Europäische Mobilitätswoche: 16. bis 22. September 2024 – Lüneburg ist dabei!
Die Europäische Mobilitätswoche jedes Jahr im Herbst ist die weltweit größte Kampagne für nachhaltige Mobilität. Zum Start lädt die Hansestadt schon am 15. September ein zu Film und Diskussion und am 20. September 2024 zu einem „Mobilitätsmarkt“ vor dem Rathaus. Weitere Veranstaltungen verschiedener Vereine und Initiativen sind in Vorbereitung.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 30.08.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg
Filmabend, Erkundungstour, Infostände: Das bietet die Europäische Mobilitätswoche in Lüneburg – 15.-22. September 2024
Foto: Hansestadt Lüneburg. Freuen sich auf die Europäische Mobilitätswoche: Lara Brandt (links) und Merve Künkenrenken aus dem Bereich Mobilität.
Die Europäische Mobilitätswoche findet vom 16. bis 22. September 2024 europaweit statt. Auch in Lüneburg gibt es in diesem Zeitraum zahlreiche Angebote mit dem Ziel, die Nutzung nachhaltiger Mobilität zu fördern. Die Hansestadt bietet dabei gemeinsam mit verschiedenen Partner:innen drei größere Veranstaltungen an:
Sonntag, 15. September 2024: Filmabend „A Human Ride“
In Lüneburg fällt der Startschuss zur Mobilitätswoche bereits am Sonntag, 15. September 2024, um 19 Uhr im Zentralgebäude der Leuphana Universität. Der Dokumentarfilm „A Human Ride“ lässt Wissenschaft, Mobilitätsexpert:innen und Bürger:innen zu Wort kommen und zeigt die Bedeutung von Mobilität auf.
Nach dem Film folgt eine Diskussionsrunde mit Rönke von der Heide (Ideengeber des Films), Sabine Borchers (ADFC Lüneburg), Nikol Hartz (Expertin für Nachhaltigkeitskommunikation und Umweltpsychologie), Timo Kniestädt (Mobilitätsbeauftragter KVG) und Bastian Hagmaier (Bereichsleitung Mobilität bei der Hansestadt). Zudem werden die Preise für das diesjährige Stadtradeln verliehen.
Einlass für die kostenfreie Veranstaltung ist ab 18:30 Uhr.
- Anmeldungen sind online möglich: https://cloud.stadt.lueneburg.de/
Donnerstag, 19. September 2024: Erkundungstour im Hanseviertel-Ost nach dem Endausbau
Im Rahmen seiner monatlichen Erkundungstouren widmet sich Stadtteilmanager Max Werner am Donnerstag, 19. September 2024, von 17:00 bis 19:30 Uhr dem Thema Mobilität. Die Leitfrage ist diesmal: „Wie läuft und fährt es sich im Hanseviertel-Ost nach dem Endausbau?“ Gemeinsam mit Uta Hesebeck (Fachbereichsleitung für Tiefbau und Grün bei der Hansestadt) werfen Interessierte einen Blick auf den Endausbau im Hanseviertel-Ost. Treffpunkt ist am Kreisverkehr vor dem ASB.
Freitag, 20. September 2024: „Mobilitätsmarkt“ vor dem Rathaus
Die Europäische Mobilitätswoche auf dem Marktplatz: Ein vielfältiges Programm mit Infoständen, Rundgängen und vielem mehr gibt es am Freitag, 20. September 2024, von 14:30 bis 18:00 Uhr auf dem Marktplatz.
Der Behindertenbeirat bietet in Kooperation mit dem Bereich Mobilität der Hansestadt um 15 Uhr und um 16:30 Uhr Rundgänge zur Barrierefreiheit in Lüneburg an. Startpunkt ist jeweils auf dem Marktplatz. Dort informieren unter anderem der Verein JANUN Lüneburg, die KVG und der ADFC Lüneburg zu verschiedenen Mobilitätsangeboten.
Hintergrund: Europäische Mobilitätswoche
Die Europäische Mobilitätswoche findet alljährlich in der Woche vom 16. bis 22. September statt und ist die weltweit größte Kampagne für nachhaltige Mobilität. Die Aktionstage werden von der Europäischen Kommission koordiniert, um das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität zu schärfen und die Bürgerinnen und Bürger dazu zu ermutigen, umweltfreundlichere Verkehrsmittel zu nutzen. Zahlreiche Städte, Gemeinden und Organisationen beteiligen sich an der Europäischen Mobilitätswoche.
- Umweltbundesamt: Europäische Mobilitätswoche
- European Mobility Week – „Straßenraum gemeinsam nutzen“: EU-Factsheet zum Jahresthema (PDF-Datei)
„Über 70 % der europäischen Bevölkerung lebt in städtischen Gebieten. Straßenraum ist inzwischen ein knappes Gut. Orte, an denen alle Menschen, Verkehrsträger*innen und Aktivitäten ausreichend Platz haben, bieten mehr soziale Gerechtigkeit, mehr Verkehrssicherheit, weniger Lärm, bessere Luft und mehr Lebensqualität. Die Gesellschaft profitiert davon, wenn Straßenraum gemeinsam genutzt wird. Im Stadtverkehr entfallen 70 % der Verkehrstoten auf weniger geschützte Verkehrsteilnehmer*innen. Deshalb muss dieser Gruppe bei der Aufteilung des Straßenraums Priorität eingeräumt werden.“
EU-Aktionsvideo 2024: „Der öffentliche Raum gehört allen“
Hinweis: Mit Klick auf „Play“ bzw. „Ansehen auf YouTube“ wird das Video geladen. Sie erklären sich gleichzeitig damit einverstanden, dass dabei personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen. Die Einwilligung in die Datenübermittlung an YouTube können Sie jederzeit unter den dortigen Cookie-Einstellungen widerrufen.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Do. 19.9. 19-21 Nightride: mehrere Runden mit dem Rad über den geplanten Fahrradstraßenring
Fr. 20.9. 13-14 FFF-Klimastreik: Fahrrad-Sammel-Demo ab Rudolf-Steiner-Schule, von Schule zu Schule,
endet ca. 14:00 in der Bardowicker Str. (beim Parking Day)
Fr. 20.9., 14-17 Parking Day in der Bardowicker Straße => u.a. Infostand der P4F
Fr., 20.9: 14:30-18 Mobilitätsmarkt auf dem Marktplatz, von der Stadtverwaltung organisiert
Sa. 21.9. 10-14, Marienplatz-Aktionstag (Thema Kunst kommt in die Öffentlichkeit):
Sa. 21.9., 15-18, Probefahren mit Lastenrädern (VCD u.a.) auf den Sülzwiesen
So. 22.9. 14-16, Schießgrabenstraße-Aktion (VCD) -> Umverteilung des Verkehrsraums:
Wie viel Platz brauchen die einzelnen Verkehrsmittel? Es braucht viele Menschen, die kommen.