Jugendliche mit Unterstützungsbedarf: Wie weiter nach der Schule? Info-Abend am 21. November 2024
„Was gibt es für Möglichkeiten nach der Schule für junge Menschen mit Unterstützungsbedarfen?“ Diese Frage bewegt Eltern und Jugendliche besonders. Die Beratungsstelle PädInklusiv bietet daher am Donnerstag, 21. November 2024, einen Info-Abend an, der sich insbesondere an Erziehungsberechtigte und Jugendliche mit Förderbedarf richtet.
Mitteilung von: PädInklusiv – Am: 07.11.2024
Online: https://paedinklusiv.de/ – Grafik: EUTB (angepasst)
Wie weiter nach der Schule? Info-Abend für Eltern und Jugendliche mit Förderbedarf am 21. November 2024
Donnerstag, 21. November 2024, 19 Uhr – Aula der St.-Ursula-Schule, St.-Ursula-Weg 5, Lüneburg
Die Beratungsstelle PädInklusiv ist eine ergänzende unabhängige Teilhabeberatungsstelle (EUTB) für alle Menschen mit Behinderungen oder drohenden Behinderungen in Stadt und Landkreis Lüneburg. Sie bietet Informationen und Unterstützung bei der Beantragung von Teilhabeleistungen.
In der Beratungstätigkeit stellen wir immer wieder fest, dass ein Thema Eltern und Jugendliche besonders bewegt und zahlreiche Fragen aufwirft. Das ist die Frage „Was gibt es für Möglichkeiten nach der Schule für junge Menschen mit Unterstützungsbedarfen?“
Aus diesem Grund bieten wir am Donnerstag, 21. November 2024, ab 19 Uhr einen Info-Abend an, der sich insbesondere an Erziehungsberechtigte und Jugendliche mit Förderbedarfen richtet. Die Veranstaltung findet statt in der Aula der St.-Ursula-Schule, St.-Ursula-Weg 5, in Lüneburg.
Mehr Information und Kontakt
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung PädInklusiv: Unsere barrierefrei zu erreichende Beratungsstelle liegt im Hinterhaus der Schießgrabenstraße 6. Sie erreichen uns über den Hofzugang. Zwei Parkplätze für Inhaber eines blauen Sonderparkausweises befinden sich vor der Apotheke am Kran.
- PädInklusiv: https://paedinklusiv.de/
- Anschrift: PädInklusiv EUTB Beratungsstelle, Schießgrabenstraße 6a, 21335 Lüneburg
Offene Sprechzeit: Donnerstag 9 Uhr bis 11 Uhr
- Telefon: 04131 757 35 67 – E-Mail: info@paedinklusiv.de
Information: Beratungsstelle PädInklusiv (EUTB)
Die Beratungsstelle PädInklusiv ist eine ergänzende unabhängige Teilhabeberatungsstelle (EUTB) für alle Menschen mit Behinderungen oder drohenden Behinderungen in Stadt und Landkreis Lüneburg. Die Schwerpunkte liegen in der Beratung von Eltern mit Kindern mit Behinderung, Elternschaft mit Behinderung, Mutterschaft mit Querschnittlähmung, Sehbeeinträchtigung, sowie Leben mit Assistenz / Persönlichem Budget. In diesen Bereichen wird eine Peer-Beratung, also von Betroffenen für Betroffene, angeboten.
Behinderung im Kontext von Migration und Flucht ist ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit. Eigene Erfahrungswerte bilden neben professionellem Fachwissen die Grundlage für Beratungsgespräche. Die Beratung ist kostenfrei, unabhängig von Kostenträgern und allein den Ratsuchenden verpflichtet. Betroffene beraten Betroffene, auch ergänzend zur Beratung anderer Stellen.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de