Mutmacher: Hansestadt und Landkreis danken Ehrenamtlichen für ihren Einsatz
Der persönliche Mut-Mach-Termin des Jahres ist für OB Claudia Kalisch die alljährliche Ehrung der Ehrenamtlichen. Für ihr Engagement 20. November zeichnete die Hansestadt Lüneburg 54 Ehrenamtliche aus, der Landkreis ehrte am 22. November 2024 57 Personen. Mit der Festveranstaltung wolle man allen ehrenamtlich Tätigen danken, so Landrat Jens Böther bei der Feierstunde.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 21.11.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg
„Mut-Mach-Termin des Jahres“: Hansestadt dankt Ehrenamtlichen für ihren Einsatz
Foto: Hansestadt Lüneburg. Auszeichnung der Ehrenamtlichen in Lüneburg am 20.11.2024 in der Musikschule. Mit OB Claudia Kalisch und den ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen Christel John, Hiltrud Lotze und Jule Grunau – und den über 50 Geehrten.
Sie erfüllen sterbenskranken Menschen einen letzten Wunsch, sie unterrichten Kinder mit Lernschwäche, sie sind die Grundpfeiler der Sportvereine, sie gehen für andere durchs Feuer: Am Mittwoch, 20. November 2024, zeichnete die Hansestadt Lüneburg 54 Ehrenamtliche in der städtischen Musikschule bei einem Dankeschön-Abend aus.
OB Claudia Kalisch: „Mut-Mach-Termin des Jahres“
„Das ist mein ganz persönlicher Mut-Mach-Termin des Jahres“, betonte Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. „Weil Sie alle, die wir heute aus ganz verschiedenen Gründen würdigen, für eine Haltung stehen, die unser Gesellschaft stark macht. Weil Sie sagen: Machen statt meckern. Motivieren statt miesepetern. Leidenschaft statt lamentieren. Sie engagieren sich. Das macht Mut. Sie machen Mut!“
Die Oberbürgermeisterin überreichte die Auszeichnungen gemeinsam mit den ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen Christel John, Hiltrud Lotze und Jule Grunau.
Lüneburger Medaille für Ingrid Horn vom MTV Treubund
Mit der Lüneburg Medaille erhielt Ingrid Horn vom MTV Treubund Lüneburg in diesem Jahr eine besondere Auszeichnung: Seit mehr als 50 Jahren betreut sie das Vereinsarchiv und ist seit zwölf Jahren Ehrenmitglied des MTV.
Dank ihr und mit tatkräftiger Unterstützung von Mitgliedern konnten viele bedeutende sport- und gesellschaftshistorische Dokumente der vergangenen 176 Jahre beider Stammvereine des MTV Treubunds (des bürgerlichen Männer Turn Vereins und des Arbeitersportvereins Treubund) über das Kaiserreich, die Weimarer Republik und beide Weltkriege hinweggerettet werden. Seit 2015 lagern die wertvollen Dokumente im Archiv der Hansestadt.
Oberbürgermeisterin Kalisch überreichte die besondere Ehrung: „Was für ein Lebenswerk! Sie haben weit mehr als die Chronik des stolzen MTV Treubund geschrieben. Sie haben Stadtgeschichte geschrieben. Damit haben Sie das Gedächtnis der Stadt und unseren Blick auf den Sport in Lüneburg bereichert.“
Jährliche Ehrung
Einmal im Jahr richtet die Hansestadt einen feierlichen Empfang aus für Menschen, die sich in Lüneburg freiwillig und unentgeltlich für andere engagieren. Vereine, Verbände, Kirchen und andere gemeinnützige Institutionen können in jedem Jahr Ehrenamtliche aus ihrer Mitte vorschlagen, die eine Ehrung durch die Hansestadt Lüneburg verdient haben. Der Tag wird organisiert von der Koordinierungsstelle Ehrenamt der Hansestadt Lüneburg.
- Hansestadt Lüneburg: Bericht über den Festakt mit den Namen der Ausgezeichneten
- Hansestadt Lüneburg: Koordinierungsstelle Ehrenamt
Mit vielen Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten
Katastrophenschützer, Mutmacher und mehr: Landrat Jens Böther würdigt Vorbilder beim „Tag der Ehrenamtlichen“
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 15.11.2024
Online: mehr – Foto: Landkreis Lüneburg
Am 22. November 2024 standen die im Vordergrund, die selbstlos helfen: In feierlichem Rahmen zeichnete Lüneburgs Landrat Jens Böther 57 ehrenamtlich Tätige für ihr Engagement aus. „Mit der Festveranstaltung möchten Kreistag und Kreisverwaltung nicht nur Ihnen, sondern allen ehrenamtlich Tätigen danken“, so Böther bei der Feierstunde in der Ritterakademie. „Jedes ehrenamtliche Engagement ist wertvoll. Deshalb verdient es große Anerkennung, wenn Menschen die Zeit und die Energie aufbringen, um andere zu unterstützen.“
Zum Beispiel: Angelika Schlüter und Christian Bachthaler
Ein gutes Beispiel dafür ist Angelika Schlüter. Sie leitet die Besuchshundegruppe des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) im Landkreis Lüneburg. Wenn sie ehrenamtlich mit ihrem Hund ‚Ulani‘ in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern oder Alten- und Pflegeeinrichtungen unterwegs ist, schenkt sie eine Abwechslung vom Alltag, ein bisschen Gesellschaft, Mut oder Trost.
Oder Christian Bachthaler: Er ist seit mehr als 30 Jahren beim TuS Barskamp im Fußballsport aktiv ist – erst als Jugend-, dann als Herrenspieler. „Dann brachten Sie sich immer stärker ehrenamtlich ein. Als Trainer verschiedener Jugendmannschaften und als Jugendobmann sind Sie häufig auf dem Platz bei Ihren Schützlingen zu finden, die Sie mit viel Verstand und Herzlichkeit anleiten“ so Böther.
Diese und viele weitere Ehrenamtliche würdigte Landrat Jens Böther in der Feierstunde. Auch zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Mitglieder des Kreistags waren anwesend, um ihre Unterstützung für das Ehrenamt zu zeigen.
Hintergrund: Ehrenamtliches Engagement – Personen für jährliche Ehrung vorschlagen
Im Landkreis Lüneburg gibt es Hunderte Organisationen, die hauptsächlich von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern getragen werden. Insbesondere im ländlichen Raum ist ehrenamtliche Arbeit eine wesentliche Stütze der Dorf- und Ortsgemeinschaften und unerlässlich für den Zusammenhalt.
Jedes Jahr können Vereine, Kommunen, Initiativen, Verbände und Kirchen eine Ehrenamtliche oder einen Ehrenamtlichen für die Auszeichnung vorschlagen. Die ehrenamtliche Tätigkeit sollte sich in besonderer Weise auf das Gemeinwohl im Landkreis Lüneburg auswirken und seit mindestens fünf Jahren ausgeübt werden. Die Auszeichnungen gibt es dann beim „Tag der Ehrenamtlichen“ im November.
- Landkreis Lüneburg: Ehrenamtliches Engagement
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de