Lüneburg zu Fuß: So sind wir gut und sicher unterwegs - Info-Veranstaltung am 5. September 2024.

Lüneburg zu Fuß: So sind wir gut und sicher unterwegs – Info-Veranstaltung 5. September 2024

Zu Fuß möchte man angenehm unterwegs sein und sicher ankommen. Polizei-Hauptkommissar Martin Schwanitz vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Lüneburg stellt am Donnerstag, 5. September 2024, vor, was die Unfallforschung sagt, welche Regeln für Fuß- und Radverkehr gelten und weist auf Neues in der Straßenverkehrsordnung hin.


Mitteilung von: AG Lüneburg zu Fuß – Am: 19.08.2024
Online: https://www.lüneburg-zu-fuss.de/ – Grafik: AG Lüneburg zu Fuß


Lüneburg zu Fuß: So sind wir gut und sicher unterwegs – Info-Veranstaltung am 5. September 2024

Donnerstag, 5. September 2024, 18 Uhr – Foyer der VHS Lüneburg

Zu Fuß Gehende möchten in Lüneburg angenehm unterwegs sein und sicher ankommen. Welche Tendenzen zeigt die Unfallstatistik? Was ist zu beachten, damit Fußwege komfortabel und sicher sind?

„Ziel: Sichere Wege für alle schaffen“

Polizei-Hauptkommissar und Verkehrssicherheitsberater Martin Schwanitz vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen stellt am Donnerstag, 5. September 2024, Erkenntnisse aus der Unfallforschung vor, erläutert die Regelungen im Zusammenspiel von Fuß-, Rad- und Kfz-Verkehr und weist auf Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung hin.

„Ziel ist, sichere Wege für alle zu schaffen“, erklärt Martin Schwanitz, „Gehwege sollten daher familienfreundlich und kindgerecht gestaltet sein.“ Damit sind thematisch auch Verkehrs- und Stadtplanung und die Stadtentwicklung berührt.

Mehr Information und Kontakt

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 5. September 2024, um 18 Uhr im Foyer der VHS Lüneburg.

Ausgerichtet wird die Informationsveranstaltung von der AG Lüneburg zu Fuß. In dieser Arbeitsgemeinschaft haben sich verschiedene Lüneburger Vereine und Initiativen zusammengeschlossen – von ADFC über FUSS e.V. und Lebenshilfe bis zum SoVD.

Die Arbeitsgemeinschaft trifft sich in zweimonatigem Rhythmus, das nächste Mal wieder am Donnerstag, 12. September 2024, 16 Uhr in der VHS Lüneburg, Raum V2.08. Interessierte sind herzlich willkommen!

Mehr bei Lüne-Blog

  • AG Lüneburg zu Fuß: Warum gehen so viele nicht gern durch die Salzstraße? – 14.06.2024
    Wie und wie gern sind Sie hier unterwegs? Das wollte die AG Lüneburg zu Fuß am 2. März 2024 wissen. Insgesamt 130 Personen, die zu Fuß und mit dem Rad vorbeikamen, gaben Auskunft. Eine ganz überwiegende Mehrheit – 68 Prozent – erklärte, sich dort nicht gern zu bewegen. Das betrifft sowohl den Fuß- als auch den Radverkehr.
3. Einfahrt in die Salzstraße von der Neuen Sülze aus. Passant:innen ließen sich gern befragen und dankten für die Aktion. Christel John (CDU) und Jens-Peter Schultz (SPD) monierten ebenfalls die vielen Pkw-Durchfahrten trotz Verbot. Aktion AG Lüneburg zu Fuß, 2. März 2024. Foto: Jonas Korn.

Einfahrt in die Salzstraße von der Neuen Sülze aus. Passant:innen ließen sich gern befragen und dankten für die Aktion. Christel John (CDU) und Jens-Peter Schultz (SPD) monierten ebenfalls die vielen Pkw-Durchfahrten trotz Verbot. Aktion AG Lüneburg zu Fuß, 2. März 2024. Foto: Jonas Korn.

Lünepedia: AG Lüneburg zu Fuß

Die Arbeitsgemeinschaft Lüneburg zu Fuß ist ein 2023 entstandener Zusammenschluss verschiedener Vereine und Initiativen in Lüneburg, darunter ADFC, Behindertenbeirat, Blinden- und Sehbehindertenverband, Fuss e.V., Lebenshilfe und VCD.

Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich dafür ein, dass dem Fußverkehr in Lüneburg mehr Aufmerksamkeit und Geltung verschafft wird. Dafür macht sie auf Barrierefreiheit aufmerksam und will Rücksichtnahme und ein gutes Miteinander fördern.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Lüneburg_zu_Fuß

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.