Betonmischwerk in Ochtmissen: Bürgerversammlung am 2. September 2024
Der Umzug eines Betonmischwerks vom Hanseviertel nach Ochtmissen beschäftigt viele Anwohnende. Bei einer Bürgerversammlung am Montag, 2. September 2024, stellt Felix Manzke von der Firma Manzke mit dem beauftragten Architekten das Bauvorhaben vor. Matthias Eberhard, Hansestadt Lüneburg, informiert über baurechtliche Belange. Interessierte aus Bardowick sind ebenfalls eingeladen.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Bürgerinformationssystem: mehr – Foto: Symbolbild.
Ortsrat Ochtmissen
Gremium: Sitzung des Ortsrates Ochtmissen – mit Bürgerversammlung
Sitzungstermin: Mo, 02.09.2024, 19:30-22:00 Uhr
Ort: Schützenhaus Ochtmissen (KKSV), Vögelser Str. 22, 21339 Lüneburg
Tagesordnung
Hansestadt Lüneburg – Bürgerinformationssystem: Tagesordnung mit Anlagen
1 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2 Vorstellung des Bauvorhabens „Betonmischwerk Ochtmissen“ durch Herrn Manzke und Herrn Hillmer
3 Baurechtliche Vorstellung des Bauvorhabens „Betonmischwerk Ochtmissen“ durch Herrn Eberhard
4 Beantwortung von Fragen der Bürger:innen
- Mehr Information im Bürgerinformationssystem: mehr
Betonmischwerk in Ochtmissen: Bürgerversammlung am 2. September 2024 – offen für Interessierte aus Bardowick
Pressemitteilung der Hansestadt Lüneburg
Die Umsiedelung eines Betonmischwerks vom Hanseviertel nach Ochtmissen beschäftigt zahlreiche Anwohnende. Ortsbürgermeister Jens-Peter Schultz hat deshalb entschieden, statt der geplanten Ortsratssitzung am Montag, 2. September 2024, eine Bürgerversammlung zu veranstalten.
Diese findet ab 19:30 Uhr im Schützenhaus des KKSV Ochtmissen, Vögelser Straße 22, statt. Allen Interessierten und Beteiligten soll so die Möglichkeit zum öffentlichen Diskurs gegeben werden.
Felix Manzke, Geschäftsführer der planenden Firma Manzke, sowie der beauftragte Architekt werden in der Versammlung das Bauvorhaben vorstellen. Matthias Eberhard, Bereichsleiter Stadtplanung bei der Hansestadt, wird über baurechtliche Belange aufklären. Zudem haben Bürger:innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Bedenken zu äußern. Die Veranstaltung ist ausdrücklich auch für Interessierte aus Bardowick geöffnet. Diese hätten in einer Ortsratssitzung nach dem Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz kein Fragerecht.
Hansestadt Lüneburg: Ortsräte in Ochtmissen und Oedeme
In der Hansestadt Lüneburg gibt es die folgenden Ortschaften im Sinne des § 90 Abs. 1 NKomVG: Ebensberg, Häcklingen, Ochtmissen, Oedeme und Rettmer.
Für die Ortschaften Ochtmissen und Oedeme werden Ortsräte gewählt. Die Ortsräte bestehen in Ochtmissen aus neun, in Oedeme aus sieben Mitgliedern. Ratsmitglieder, die in der Ortschaft wohnen oder in deren Wahlbereich die Ortschaft ganz oder teilweise liegt, gehören den Ortsräten als beratende Mitglieder (ohne Stimmrecht) an.
Ortsrat Ochtmissen
Bürgerinformationssystem der Hansestadt:
- Ortsbürgermeister in Ochtmissen ist Jens-Peter Schultz.
- Mitglieder im Ortsrat Ochtmissen
Ebensberg, Häcklingen und Rettmer
Für die Ortschaften Ebensberg, Häcklingen und Rettmer werden Ortsvorsteher:innen bestellt. Der Rat kann für die Ortsvorsteher:innen jeweils eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter bestimmen, das Vorschlagsrecht hat der oder die jeweilige Ortsvorsteher:in.
Die Ortsvorsteher:innen haben die Belange der Ortschaft gegenüber den Organen der Hansestadt zur Geltung zu bringen und erfüllen im Interesse einer bürgernahen Verwaltung Hilfsfunktionen für die Stadtverwaltung.
- Mehr Information: Hauptsatzung der Hansestadt Lüneburg (11.03.2023) – PDF-Datei
- Bürgerinformationssystem der Hansestadt: Mitglieder der Ortsräte und Ortsvorsteher:innen
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |