Lüchow-Dannenberg: Frauenzukunftsforum – Wie Frauen unseren Landkreis stärken, 22.10.2024. Grafik: Landkreis Lüchow-Dannenberg.

Lüchow-Dannenberg: Frauenzukunftsforum – Konferenz und Tanzparty am 22. Oktober 2024

Lüchow-Dannenberg wird Zukunftslandkreis. Wie Frauen den Landkreis stärken, ist Thema beim Frauenzukunftsforum am 22. Oktober 2024 in Platenlaase. Alle Interessierten und Vertreter und Vertreterinnen aus Politik, Verwaltung, Landwirtschaft, Wirtschaft und engagierten Verbänden sind herzlich eingeladen. Ab 20 Uhr wird gefeiert: Die Tanzparty mit den DJanes Inglabing & AntchinnikovaBeetz ist für alle geöffnet.


Mitteilung von: Lüchow-Dannenberg – Am: 14.10.2024
Online: https://zukunftlandkreis.de/ – Grafik: Landkreis Lüchow-Dannenberg (ergänzt)


„Frauenzukunftsforum – Wie Frauen unseren Landkreis stärken“ – 22. Oktober 2024

Dienstag, 22. Oktober 2024, 17:30-20:00 Uhr, ab 20:00 Uhr Frauen-Tanzparty – Kulturverein Platenlaase, Platenlaase 15, 29479 Jameln

Bei der 7. Zukunftswerkstatt im Landkreis Lüchow-Dannenberg stehen Frauen im Mittelpunkt. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden möchten Landkreis und Kreistag den Blick auf die Bedürfnisse der Frauen in unserer Region richten. Welche Rolle haben sie bei der Entwicklung zu einem zukunftsfähigen Landkreis? Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 22. Oktober 2024, um 17:30 Uhr im Kulturverein Platenlaase.

Diskussion mit Frauen aus der Region

Auf dem Podium und mit dem Publikum diskutieren Frauen aus der Region über Themen, die sie bewegen, über Herausforderungen und Bedürfnisse von Frauen im Alltag und ihre Visionen für einen zukunftsfähigen Landkreis. Die Moderation übernimmt Landrätin Dagmar Schulz.
Gäste sind unter anderem:

  • Naram Alomar – die Mutter dreier Kinder kommt aus Syrien und lebt im interkulturellen Generationendorf Hitzacker-Dorf.
  • Clara Holm – ist Fachärztin für Frauenheilhunde, angestellt in einer Hausarztpraxis in Lüchow.
  • Karoline Klose – hat für den Bundestag, das Europaparlament und bei den Vereinten Nationen gearbeitet, jetzt engagiert sie sich als Kommunalpolitikerin in der Samtgemeinde Elbtalaue.
  • Pia Ramp – die 1. Vorsitzende der Jungen LandFrauen Lüchow-Dannenberg ist im Landkreis aufgewachsen und will mehr Dynamik in die vielfältige Region des Wendlands bringen.

Die Ergebnisse der Zukunftswerkstätten finden Aufnahme in das Zukunftsentwicklungskonzept des Landkreises.

Mehr Information und Anmeldung

Frauen und alle Interessierten aus Lüchow-Dannenberg, Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung, Landwirtschaft, Wirtschaft und engagierten Verbänden sind herzlich eingeladen. Der Austausch findet statt von 17:30 bis 20:00 Uhr. Danach wird gefeiert: Die Tanzparty mit den DJanes Inglabing & AntchinnikovaBeetz ist für alle geöffnet.

Um Anmeldung zur Zukunftswerkstatt wird gebeten.

Programm

  • ab 17:00 Uhr Ankommen
  • 17:30 Uhr Begrüßung und Einführung mit Landrätin Dagmar Schulz
  • 17:40 – 18:40 Uhr Podiumsdiskussion von und mit Frauen aus der Region
  • 18:50 – 19:30 Uhr Offene Diskussionsrunden im Weltcafé
  • 19:30 – 20:00 Uhr Diskussion im Plenum
  • ab 20:00 Uhr Tanzparty für Frauen
"Zukunftslandkreis" Lüchow-Dannenberg: Das Projekt startet mit einer Bestandsaufnahme und der Definition von Zielen. In Zukunftswerkstätten werden Bürger:innen, Unternehmen und Institutionen einbezogen. Abschließend wird auf dieser Grundlage ein strategisches Konzepts formuliert und beschlossen.

„Zukunftslandkreis“ Lüchow-Dannenberg: Das Projekt startet mit einer Bestandsaufnahme und der Definition von Zielen. In Zukunftswerkstätten werden Bürger:innen, Unternehmen und Institutionen einbezogen. Abschließend wird auf dieser Grundlage ein strategisches Konzepts formuliert und beschlossen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.