet, nimmt seinen Ausweis mit und geht in seinen zuständigen Wahlraum.
  • Wer seinen Wahlbezirk und Wahlraum nicht kennt, kann beim Briefwahlbüro nachfragen: Telefon 04131 309 3200.
  • Öffnungszeiten des Briefwahlbüros am Wahlwochenende:
    Samstag, 8. Juni 2024, 8-12 Uhr,
    Sonntag, 9. Juni 2024, 8-15 Uhr.

Übersicht über die Wahlräume – Änderungen

Gegenüber der letzten Landtagswahl 2022 sind aus baulichen und/oder organisatorischen Gründe folgende Änderungen bei den Wahlräumen erforderlich:

  • Wahlbezirke 204 + 205: Die Wahlräume befinden sich nicht mehr beim Bürgeramt, sondern im Behördenzentrum auf der Hude, Auf der Hude 2.
  • Wahlbezirk 306: Der Wahlraum befindet sich in diesem Jahr weiterhin beim Autozentrum Dannacker & Laudien, jedoch nicht im Hauptgebäude (VW), sondern im benachbarten SEAT-Verkaufsraum, Universitätsallee 11-13. Dort befindet sich auch der Wahlbezirk 305.
  • Hansestadt Lüneburg: Übersicht über die 66 Wahlräume mit Adressen und weitere Informationen zur Europawahl

Jetzt noch Briefwahl beantragen: Wahlunterlagen direkt im Briefwahlbüro im Rathaus abholen

Wer jetzt noch per Briefwahl an der Europawahl teilnehmen möchte, sollte persönlich ins Briefwahlbüro im Rathaus kommen. Denn per Post kommen die Briefwahlunterlagen möglicherweise nicht mehr rechtzeitig an.

  • Das Briefwahlbüro im Rathaus, Eingang E, ist über die Waagestraße und den Rathausgarten erreichbar und barrierefrei zugänglich.
  • Briefwahlbüro Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag, 8-13 Uhr und 14-17 Uhr,
    Freitag, 7. Juni 2024: Geöffnet 8-18 Uhr.
  • Öffnungszeiten des Briefwahlbüros am Wahlwochenende:
    Samstag, 8. Juni 2024, 8-12 Uhr,
    Sonntag, 9. Juni 2024, 8-15 Uhr.
  • Briefwahlanträge können grundsätzlich noch bis Freitag, 7. Juni 2024, 18 Uhr, gestellt werden.
  • Bei plötzlicher Erkrankung können Briefwahlunterlagen auch noch am Samstag vor der Wahl von 8-12 Uhr und am Wahlsonntag von 8-15 Uhr ausgestellt werden. Als Nachweis genügt eine schriftliche Erklärung der wahlberechtigten Person, dass sie wegen einer plötzlichen Erkrankung den Wahlraum nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten aufsuchen kann. Darüber hinaus muss jemand schriftlich bevollmächtigt werden, um die Briefwahlunterlagen für die wahlberechtigte Person im Briefwahlbüro abzuholen. Einen Vordruck für eine Vollmacht befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung.
  • Abgabe der Briefwahlunterlagen:
    Die Briefwahlunterlagen müssen am Wahltag spätestens bis 18 Uhr beim Kreiswahlleiter des Landkreises Lüneburg, Auf dem Michaeliskloster 4, 21335 Lüneburg, eingehen.

Briefwahlunterlagen nicht erhalten?

Wem bereits beantragte Briefwahlunterlagen nicht zugegangen sind und wer dies glaubhaft versichert, dem kann bei entsprechender Antragstellung noch bis Samstag, 8. Juni 2024, 12 Uhr, ein neuer Wahlschein mit Briefwahlunterlagen vor Ort im Briefwahlbüro ausgehändigt werden. Öffnungszeiten: Siehe oben.

Farbgrafik: Gelber Hintergrund. Oben links steht der schwarze Schriftzug Europawahl 2024. Unten rechts steht der schwarze Schriftzug Wahl-O-Mat®.Mehr bei Lüne-Blog


Zur Wahl gehen und mitgestalten! Rat der Hansestadt verabschiedet Resolution zur Europawahl

„Nur wer zur Wahl geht, kann mitgestalten. Nur wer sich beteiligt und seine Stimme abgibt, kann die Richtung mitbestimmen! Eine schweigende Mehrheit überlässt die Zukunft der Europäischen Union anderen Kräften.“ Mit diesen Worten ruft der Niedersächsische Städtetag eindringlich dazu auf, bei der Europawahl seine Stimme abzugeben. Der Rat der Hansestadt Lüneburg schließt sich diesem Anliegen an – das hat er mit deutlicher Mehrheit in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Appell an die Wahlberechtigten

In Lüneburg sind rund 60.000 Menschen wahlberechtigt und können am Sonntag, 9. Juni 2024, zwischen 8 und 18 Uhr ihre Stimme in einem von 66 Wahllokale im Stadtgebiet abgeben.

Der Appell an alle Wahlberechtigten in der Hansestadt Lüneburg: „Das Stimmrecht am 9. Juni 2024 für die Unterstützung einer demokratischen Partei zu nutzen und die Zukunft der Europäischen Union in die eigene Hand zu nehmen.“

OB Kalisch: Wir brauchen europäische Solidarität und Zusammenhalt

Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch unterstreicht dazu: „Wenn wir auf die Herausforderungen unserer Zeit gucken, dann brauchen wir die europäische Solidarität und den Zusammenhalt mehr als je zuvor. Als Kommunen sind wir die Basis des Friedensprojektes EU.“

Ratssitzung am 30.05.2024: Abstimmung über den Appell zur Teilnahme an der Europawahl 2024. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Foto: Hansestadt Lüneburg. Mit großer Mehrheit verabschiedete der Rat in der Sitzung am 30. Mai 2024 die Resolution zur Europawahl. In Lüneburg sind rund 60.000 Menschen wahlberechtigt und können am Sonntag, 9. Juni 2024, ihre Stimme abgeben.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.