Ein Konzept zur Klimaanpassung in Lüneburg: Info-Veranstaltung am 14. August 2024
Das Klima ändert sich. Wie kann Lüneburg künftig vorsorgen für Hitzeperioden, Trockenzeiten und Starkregen? Welche Möglichkeiten gibt es und wo besteht Handlungsbedarf? Zur Vorbereitung für ein städtisches Klimaanpassungskonzept lädt die Hansestadt am 14. August 2024 zu einer Info-Veranstaltung ein.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 24.07.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg – Plakat (angepasst)
Klimaanpassung in Lüneburg – Öffentliche Info-Veranstaltung am 14. August 2024
Mittwoch, 14. August 2024, 17:30-19:30 Uhr – Forum der Musikschule, Sankt-Ursula-Weg 74, Lüneburg
Die Folgen des globalen Klimawandels sind in Lüneburg bereits zu spüren: Vermehrte Hitzetage und Starkregenereignisse, stärkere Stürme, hintereinander folgende und längere Trockenperioden.
Hier setzt die Klimaanpassung an. Die Verwaltung der Hansestadt Lüneburg hat bereits eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. Mit einem Klimaanpassungskonzept will die Verwaltung nun gezielt Schutzmaßnahmen entwickeln.
Einladung zur Infoveranstaltung: Klimaanpassung in Lüneburg
Über die bisher vorliegenden Ergebnisse und den aktuellen Bearbeitungsstand des Klimaanpassungskonzeptes möchten wir Sie am Mittwoch, 14. August 2024, in einer öffentlichen Informations-Veranstaltung informieren.
Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen:
Was ist Klimaanpassung, welche Möglichkeiten gibt es?
Wo passt sich Lüneburg schon konkret an?
Wo besteht Handlungsbedarf?
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Mehr Information und Kontakt
- Hansestadt Lüneburg: Info-Veranstaltung am 14. August 2024
- Hansestadt Lüneburg: Klimaanpassungskonzept
Mehr bei Lüne-Blog
- Hitze-Check der Deutschen Umwelthilfe: Gelbe Karte für Lüneburg – 01.08.2024
Viel Grün im Stadtgebiet im Vergleich zu den anderen niedersächsischen Städten, aber gleichzeitig auch eine relativ hohe Versiegelung. Dafür bekommt Lüneburg die Gelbe Karte beim ersten deutschlandweiten Hitze-Check der Deutschen Umwelthilfe. Mit Hilfe von Satellitendaten wurden insgesamt 190 Städte bewertet. - Masterplan Wasser für Niedersachsen: Lebensgrundlage schützen und sichern – 06.07.2024
Mal Hochwasser, mal Dürre: Ein „Masterplan Wasser“ für Niedersachsen soll jetzt die lebenswichtigen Wasservorräte langfristig sichern. - Umweltminister Meyer: „Klimaschutz kostet Geld – nichts zu tun noch viel mehr“ – 24.06.2024
Hitzewellen und Dürren, Starkregenereignisse und extreme Hochwasser: Die Klimakrise trifft viele Lebensbereiche. Aktive Vorsorge ist das Gebot der Stunde. Vom Bund fordert Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer mehr Unterstützung und die Reform der Schuldenbremse.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de