Foto: VHS REGION Lüneburg. Dozent Timo Fahlbusch Iinks) und Koordinatorin Zweiter Bildungsweg Meike Hofmann. (rechts). In der Mitte drei er erfolgreiche Absolventen - Hani A., Mohamad D., Nizar Daeif.

VHS REGION Lüneburg: Schulabschluss und neue Chancen – unterstützt vom Bildungsfonds

Ein Stück Zukunft schenken: Den Haupt- oder Realschulabschluss nachholen – das geht bei der VHS REGION Lüneburg. Und der VHS-Bildungsfonds hilft bei Bedarf, finanzielle Hürden zu überwinden. Vier junge Menschen, die es erfolgreich geschafft haben, berichten über ihre Erfahrungen und Pläne. Für das kommende Jahr strebt der Bildungsfonds eine Spendensumme von 30.000 Euro an.


Mitteilung von: VHS REGION Lüneburg – Am: 09.07.2024
Online:  https://www.vhs.lueneburg.de/– Foto: VHS REGION Lüneburg. 


Abschluss nachholen bei der VHS REGION Lüneburg: Ein Weg zu neuen Chancen

Foto: VHS REGION Lüneburg. Dozent Timo Fahlbusch (Iinks) und Koordinatorin Zweiter Bildungsweg Meike Hofmann (rechts). In der Mitte drei erfolgreiche Absolventen – Hani, Mohamad und Nizar.

Den Haupt- oder Realschulabschluss nachholen – das geht bei der VHS REGION Lüneburg. Und der VHS-Bildungsfonds hilft bei Bedarf, finanzielle Hürden zu überwinden.

Der VHS-Bildungsfonds: Schlüssel zu einer besseren Zukunft

Wer nicht mehr schulpflichtig ist, aber noch keinen Abschluss hat, kann die Unterstützung beantragen. Der Fonds öffne jedem Einzelnen die Tür zu lebenslangem Lernen und beruflicher Entwicklung, erklärt Winfried Harendza, der ehrenamtlich als Kurator für den VHS-Bildungsfonds tätig ist: „Jede Spende ist ein Baustein für die Zukunft unserer Teilnehmer*innen.“ 24 Teilnehmende wurden im vergangenen Jahr mit insgesamt knapp 18.000 Euro gefördert.

Was erfolgreiche Absolvent:innen berichten

  • Nizar D., 22 Jahre, ist einer der erfolgreichen Absolventen der VHS REGION Lüneburg. „Ich habe meinen Abschluss in der VHS gemacht, denn ich wollte einen besseren Ausbildungsplatz haben. Die deutsche Sprache ist schwierig, besonders der Deutschunterricht und Fächer wie Wirtschaft. Aber ich habe viel gelernt und einen sehr guten Abschluss geschafft“, erzählt Nizar. Dank der Förderung konnte er sich voll auf das Lernen konzentrieren und strebt nun eine Ausbildung als Mechatroniker an.
  • Hani A. kam 2019 nach Deutschland und wohnt seitdem mit seinen Eltern in Lüneburg. „Als ich nach Deutschland kam, musste ich erst Deutsch lernen und besuchte einen Deutschkurs. Dann habe ich die Chance bekommen, meinen Hauptschulabschluss an der VHS zu machen. Danach habe ich sogar noch die Prüfung zu meinem Realschulabschluss geschafft“, berichtet Hani. Er betont, wie wichtig die finanzielle Unterstützung für ihn war: „Ich musste keine Arbeit finden, sondern hatte mehr Zeit zum Lernen.“ Er plant nun eine Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme oder den Erwerb des Fachabiturs.
  • Mohamad D., erklärt: „Ich habe meinen Hauptschulabschluss bei der Volkshochschule gemacht und werde im August meinen Realschulabschluss beginnen. Die Lehrer in der Volkshochschule sind etwas Besonderes. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit Deutsch und Englisch. Sie haben Nachhilfe organisiert und ich konnte mich schnell verbessern.“
  • Für Vivian Sch. als alleinerziehende Mutter war es besonders schwer. Doch mit starkem Willen und guter Unterstützung schaffte sie den Realschul-Abschluss: „Ich habe meinen Abschluss gemacht, weil man mit einem Hauptschulabschluss nicht wirklich etwas erreichen kann. 2017 hatte ich es schon einmal probiert, aber durch jugendliche Blödheit und falsche Entscheidungen abgebrochen. 2020 habe ich meinen Sohn bekommen und gemerkt, dass man für seine Zukunft und für sein Kind etwas tun muss. Es ist mein Traum, mit Kindern zu arbeiten, deswegen möchte ich eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz machen. Die größte Herausforderung war, mit Kind und Arbeit die Schule zu schaffen. Ohne die Förderung wäre es mir finanziell nicht möglich gewesen, den Abschluss zu machen.“

Helfen Sie und schenken Sie ein Stück Zukunft!

Der VHS-Bildungsfonds ermöglicht es, an Kursen für Hauptschul-, Realschul- und Abiturabschlüsse teilzunehmen. Finanziert wird er durch Spenden von Einzelpersonen, Stiftungen, Organisationen und Firmen. Jeder Cent fließt garantiert in die Förderung der Teilnehmenden – es entstehen keinerlei Verwaltungskosten.

Zudem wird ein individueller Eigenanteil von den Teilnehmenden verlangt, um sicherzustellen, dass sie den Wert der Bildung schätzen. Eine weitere Bedingung ist die Anwesenheitspflicht. Das stellt sicher, dass die Teilnehmenden das Angebot ernst nehmen und kontinuierlich an ihren Zielen arbeiten.

Für das kommende Jahr strebt die VHS REGION Lüneburg eine Summe von 30.000 Euro an. Diese Mittel werden in Grundbildung, Schulabschlüsse und digitale Kompetenzen investiert und bewirken direkte positive Veränderungen im Leben vieler Menschen.

VHS REGION Lüneburg: Eine Bildungsstätte für alle

Die VHS REGION Lüneburg ist ein offener Lern- und Begegnungsort, der Integration und Inklusion fördert. Mit einem breiten Spektrum an Kursen und Programmen begleitet sie Menschen auf ihren Lebens- und Lernwegen. Der Schulabschluss an der VHS ist gleichwertig mit allen anderen Schulen und bietet den Absolventen somit die gleichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Mehr Information und Beratung

Foto: VHS Lüneburg. Wilfried Harendza und VHS-Geschäftsführerin Christiane Finner.

Foto: VHS Lüneburg. Wilfried Harendza, ehrenamtlicher Kurator des VHS-Bildungsfonds, und die ehemalige VHS-Geschäftsführerin Christiane Finner.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:


X - twitter-Logo neu.

Lüne-Blog bei Telegram
Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.