Info-Veranstaltung am 5.11.2024 zur Umbenennung der Hindenburgstraße. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Hansestadt: Info-Veranstaltung Hindenburgstraße und Umgestaltung des Thorner Markts

Am 5. November 2024 fand die Info-Veranstaltung zur Umbenennung der Hindenburgstraße statt, informiert die Hansestadt. Interessierte können sich die Video-Aufzeichnung ansehen. Die Umgestaltung des Thorner Marktes im Stadtteils Kreideberg kommt gut voran. Demnächst sind die Bushaltestellen an der Reihe. Dafür wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 05./06.11.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg


Hansestadt informiert zur Hindenburgstraße – Aufzeichnung der Veranstaltung online verfügbar

Foto: Hansestadt Lüneburg. Info-Veranstaltung am 05.11.2024 zur Umbenennung der Hindenburgstraße. „Paul v. Hindenburg – ein würdiger Namengeber?“ – so die Frage auf der Leinwand.

Viele Menschen finden den Namen der Hindenburgstraße in Lüneburg mit Blick auf die historische Rolle des ehemaligen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg problematisch. Hierbei steht insbesondere seine Ernennung von Adolf Hitler zum Reichskanzler eine entscheidende Rolle. Seit vielen Jahren wird daher in Lüneburg – ebenso wie in vielen anderen Städten – intensiv darüber diskutiert, ob die Straße einen anderen Namen bekommen sollte und wie dieser lauten könnte.

Rückblick: Bereits seit 1967 Initiativen zur Umbenennung

Initiativen für eine Umbenennung gibt es seit 1967 immer wieder in Lüneburg. Zuletzt beantragten 2023 Die Partei/Die Linke, das Bündnis 90/Die Grünen und die SPD eine Umbenennung der Hindenburgstraße. Im Kultur- und Partnerschaftsausschuss wurde daraufhin dem Rat empfohlen, vorerst eine Informationsveranstaltung anzubieten. Diese richtete sich vor allem an Anwohnende und Gewerbetreibende in der Hindenburgstraße und fand am 5.11.2024 in der Ritterakademie statt. Als nächstes steht die Diskussion in den politischen Gremien über das weitere Vorgehen an.

Alle Interessierten hatten die Möglichkeit, die Veranstaltung vor Ort oder im Livestream auf dem städtischen YouTube-Kanal zu verfolgen und sich mit Fragen zu beteiligen. Wer möchte, kann den Livestream im YouTube-Kanal der Hansestadt nachträglich ansehen.

Information

Die Hindenburgstraße in Lüneburg hat eine bewegte Namensgeschichte. Die frühere Gartenstraße wurde 1933 zur Hindenburgstraße, auf alliierte Weisung dann 1947 wieder zur Gartenstraße und seit 1952 heißt sie erneut Hindenburgstraße. In der Informationsveranstaltung ging es um die geschichtlichen Hintergründe der Person Paul von Hindenburg und die Historie der Hindenburgstraße in Lüneburg. Dazu trugen die Historiker Professor Dr. Michael Epkenhans und Dr. Thomas Lux vor. Außerdem informierte die Hansestadt zur Richtlinie zur Benennung von Verkehrsflächen im Stadtgebiet, die Verwaltung und Rat im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht hatten.

Thorner Markt bald wieder freigegeben – Anschließend startet Ausbau der Bushaltestellen

Die Umgestaltung des Thorner Marktes im Herzen des Stadtteils Kreideberg ist in vollem Gange. Pünktlich abgeschlossen werden konnten jetzt die Pflasterarbeiten auf dem Marktplatz. Am 7. November 2024 findet der Wochenmarkt zum letzten Mal auf den angrenzenden Parkplätzen statt. Ab nächster Woche finden Besucher:innen die Stände wieder regulär auf dem Thorner Platz.

Umbau der Bushaltestellen

Zugleich startet ab Ende der Woche der Umbau der Bushaltestellen am Thorner Markt. Diese werden modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Die Arbeiten starten an der Bushaltestelle am Thorner Platz – hierfür werden die angrenzenden Parkplätze gesperrt. Eine Ersatzhaltestelle wird von der KVG gegenüber der Paulus-Kirche im Parkstreifen eingerichtet. Im Anschluss wird die Bushaltestelle an der IGS Kreideberg erneuert.

Für beide Bushaltestellen rechnet die Hansestadt mit einer reinen Bauzeit von rund 12 Wochen. Je nach Wetterlage werden die Arbeiten im Winter vermutlich unterbrochen – mit einer Fertigstellung ist bis März zu rechnen. Ebenfalls im Frühling werden die neuen Möbel für den Platz geliefert und die Bepflanzungen umgesetzt.

Mehr Aufenthaltsqualität

Ziel ist es, den zentralen Platz freundlicher, klimagerechter und attraktiver zu gestalten und damit die Aufenthaltsqualität deutlich zu erhöhen. Um die Barrierefreiheit zu verbessern, wurden zudem die öffentlichen Treppenanlagen in Rampen umgestaltet. Die Kosten für die Umgestaltung des Platzes liegen bei rund 220.000 Euro. Eingeworben hat die Stadt für das Projekt insgesamt 90 Prozent Fördermittel des Bundes aus dem Programm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“.

KVG Lüneburg: Fahrplanabweichungen auf den Linien 5008, 5402, 5404, 5405, 5919 und 5925

Aufgrund von Bauarbeiten an der Haltestelle „Lüneburg, Thorner Platz“ kann diese vom 7. November ca. 14 Uhr bis 31. Dezember 2024 stadtauswärts nicht bedient werden. Fahrgäste werden gebeten, auf die eingerichtete Ersatzhaltestellen in der Thorner Straße auf Höhe der Hausnummer 39 auszuweichen.

Fahrplaner App Niedersachsen Bremen

Fahrplaner App Niedersachsen Bremen

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.