SCALA Programmkino. Foto: Lüne-Blog.

SCALA-Kino Lüneburg: Die Extras im August 2024

Noch bis zum 7. August 2024 läuft im SCALA-Kino das SommerFilmFestival mit den beliebtesten Filme der letzten Monate. Ansonsten gibt es am 1. und 3. Montag immer die Sneak-Previews mit brandneuen Überraschungsfilmen. Feste Termine haben auch das nachmittägliche KaffeeKino und die Queerfilmnacht.


Mitteilung von: SCALA Programmkino – Online: mehr
Foto: Lüne-Blog.


Die Extras im SCALA-Kino

Übrigens: SCALA-Kino ist barrierefrei! Der Fahrstuhl ist etwas versteckt: Gegenüber vom Café Central in der Schröderstraße befindet sich ein Hofeingang. Dort hinein und vorne links durch die grüne Tür. Am Ende des Ganges finden Sie den Fahrstuhl; er ist täglich zu den Kassenöffnungszeiten einsatzbereit. Fahren Sie in den ersten Stock, dort dann geradeaus durch die Tür und den Flur entlang – und schon sind Sie im Kino.
In jedem Saal gibt es auch einen Rollstuhlplatz. Der ist beim Kauf von Onlinetickets im Saalplan entsprechend gekennzeichnet. Bei telefonischer Reservierung weisen Sie bitte auf den besonderen Platzwunsch hin.

SommerFilmFestival: 27. Juni – 7. August 2024

Noch bis 7. August 2024 präsentiert das SCALA-Kino die beliebtesten Filme der vergangenen Monate. Die (meisten) Filme am Sonntag- und Mittwochabend werden im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Das Programm bietet über 20 Filme und reicht von The Holdovers über Perfect Days, Barbie, Joan Baez – I Am a Noise bis zu Wochenendrebellen und The Zone of Interest.

Film & Gespräch

Mehr Infos zu Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras

  • Sneak-Previews: Immer am 1. und 3. Montag des Monats
    Immer am 1. und 3. Montag des Monats um 21:15 Uhr gibt es ein Sneak Preview. Gezeigt wird ein nagelneuer Film, Tage oder Wochen vor dem offiziellen Kinostart. Welcher es sein wird, wird vorher nicht verraten!
    Mehr Information: https://www.scala-kino.net/extras/sneak-preview
  • Dienstag, 27. August 2024, 19:30 Uhr: Wildauge – The Midwife
    Während des Lapplandkriegs 1944 verliebt sich die finnische Hebamme Helena in den deutschen SS-Offizier Johannes. Um bei ihm zu sein, folgt sie ihm in ein russisches Kriegsgefangenenlager und arbeitet dort als Krankenschwester. Die menschenverachtenden Verhältnisse führen jedoch wieder zur Trennung. Die Liebenden versprechen sich, sich nach dem Krieg wieder zu treffen. Die dramatische Liebesgeschichte aus dem Zweiten Weltkrieg setzt sich kritisch mit der finnisch-deutschen Kollaboration auseinander.
    Nordöstliche Spuren im Kino: In ­Ko­operation mit dem Ost­preußischen Landesmuseum Lüneburg und dem Nordost-Institut. Der Film wird eingeführt von Dr. Ulrike Kahrs, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Finnougristik/Uralistik an der Universität Hamburg.

KaffeeKino für Senior:innen – jeden 2. und 4. Montag im Monat

Kino, Kaffee und Klönschnack – immer nachmittags – in Kooperation mit dem Seniorenbeirat
Mehr Infos zu Filmen und Karten: scala-kino.net/extras/kaffeekino

  • Montag, 12. August 2024, 14:30 Uhr: Zwei zu Ein
    Eine große Liebes- und Freundschaftskomödie über Geld und Gerechtigkeit. Und eine Hommage an eine sehr besondere Zeit im Sommer 1990 … Maren, Robert und Volker aus Halberstadt finden in einem alten Schacht die Millionen der DDR, die dort eingelagert wurden, um zu verrotten. Da lässt sich doch was machen! Mit Sandra Hüller.
  • Montag, 26. August 2024, 14:30 Uhr: Micha denkt groß
    Der großspurige Selfmade-Unternehmer Micha kehrt aus Berlin in das Dorf seiner Kindheit nach Sachsen-Anhalt zurück. Im Gepäck hat der Game-Designer eine Idee: Aus dem maroden ehemaligen Hotel seiner Eltern will er ein Luxushotel mit Wellness-Oase für gestresste Großstädter machen. In der skurrilen Impro-Komödie verbinden die drei Filmemacher und Schauspieler Lars Jessen, Jan Georg Schütte und Charly Hübner Witz mit ernsten Themen.

Queerfilmnacht

Immer am letzten Freitag im Monat um 21:15 Uhr
Gezeigt wird immer ein neuer, nicht-heterosexueller Film aus der internationalen Festival-Landschaft. Die Queerfilmnacht findet regelmäßig in über 30 Kinos in Deutschland und Österreich statt.
Mehr Infos zu den Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras/queerfilmnacht

  • Freitag, 30. August 2024, 21:15 Uhr: Patagonia (Italienisch mit deutschen Untertiteln)
    Mit brennenden Bildern und einem pulsierenden Soundtrack erzählt der italienische Regisseur Simone Bozzelli in seinem Debütfilm von einer vergessenen Jugend, für die nur ein Leben am Rand der Gesellschaft und in ständiger Bewegung in Frage kommt, um den unbändigen Hunger nach Aufrichtigkeit und Freiheit zu stillen.

Mehr Infos und Kartenreservierung

  • SCALA Programmkino: scala-kino.net/
    Apothekenstr. 17, 21335 Lüneburg
  • Kartenreservierung: 04131 224 32 24

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon