23. Oktober 2024: Lüneburger Filmszene präsentiert sich mit Kurzfilm-Programm
Vom 23.-26. Oktober 2024 findet wieder das Film- und Medienforum in Lüneburg statt. Am ersten Abend präsentieren sich die Lüneburger Filmschaffenden mit sechs Kurzfilmen. Die bunte Mischung reicht von der Buddy-Komödie über Western bis zum Experimentalfilm. Anschließend stehen die Teammitglieder für den Austausch zur Verfügung.
Mitteilung von: Film & Medienbüro Niedersachsen e.V. – Am: 25.09.2024
Online: https://filmbuero-nds.de/ – Foto: Stimmungsbild des Film- und Medienforums Lüneburg. FMB/Kerstin Hehmann (angepasst)
23. Oktober 2024: Lüneburger Filmszene präsentiert sich beim Film- und Medienforum
Mittwoch, 23. Oktober 2024, 19 Uhr – Kunstsaal, Marie-Curie-Straße 5, Lüneburg – Eintritt: 8 Euro
Vom 23. bis 26. Oktober 2024 findet in Lüneburg wieder Niedersachsens bedeutendstes Netzwerk-Event der Film- und Medienbranche, das Film- und Medienforum Lüneburg, statt. Das Forum bietet spannende Podiumsdiskussionen mit Medienschaffenden und Verantwortlichen aus Film und Fernsehen, Info-Veranstaltungen und Filmvorführungen zu aktuellen Themen. Veranstaltungsorte sind der Kunstsaal Lüneburg, das SCALA Programmkino und die VHS Lüneburg.
Lüneburger Filmszene präsentiert sich am am 23. Oktober 2024
Am Mittwochabend, 23. Oktober 2024, 19 Uhr, präsentiert sich die Lüneburger Filmszene mit dem Kurzfilm-Programm „Lüneburg presents“. Filmschaffende aus der Region zeigen sechs Kurzfilme werden mit einer Gesamtlänge von 90 Minuten. Die bunte Mischung reicht von der Buddy-Komödie über Western bis hin zum Experimentalfilm. Die Team-Mitglieder sind dabei und stehen anschließend für Fragen Rede und Antwort.
Die Vorführung findet statt im im Kunstsaal, Marie-Curie-Straße 5. Der Eintritt beträgt 8 Euro.
Die Filme im Einzelnen
- HAMBURG HIGH NOON – Regie: Christian Verch, 9 Minuten
Zwei Unglücksraben versuchen ihr Glück und wollen ihre Schulden beim Poker erspielen. Das geht gehörig nach Hinten los. - SHE – Regie: Kaya Hansen, 5 Minuten
Eine Geschichte über Geschlechtsidentität und über Transphobie. Ein Film darüber, im eigenen Körper gefangen zu sein und schließlich ein wahres Selbst zu finden. - TOUCHÉ – Regie: Dennis Müller, 24 Minuten
Nach dem Besuch einer Afterwork-Gruppenkuschel-Party bucht Liv private Kuschelsessions mit Milan. Was zunächst nach einem Ausweg aus ihrer Einsamkeit aussieht, entpuppt sich am Ende jedoch als Erkenntnis, dass Liv sich der gesamten Welt wieder öffnen muss. - HÄNGT IHN – Regie: Luzian Massarrat, 10 Minuten
Ein im wilden Westen zu Unrecht verurteilter Mann muss einer jungen Frau bei einem ungeheuren Verbrechen helfen, um sich selbst zu retten. - THE FOLKS – Regie: Julian Isfort, 26 Minuten
Alex, ein erfolgloser Indie-Folk Musiker, will sich nicht an anpassen. Doch die Aussicht auf einen Vertrag bei einem mysteriösen Bandmanager lässt ihn Hoffnung schöpfen. Er beschließt, seine ehemalige Band zusammen zu trommeln, doch alte Wunden lassen sich nicht so einfach bereinigen. - FLOWERS – Regie: Marit Persil, 5 Minuten
Eine Blume geht auf – und verblüht. Was sagt uns das über den Sinn des Lebens?
Zum ersten Mal: Workshop-Tag in der VHS am 26. Oktober 2024
Ein ganz neues Angebot ist der Workshop-Tag. Teilnehmende sind eingeladen, am Samstag, 26. Oktober 2024, an ausgewählten Intensiv-Kursen teilzunehmen. Auf dem Programm stehen Werkzeuge für die Filmförderung, Tipps zum Green Storytelling, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und die professionelle Drehbuch-Aufstellung im direkten Austausch mit renommierten Expert*innen.
- Film- und Medienforum: Mehr Information und Anmeldung
Mehr Information und Kontakt
Das Film- und Medienforum Lüneburg will die Vernetzung von Produzent*innen, Film- und Medienschaffenden, TV-Redakteur*innen, Kulturakteur*innen, Kulturwissenschaftler*innen, Studierenden, Kinobetreiber*innen und Förderern weiter vertiefen, um die Potenziale der Medienkulturwirtschaft zu stärken und weiterzuentwickeln. Es wird veranstaltet vom Film & Medienbüro Niedersachsen (FMB) und gefördert mit Mitteln der nordmedia und des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen.
Die Filmvorstellungen im SCALA Programmkino und beim Kurzfilmabend sind öffentlich, für das Tagungsprogramm wird um Anmeldung gebeten.
- Film & Medienbüro Niedersachsen (FMB): https://filmbuero-nds.de/projekte/film-und-medienforum/2024.html
Rückblick: Film- und Medienforum Lüneburg 2023 – Künstliche Intelligenz in der Filmproduktion
Das Film- und Medienforum Lüneburg fand 2023 vom 6. bis 8. September im SCALA Programmkino, im Kloster Lüne und im Klippo statt. Besonders großes Interesse weckte ein Panel über den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Filmproduktion. Der Video-Mitschnitt ist über Vimeo abrufbar.
Hinweis: Mit Klick auf „Play“ wird das Video geladen. Sie erklären sich gleichzeitig damit einverstanden, dass dabei personenbezogene Daten übermittelt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen. Die Einwilligung in die Datenübermittlung an Vimeo können Sie jederzeit unter den dortigen Cookie-Einstellungen widerrufen.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de