Lauenburg: Tag und Nacht der Demokratie – Podiumsdiskussion und mehr – 5.-9. November 2024
Lauenburg zeigt Haltung: Sich stark machen für gelebte Demokratie vor Ort – das ist Ziel der „Partnerschaften für Demokratie“ in Kreis und Herzogtum Lauenburg. Vom 5. bis 9. November 2024 gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen. Zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Anti-demokratische Normalisierungen – Gefahren und Chancen für unsere Demokratie“ lädt der Ortsverband der Grünen in Lauenburg ein.
Mitteilung von: Partnerschaften für Demokratie Stadt Lauenburg/Elbe mit den Ämtern Lütau und Büchen / Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Lauenburg
Online: https://www.partnerschaftenfuerdemokratie.de/ – Grafik: Wencke Waidhas-Stubbe, Partnerschaften für Demokratie Stadt Lauenburg/Elbe (angepasst)
„Anti-demokratische Normalisierungen – Gefahren und Chancen für unsere Demokratie“: Podiumsdiskussion am 9. November 2024
Samstag, 9. November 2024, 14-16 Uhr – Künstlerhaus, Elbstrasse 54, Lauenburg
Im Rahmen von „Tag und Nacht der Demokratie in Lauenburg“ am 9. November 2024 veranstaltetet der Lauenburger Ortsverband der Grünen eine Podiumsdiskussion im Künstlerhaus.
Unter dem Titel „Anti-demokratische Normalisierungen – Gefahren und Chancen für unsere Demokratie“ diskutieren und informieren Prof. Dr. Eva Groß, Professorin für Kriminologie an der Fachhochschule der Akademie der Polizei Hamburg, und Jan Kürschner, innen- und rechtspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion. Moderiert wird die Diskussion von der grünen Landtagsabgeordneten Uta Röpcke.
Die Veranstaltung findet statt am 9. November 2024 im Künstlerhaus, Elbstrasse 54, von 14 bis 16 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen.
„Tag und Nacht der Demokratie in Lauenburg“ – Alle Veranstaltungen 5.-9. November 2024
Eine Übersicht über alle Veranstaltung von „Tag und Nacht der Demokratie in Lauenburg“ steht online bereit.
- Partnerschaften für Demokratie Stadt Lauenburg/Elbe mit den Ämtern Lütau und Büchen: https://www.partnerschaftenfuerdemokratie.de
- Flyer „Tag und Nacht der Demokratie – Lauenburg zeigt Haltung“ (PDF-Datei)
- Bündnis 90/Die Grünen: Lauenburg und Amt Lütau
Hintergrund: Partnerschaften für Demokratie
Du willst in einer Gesellschaft leben, in der es keinen Platz für Rechtsextremismus, Gewalt und Ausgrenzung gibt? Du wünschst dir ein offenes, vielfältiges und demokratisches Zusammenleben aller Menschen da, wo du wohnst, arbeitest oder zur Schule gehst? Dann mach mit bei den „Partnerschaften für Demokratie“! Egal, ob in der Stadt Lauenburg/Elbe oder in einem anderen Ort im Kreis Herzogtum Lauenburg, bei uns kannst du dich einbringen, gemeinsam mit anderen aktiv werden und mitgestalten!
Wir – das sind die „Partnerschaft für Demokratie“ Stadt Lauenburg/Elbe mit den Ämtern Lütau und Büchen und die „Partnerschaft für Demokratie“ Kreis Herzogtum Lauenburg. Wir arbeiten im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zusammen und haben eine gemeinsame Ansprechpartnerin: die „Koordinierungs- und Fachstelle“ beim Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg e.V.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de