Lüneburger Orgelsommer 2025. Foto: PhotoGrafix, Pixabay.

Lüneburger Orgelsommer: Start mit Orgel-Radtour am 25. Mai 2025

„Lüneburg besitzt eine Orgellandschaft, die in Europa ihresgleichen sucht“, so Kirchenkreis-Kantor Henning Voss. Von Mai bis August finden hier regelmäßig Orgelkonzerte statt. Der Orgelsommer 2025 startet mit der OrgelRadTour am Sonntag, 25. Mai, und endet mit dem „Wandelkonzert“ am 13. September 2025 in Lüneburg.


Mitteilung von: Lüneburger Orgelsommer – Online:  https://www.lueneburger-orgelsommer.de/ – Foto: Pixabay


Lüneburger Orgelsommer 2025

„Lüneburg besitzt eine Orgellandschaft, die in Europa ihresgleichen sucht. Auf engstem Raum finden sich in unseren wundervollen Kirchen Instrumente, die alle wichtigen Orgelbauepochen vom 16. Jahrhundert bis heute zum Leben erwecken“, weiß Henning Voss. Der Musiker ist als Kirchenmusiker an St. Michaelis und als Kirchenkreis-Kantor im Kirchenkreis Lüneburg tätig.

Im alljährlichen Orgelsommer gestalten die Kantoren im Kirchenkreis Lüneburg besondere Orgelkonzerte und bringen diese Vielfalt zum Klingen. Die Gäste erwartet stets etwas Außergewöhnliches: Manchmal ist der Abend thematisch geprägt, manchmal findet er mit Begleitung durch weitere Instrumente und Musiker statt. Karten für 12 Euro (6 Euro ermäßigt) gibt es immer an der Eingangskasse. 

  • Lüneburger Orgelsommer 2025: Alle Konzerttermine
    Karten für 12 Euro (6 Euro ermäßigt) gibt es immer an der Eingangskasse. 

Start am 25. Mai 2025 mit der OrgelRadTour

Start: Sonntag, 26. Mai 2024, 15 Uhr – Bardowicker Dom

Etwas ganz Besonderes ist die OrgelRadTour, bei der man drei dieser Orgeln zu hören bekommt. Start ist um 15 Uhr in Bardowick. Von da geht es zum Kloster Lüne. Nach einem Ogelkonzert gibt es dort Kaffee und Kuchen. In St. Michaelis in Lüneburg klingt die Tour nach einem Orgelkonzert bei Wein und Brot aus. An den Orgeln: Stefan Metzger-Frey, Henning Voss und Ulf Wellner. Karten für 12 Euro (6 Euro ermäßigt) gibt es an der Eingangskasse. 

15:00 Uhr: Orgelmusik im Bardowicker Dom – 15:30 Uhr: Fahrradfahrt zum Kloster Lüne
16:00 Uhr: Orgelmusik im Kloster Lüne – 16:30 Uhr: Intermezzo mit Kaffee und Kuchen
17:00 Uhr: Fahrradfahrt nach Lüneburg – 17:30 Uhr: Orgelmusik in St. Johannis Lüneburg
18:00 Uhr: Ausklang bei Wein und Brot.

Last Night: Ausklang mit dem Wandelkonzert

Etwas Besonderes ist auch das Schlusskonzert des Orgelsommers am Samstag, 13. September 2025, ab 18 Uhr. Denn der Lüneburger Orgelsommer schließt traditionell mit einem Wandelkonzert – „Organo concertato – Musik für Orgel(n) und Streicher“. Beginn ist um 18 Uhr in St. Johannis, dann geht es weiter nach St. Nicolai und das Schlusskonzert findet statt in St. Michaelis. An den Orgeln: Stefan Metzger-Frey, Henning Voss und Ulf Wellner. Eintritt: 12 Euro (6 Euro ermäßigt).

  • Lüneburger Orgelsommer 2025: Konzerttermine
    Karten für 12 Euro (6 Euro ermäßigt) gibt es jeweils an der Eingangskasse. 

Die Lüneburger Orgellandschaft

Vielfältige Orgeln gibt es in und bei Lüneburg zu hören: St. Johannis mit der berühmten Renaissance-/Barockorgel und der symphonischen Chororgel im französischen Stil, St. Nicolai mit der großen romantischen Furtwängler&Hammer-Orgel und St. Michaelis mit der Dropa/Furtwängler-Orgel präsentieren ein besonderes Ensemble. Nicht zu vergessen: Die Instrumente im Bardowicker Dom und im Nikolaihof Bardowick. Im Orgelsommer bringen Organist:innen diese Orgeln zum Klingen!

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden, Parteien und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..