Wandelwoche 2024: Beteiligte Gruppen. Foto: Wandelwoche.

Wandelwoche Lüneburg: Ein gutes Leben für alle – 20.-27. Oktober 2024

Es geht wieder los: Mit über 60 Veranstaltungen lädt die Wandelwoche 2024 vom 20. bis 27. Oktober 2024 ein, an einer lebenswerten Zukunft mitzuwirken. Die Palette der Themen reicht von Gemeinwohlökonomie, klimagerechter Ernährung und Kochkursen über Solarenergie, nachhaltiges Investieren und mehr. Auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz.


Mitteilung von: Zukunftsrat Lüneburg – Am: 08.10.2024
Online: https://wandelwoche-lueneburg.de/ – Foto: Zukunftsrat Lüneburg


Ein gutes Leben für alle: Lüneburger Wandelwoche startet am 20. Oktober 2024

Foto: Wandelwoche. Bei der Wandelwoche ist eine Vielzahl von Lüneburger Gruppen und Initiativen beteiligt.

Vom 20. bis 27. Oktober 2024 verwandelt sich Lüneburg erneut in einen bunten Schmelztiegel für Ideen, Projekte und Menschen, die sich für eine nachhaltige Zukunft engagieren. Über 60 Veranstaltungen im Rahmen der 7. Wandelwoche laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, gemeinsam an einer lebenswerten Zukunft mitzuwirken.

„Ein gutes Leben für alle ist möglich“

Unter dem Motto „Ein gutes Leben für alle ist möglich“ bietet die Wandelwoche ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Workshops, Ausstellungen, Filmvorführungen und Aktionen. Die Palette der Themen reicht von Gemeinwohlökonomie, klimagerechter Ernährung und Kochkursen über Solarenergie, nachhaltiges Investieren und mehr. Auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz.

„In der Wandelwoche wollen wir Akteure des Wandels zusammenbringen, um neue Ideen zu entwickeln und Menschen für die sozial-ökologische Transformation begeistern, die vielleicht bisher noch nicht so viele Berührungspunkte mit dem Themenbereich hatten“, sagt Jonas Korn vom Wandelwochen-Team.

Wandelwoche: Blick ins Programm

Die über 60 Veranstaltungen spannen einen weiten Bogen: von der nachhaltigen Gestaltung des privaten Lebensraums bis hinein in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Hier drei Highlights:

  • Eröffnung der Wandelwoche und Theaterstück „Die Hüter des Eigentums“
    Sonntag, 20.10. 2024, 18 Uhr in der Musikschule Lüneburg
  • Was sind Commons? – Vortrag und Diskussion mit Dr. Friederike Habermann
    Donnerstag, 24.10. 2024, 19 Uhr im VHS-Foyer
  • Lebenshilfe: Tanzmarathon – 50 Stunden Tanzen – Workshops, Vorführungen, Techno, Disco, Pop, …
    Start: Freitag, 25.10.2024, ab 14 Uhr im Wasserturm

Das umfangreiche Programmheft der Wandelwoche liegt an vielen Orten in der Stadt aus, online liegt es als PDF-Datei vor. Eine gute Übersicht über die vielfältigen Veranstaltungen bieten auch die Social Media-Auftritte der Wandelwoche.

Mehr Information und Kontakt

Soziale Medien mit Übersicht der Veranstaltungen: 

Organisation: Zukunftsrat Lüneburg

Der Zukunftsrat Lüneburg e.V. setzt sich ein für die nachhaltige Gestaltung von Gesellschaft und Wirtschaft und orientiert sich dabei an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Er organisiert alljährlich die Wandelwoche als Plattform für den Austausch von Ideen und die Umsetzung von Projekten. Ziel ist es, die Stadtgesellschaft zu stärken und gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu finden.

Wandelwoche Lüneburg, 2. Juli 2022. Stände im Glockenhof. Foto: A. Völzke.

Wandelwoche Lüneburg, 2. Juli 2022. Stände im Glockenhof. Foto: A. Völzke

Lünepedia: Wandelwoche

Die Lüneburger Wandelwoche ist eine Veranstaltungsreihe rund um solidarisches und gemeinwohlorientiertes Wirtschaften. Die beteiligten Initiativen und Einzelpersonen verstehen sich als Teil eines Netzwerks, das sich für ein gutes Leben für alle und nachhaltige Lebensweisen einsetzt.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Wandelwoche

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.