Rote Straße wieder freigegeben – Busse rollen wieder ab 24. November 2024
Inzwischen ist das Pflaster vollständig verlegt, aber die Steine müssen sich noch setzen. Am Freitag, 22. November, wird die Baustelle nun endlich geräumt, ab Sonntag, 24. November 2024, sind auch die Busse hier wieder unterwegs. Die Baustelle hatte für viel Aufregung gesorgt. Die Stadt bedauert die Verzögerungen und bedankt sich bei den Betroffenen für ihre Geduld.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 21.11.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg
Rote Straße zum Wochenende freigegeben – Busse rollen wieder ab 24. November 2024
Foto: Hansestadt Lüneburg. Bis vor kurzem wurde hier noch gearbeitet, inzwischen ist das Pflaster in der Roten Straße vollständig verlegt. Noch müssen sich die Steine aber „setzen“.
Noch ist die Rote Straße am Platz am Sande gesperrt – obwohl die Arbeiten an der Avacon-Baustelle abgeschlossen sind. „Die Pflasterarbeiten sind abgeschlossen. Allerdings muss sich das Pflaster noch setzen, um Verdrückungen und Absackungen zu vermeiden“, erklärt Jörg-Dieter Silex, Bereichsleiter Straßen- und Brückenbau bei der Hansestadt.
Am Freitag, 22. November 2024, soll die Baustelle geräumt werden. Anschließend erfolgt die Freigabe der Straße – und damit rechtzeitig vor dem Start des Lüneburger Weihnachtsmarktes.
Ab Sonntag, 24. November 2024, wieder Busse unterwegs
Ab Sonntag, 24. November 2024, sind dann wieder die regulären Buslinien unterwegs und lösen den bisherigen Shuttle-Verkehr ab. Eine erneute Öffnung der Roten Straße im Frühjahr 2025 wird nicht notwendig sein, da die Avacon alle Arbeiten abschließen konnte. Markus Moßmann, Verkehrsdezernent der Hansestadt, bedauert die mehrfachen Verzögerungen an der Baustelle und bedankt sich erneut bei allen Betroffenen für ihre Geduld.
Mehr bei Lüne-Blog
- Ab 24. Juni 2024: Keine Bushalte Am Sande – Umleitungen und Ersatzverkehr – 19.06.2024
Mit Ferienbeginn am 24. Juni 2024 starten im Norden des Platzes Am Sande umfangreiche Baumaßnahmen. Der Busverkehr dort entfällt. Von Umleitungen betroffen sind 20 Buslinien. Zwei Großraumtaxen sollen zwischen Bahnhof und Am Sande pendeln, gedacht insbesondere für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de