Arbeitsagentur Landkreis Lüneburg: Noch mehr als 480 Ausbildungsstellen unbesetzt
Handel, kaufmännischer Bereich und Handwerk: Über 480 Ausbildungsstellen im Landkreis Lüneburg sind noch unbesetzt. Gleichzeitig sind rund 460 Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag gemeldet. Wer Rat und Tipps braucht, soll sich am besten zeitnah bei der Berufsberatung melden, rät die Arbeitsagentur und informiert über die Top 10 der angebotenen Ausbildungsplätze.
Mitteilung von: Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen – Am: 28.06.2024
Online: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburg-uelzen
Arbeitsagentur im Landkreis Lüneburg: Noch mehr als 480 Ausbildungsstellen unbesetzt
Das neue Ausbildungsjahr liegt schon in Sichtweite und noch bieten Unternehmen in Hansestadt und Landkreis Lüneburg mehr als 480 unbesetzte Ausbildungsstellen, so der Stand Juni 2024. Das Angebot ist breit gefächert. Es reicht über Berufe im Handel, im kaufmännischen Bereich sowie im Handwerk.
Jetzt Ausbildungsvertrag abschließen
„Wer nun sein Zeugnis erhalten hat, sollte auch einen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben“, so Michael Kühl, Geschäftsführer Operativ bei der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen. Denn für Schulabgängerinnen und Schulabgänger lautet das Motto: Nur mit einem Ausbildungsplatz lässt sich die Sommerzeit genießen.
Fair Play: Wer mehrere Angebote hat, sollte sich jetzt entscheiden
Und bei der Ausbildungsplatzsuche zählt genau wie beim Sport das Fair Play. Wer mehrere Ausbildungsplätze in Aussicht hat, sollte sich entscheiden. „Auch Unternehmen brauchen Sicherheit für den Ausbildungsbeginn“, hebt Kühl hervor und erläutert: „Möglicherweise ist genau die Ausbildungsstelle, die für einen selbst nicht in Frage kommt, der Traumberuf für jemanden, der noch auf der Suche ist.“
Berufsberatung freut sich über Rückmeldung
Ebenso freut sich die Berufsberatung über eine Rückmeldung, wenn der Lehrvertrag unterschrieben ist. Denn so können sich die Beratungsfachkräfte auf diejenigen konzentrieren, die zum Ausbildungsbeginn noch Unterstützung benötigen.
Auch Jugendliche, die noch kurzentschlossen Orientierung, Rat, Tipps und Hilfe benötigen, sind in der Berufsberatung an der richtigen Stelle.
Im Juni 2024: 459 Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag gemeldet – 489 Stellen unbesetzt
Mit Stand Juni 2024 waren bei der Arbeitsagentur in Lüneburg 459 Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag gemeldet. Seit Oktober hatten insgesamt 1.141 Bewerberinnen und Bewerber die örtliche Agentur für Arbeit aufgesucht und damit 114 Jugendliche (11,1 Prozent) mehr als im Vorjahreszeitraum. Demgegenüber standen 1.053 gemeldete Ausbildungsstellen, von denen im Juni noch 489 unbesetzt waren. Die Stellenseite verzeichnete seit Oktober 2023 ein Minus von 26 Ausbildungsstellen (2,4 Prozent).
Mehr Information und Beratung
Kontaktmöglichkeiten für Jugendliche:
- Kostenfreie Servicenummer: 0800 4 5555 00
- Internet: https://www.arbeitsagentur.de/bildung
Kontaktmöglichkeiten für Unternehmen:
- Kostenfreie Servicenummer: 0800 4 5555 20
- Internet: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburg-uelzen/unternehmen
Mehr bei Lüne-Blog
- Handwerkskammer Lüneburg: Fachkräftemangel? Integration stärkt das Handwerk – 24.06.2024
In den nächsten Jahren gehen deutlich mehr Handwerker:innen in den Ruhestand, als neue Auszubildende nachrücken. Ein neues Integrationsprojekt soll die Betriebe stärken und Fachkräfte und „Betriebsinhaber von morgen … gewinnen“, so Koordinator Malte Diercks. Zwölf Berater:innen helfen bei der beruflichen Orientierung, vermitteln Praktika, Ausbildung und Arbeitstellen und helfen beim Klären von Angelegenheiten mit Behörden.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |