Werkstatt Lüneburg: Eröffnung am 10.08.2024. Grafik: Plakat (angepasst).

Offene WerkStadt Lüneburg feiert Eröffnung am 10. August 2024

Über 300 m² Holz-, Metall- und Fahrradwerkstätten und das FabLab mit dabei! In die ehemalige Jugendwerkstatt in Bahnhofsnähe ist im August der Verein Werkstadt Lüneburg eingezogen. Hier können Menschen künftig Projekte und Ideen umsetzen. Am Samstag, 10. August 2024, wird die Eröffnung gefeiert.


Mitteilung von: WerkStadt Lüneburg – Am: 19.07.2024
Online: https://werkstadt-lueneburg.de – Grafik: WerkStadt Lüneburg (angepasst)


WerkStadt Lüneburg: Eröffnungsfeier am 10. August 2024

Samstag, 10. August 2024, ab 15 Uhr – Blümchensaal 1b, 21337 Lüneburg

Im August 2024 startet die offene Gemeinschaftswerkstatt im Herzen von Lüneburg mit einer Eröffnungsveranstaltung. Die Räume befinden sich in der Straße Blümchensaal 1b in Nähe des Bahnhofs. Der Verein WerkStadt Lüneburg übernimmt dort die ehemalige Jugendwerkstatt mit Holz-, Metall- und Fahrradwerkstätten auf über 300 m² Fläche.

Zusätzlich kooperiert die WerkStadt mit dem FabLab Lüneburg, das Anfang August mit in die Räumlichkeiten im Blümchensaal einzieht. So befinden sich auch die Gewerke 3D-Druck, Lasercutting und Elektronik unter demselben Dach.

Einladung: Am 10. August 2024 Räumlichkeiten erkunden, kennenlernen – und gemeinsam feiern

Hier sollen Menschen, die gerne handwerken, künftig eigene Projekte umsetzen, an Workshops teilnehmen und sich austauschen. Dabei steht das Erlernen neuer Fertigkeiten im Fokus – auch, um im Sinne von Nachhaltigkeit und Kostenersparnis das Re- und Upcycling von Dingen zu fördern.

Am Samstag, 10. August 2024, ab 15 Uhr laden wir euch ein: Erkundet die Räumlichkeiten, tauscht euch aus und spinnt mit uns erste Ideen. Am Nachmittag gibt es ein Kinder-Programm, am Abend geht’s mit Live-Musik und Geselligkeit weiter. Um Anmeldung wird gebeten.

Wer steht hinter der Initiative?

Rund 130 interessierte Lüneburger*innen nahmen im Februar 2024 am ersten Auftakttreffen für die Gründung einer offenen Gemeinschaftswerkstatt teil. Die Grundidee: Ein handwerkliches Kulturzentrum für Lüneburg zu schaffen, das Menschen zusammenbringt, um gemeinsam zu gestalten, zu reparieren und voneinander zu lernen.

Als Ort wurde die ehemaligen Jugendwerkstatt der job.sozial GbR im Blümchensaal 1b in Nähe des Bahnhofs gefunden. Im Mai 2024 hat sich der Verein „WerkStadt Lüneburg“ gegründet. Zum 1. August 2024 übernimmt der Verein die Räumlichkeiten.

Vorstand des Vereins sind Initiator Philip Hansen, Laurana Götting und Henrik Zölzer. Weitere 15 Personen sind derzeit ehrenamtlich am Aufbau der Gemeinschaftswerkstatt beteiligt – in Arbeitsgruppen zu den Themen Finanzen, IT, Mitgliederverwaltung oder Kommunikation. Die Renovierung der Räumlichkeiten läuft aktuell auf Hochtouren. Interessierte, die Lust haben zu unterstützen, sind herzlich willkommen.

Mehr Information und Kontakt

Neugierig auf das Projekt? Hier erfährst du mehr!

Hinweis: Mit Klick auf „Play“ bzw. „Ansehen auf YouTube“ wird das Video geladen. Sie erklären sich gleichzeitig damit einverstanden, dass dabei personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen. Die Einwilligung in die Datenübermittlung an YouTube können Sie jederzeit unter den dortigen Cookie-Einstellungen widerrufen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:


X - twitter-Logo neu.

Lüne-Blog bei Telegram
Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.