Foto: Lüne-Blog. Verkaufsoffener Sonntag am 5. November 2023: Blaulicht-Tag in Lüneburg, Am Sande.

Verkaufsoffener Sonntag am 3. November 2024: Blaulicht-Tag mit Gottesdienst zum Auftakt

Hilfsorganisationen und Vereine, Bundeswehr und Polizei präsentieren sich wieder am Blaulicht-Tag und verkaufsoffenen Sonntag, 3. November 2024, ab 13:00 Uhr in der Lüneburger Innenstadt. Auf dem Platz Am Sande und auf dem Marktplatz gibt es Hilfsfahrzeuge zu besichtigen, Informationsstände, Aktivitäten und Kulinarisches.


Mitteilung von: Lüneburg Marketing GmbH – Online: https://www.lueneburg.info/lueneburger-blaulichttag – Foto: Lüne-Blog.


Verkaufsoffener Sonntag am 5. November 2023 mit Blaulicht-Tag

Foto: Lüne-Blog. Verkaufsoffener Sonntag am 5. November 2023: Blaulicht-Tag in Lüneburg, Am Sande

Sonntag, 3. November 2024, 13:00-18:00 Uhr – Innenstadt Lüneburg

Der vierte und gleichzeitig letzte Lüneburger verkaufsoffene Sonntag des Jahres steht als Blaulicht-Tag im Zeichen der vielen Helfer und Retterinnen in der Not. Beteiligt ist wieder eine Vielzahl von Hilfsorganisationen. Organisiert wird dieser Tag in Zusammenarbeit vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. und der Feuerwehr Lüneburg.

Ökumenischer Blaulicht-Gottesdienst in der Johanniskirche

Sonntag, 3. November 2024, 11 Uhr –  St. Johanniskirche in Lüneburg

Am Sonntag, 3. November 2024, um 11 Uhr findet in der St. Johanniskirche in Lüneburg der Ökumenische Blaulicht-Gottesdienst statt. Der Blaulicht-Gottesdienst ist in diesem Jahr zum ersten Mal in den Lüneburger Blaulichttag in der Innenstadt eingebunden und bildet den feierlichen Auftakt zu dieser Veranstaltung.

Dieser besondere Gottesdienst steht unter dem Motto „Wir stehen zusammen“ und richtet sich an alle, die im Blaulicht-Einsatz tätig sind – von der Polizei über die Feuerwehr und Rettungsdienste bis hin zur Notfallseelsorge und der Bundeswehr. Gemeinsam soll nicht nur Dankbarkeit und Wertschätzung für ihren täglichen Einsatz zum Ausdruck gebracht werden, sondern auch die oft schwierigen Momente Anerkennung finden, denen sich die Menschen im Blaulicht-Einsatz stellen müssen – gerade dann, wenn Frustrationserfahrungen und Herausforderungen überwiegen.

Regionalbischöfin Marianne Gorka und Dechant Carsten Menges leiten diesen Gottesdienst als Vertretungen der evangelischen sowie der katholischen Glaubensgemeinschaft gemeinsam. Auch externe Besucherinnen und Besucher und Freundinnen und Freunde der Blaulichtfamilie sind herzlich willkommen.

Ausstellungsbereich Am Sande und am Marktplatz

Die Organisationen präsentieren sich auf dem Platz Am Sande und um den Marktplatz und informieren anschaulich über ihre für die Gesellschaft wichtige Arbeit. Sie bieten exklusive Einblicke in ihre Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung, informieren über Karrieremöglichkeiten und versorgen Besucher*innen mit leckerer Erbsensuppe aus der Truppenfeldküche.

Verkaufsoffener Sonntag von 13:00-18:00 Uhr

Neben dem Blaulicht-Tag lädt Lüneburgs Einzelhandel zum Sonntags-Shoppen ein. Der Wochenmarkt sorgt für regionale Genüsse und Spezialitäten.


Verkehrshinweise

Genaue Verkehrshinweise liegen noch nicht vor. Sie werden an dieser Stelle – sobald vorliegend – ergänzt.

Fahrgastinformationen der KVG Lüneburg

Weitere Informationen:

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.