Fahrrad-Reparatur-Workshop am 11. August 2024. Grafik: Commons-Zentrum Lüneburg.

Fahrrad-Werkstatt vor dem Museum Lüneburg am 11. August 2024

Dein Fahrrad will nicht mehr so richtig? Bring es mit am Sonntag, 11. August 2024, in die mobile Fahrrad-Werkstatt vor dem Museum Lüneburg. Mit etwas Geschick und unserer Unterstützung bekommst du dein Rad wieder zum Laufen.


Mitteilung von: Commons-Zentrum / JANUN Lüneburg – Am: 31.07.2024
Online: https://commonszentrum.de – Grafik: Sharepic Commons-Zentrum Lüneburg (angepasst).


Fahrrad-Werkstatt auf dem Museumsvorplatz am 11. August 2024 – komm einfach vorbei!

Sonntag, 11. August 2024, 9:00-17:30 Uhr – Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Straße 1, Lüneburg

Dein Fahrrad macht schlapp und du weißt nicht weiter? Kein Problem! Komm am Sonntag, 11. August 2024, zum Fahrradreparatur-Workshop und lerne, wie du deinen Drahtesel wieder fit machst. Egal ob platter Reifen, lockere Bremsen oder defektes Licht, mit etwas Geschick und unserer Unterstützung bekommst du dein Rad wieder zum Laufen.

Der Workshop findet statt auf dem Vorplatz des Museums von 9 bis 17:30 Uhr. Es wird kein Vorwissen und kein eigenes Werkzeug benötigt. Veranstalter sind Commons-Zentrum und JANUN Lüneburg.

Was musst du mitbringen?

  • Dein Fahrrad
  • Neugierde und Lust am Schrauben – kein Vorwissen nötig
  • Kleidung und Schuhe, die du beim Schrauben tragen kannst

Die Teilnahme ist kostenlos. Du kannst auch einfach spontan vorbeikommen und musst natürlich nicht den ganzen Tag bleiben, sondern nur solange bis dein Problem gelöst ist.

Mehr Information und Kontakt


Reparieren: Fahrräder und mehr

Fahrradwerkstatt im mosaique: Jede*r kann schrauben

Im mosaique gibt es jede Woche am Donnerstag, 14 bis 18 Uhr, eine offene, bei gutem Wetter draußen stattfindende Fahrradwerkstatt. Markus steht mit Fahrradmontageständer und Werkzeug in der Katzenstraße vor dem mosaique für Menschen mit Fahrrädern zur Verfügung.

Ersatzteile müssen eventuell selbst besorgt werden. Kommt vorbei, geschoben, gefahren oder gelaufen. Wir machen euch mobiler! Bei schlechtem Wetter ist die Fahrradwerkstatt in Absprache mit dem Saalteam in einer kleinen Ecke.

Selbsthilfewerkstatt KonRad für Studierende

KonRad ist eine studentische Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt im Stadtteil Bockelsberg. Die Werkstatt ist auf dem dortigen Campus der Leuphana Universität angesiedelt und wird vom AStA betrieben. Sie bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre Fahrräder in einer gut ausgerüsteten Werkstatt zu reparieren, allein oder mit fachkundiger Hilfe. Außerdem können Fahrrad-Ersatzteile gekauft sowie Fahrräder und Anhänger ausgeliehen werden. Die KonRad-Mitarbeitenden stehen mit Rat und Tat zur Seite und helfen dir, dir selbst zu helfen.

KonRad befindet sich derzeit in Gebäude 9 – an der rechten Seite geht es einige Treppen nach oben und dann durch den Seiteneingang direkt in die Werkstatt.

VHS Lüneburg: Repaircafé

Das Reparaturcafé Lüneburg im Foyer der VHS ist immer am 1. Sonntag im Monat ab 15:00 Uhr geöffnet. Kommen Sie vorbei mit Computer, Nähmaschine oder Küchenstuhl.

Hier reparieren Profis gemeinsam mit Ihnen defekte Alltagsgegenstände – vom Computer über die Nähmaschine bis hin zum Küchenstuhl. Bringen Sie Ihr defektes Schätzchen einfach mit: Wir können Elektronik, Holzbearbeitung, Upcycling und vieles mehr.
Hinweis: Bitte bringen Sie nötiges Zubehör wie Kabel, Batterien/Akkus, Antenne usw. zum Termin mit.
Das geht leider nicht: Mikrowellen, Fahrräder und Verbrennungsmotoren.

Bei Fragen und Anregungen schreiben Sie gern eine Mail. Ansprechperson ist Jörn Bielenberg.

Lünepedia: Reparatur, Selbsthilfe-Werkstätten und mehr

In Lüneburg und Umgebung gibt es viele kommerzielle und nicht-kommerzielle Einrichtungen zur Reparatur von Fahrrädern, Elektronik, Textilien und weiteren Gegenständen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Reparatur

Lünepedia: Commons

Bei Commons, oft auch als Gemeingüter oder Allmende bezeichnet, handelt es sich um Ressourcen (Code, Wissen, Nahrung, Energiequellen, Wasser, Land, Zeit usw.), die aus selbstorganisierten Prozessen des gemeinsamen bedürfnisorientierten Produzierens, Verwaltens, Pflegens und/oder Nutzens hervorgehen. Diese Prozesse werden als Commoning bezeichnet. Zentrale Prinzipien von Commons-Vereinigungen sind „Besitz statt Eigentum“ und „Beitragen statt Tauschen“.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Portal:Commons

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.