Lüneburg läuft zusammen: Inklusiver Soli-Lauf am 28. September 2024 auf den Sülzwiesen
Laufen, gehen, rollen oder schieben – am Samstag, 28. September 2024, startet auf den Lüneburger Sülzwiesen wieder der Inklusive Solidaritätslauf und zeigt, wie bunt, fröhlich und bewegt Solidarität ist. Dabei sein ist alles, eine Anmeldung ist nicht nötig. Mit Bühnenprogramm, Markt der Möglichkeiten und leckeren Angeboten fürs leibliche Wohl.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg / diversu e.V. – Am: 19.08.2024
Online: mehr – Grafik: diversu e.V.
Lüneburg läuft zusammen: 4. Inklusiver Soli-Lauf am 28. September auf den Sülzwiesen
Samstag, 28. September 2024, 10-18 Uhr – Sülzwiesen Lüneburg
„Für ein tolerantes, offenes und vielfältiges Zusammenleben“ – unter diesem Motto startet am Samstag, 28. September 2024, von 10 bis 18 Uhr auf den Sülzwiesen der 4. Solidaritätslauf. Eine Runde entspricht 400 Metern. Wer möchte, kann jede Runde durch einen selbstgewählten Beitrag unterstützen.
Zeichen für Vielfalt und Freude an Bewegung
Mit dem Solidaritätslauf werden Menschen zusammengebracht, denen eine Kultur von gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz wichtig sind. „Es geht darum, gemeinsam ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung zu setzen und das Engagement für Vielfalt mit der Freude an Bewegung zu verbinden“, sagt Katharina Fuchs-Zimmermann, Partizipationsbeauftragte der Hansestadt Lüneburg.
Jede:r ist eingeladen: Unabhängig von Alter, Hautfarbe, körperlicher oder psychischer Konstitution, und Kondition, Geschlecht, ethnischem Hintergrund, Religion, sexueller Orientierung, sozialem oder Familienstand.
Mit Bühnenprogramm, Ständen und Erfrischungen
Freuen Sie sich auf: Ein buntes Bühnenprogramm mit inklusiven Musik- und Tanzperformances und Redebeiträgen zum Thema Vielfalt und Inklusion in Lüneburg, einen „Markt der vielfältigen Möglichkeiten“ und eine Tombola.
Für Laufgruppen ab 6 Personen gibt es besondere Überraschungen, außerdem Verpflegungs- und Erfrischungsstände für Läufer:innen und Zuschauer:innen und Mitmachaktionen wie ein Rolli-Parcours.
Keine Anmeldung nötig: Einfach kommen und mitlaufen!
Das Team „Demokratie leben!“, das aus Mitarbeiter:innen der Hansestadt und der Lawaetz-Stiftung besteht, lädt alle Lüneburger:innen herzlich zum Mitmachen ein. Ob als Einzelperson oder als Gruppe – die Teilnahme ist unkompliziert und auch spontan möglich, eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich. Alle Spenden 2024 fließen in diversitäts- und diskriminierungsbezogene Schulprojekte.
Veranstaltet wird die Aktion von diversu e.V. in Kooperation mit zahlreichen Organisationen aus dem Antidiskriminierungsnetzwerk Lüneburg. Im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ wirkt auch die Hansestadt Lüneburg aktiv im Planungsteam mit.
Beim Markt der Möglichkeiten dabei sein? Anmeldung bis zum 16. September 2024 möglich
Wer mit einem klassischen Tisch mit Infomaterial oder einer interaktiven Station noch dabei sein will, kann sich bis Montag, 16. September 2024 anmelden:
- Anmeldung: https://forms.office.com/e/1EaeLrTGmG
- Kontakt: Katharina Fuchs – katharina-fuchs-zimmermann@stadt.lueneburg.de
Christian Mischke – mischke@lawaetz.de
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de