SCALA-Kino Lüneburg. Foto: Lüne-Blog.

SCALA-Kino Lüneburg: Extras im Dezember 2025

Jeden Monat gibt es im SCALA-Kino sehenswerte Sondervorstellungen und Extras, oft in Zusammenarbeit mit Vereinen und Initiativen. Am 21. Dezember 2025 findet der traditionelle, bundesweite Kurzfilmtag statt. Das KaffeeKino lädt Senior:innen alle zwei Wochen ein zu Film und Klönschnack und immer zum Monatsende findet die Queerfilmnacht statt.


Mitteilung von: SCALA Programmkino – Online: mehr – Foto: Lüne-Blog


Die Extras im SCALA-Kino 🚶🏻‍♂️👩‍🦽🚶🏽

Übrigens: SCALA-Kino ist barrierefrei! Der Fahrstuhl ist etwas versteckt: Gegenüber vom Café Central in der Schröderstraße befindet sich ein Hofeingang. Dort hinein und vorne links durch die grüne Tür. Am Ende des Ganges finden Sie den Fahrstuhl; er ist täglich zu den Kassenöffnungszeiten einsatzbereit. Fahren Sie in den ersten Stock, dort dann geradeaus durch die Tür und den Flur entlang – und schon sind Sie im Kino.
In jedem Saal gibt es auch einen Rollstuhlplatz. Der ist beim Kauf von Onlinetickets im Saalplan entsprechend gekennzeichnet. Bei telefonischer Reservierung weisen Sie bitte auf den besonderen Platzwunsch hin.

Inhalt:
I. Ausgewählte Extras
II. KaffeeKino für Senior:innen – jeden 2. und 4. Montag im Monat
III. Queerfilmnacht – immer am letzten Freitag im Monat um 21:15 Uhr

I. Extras im SCALA-Kino im Dezember – eine Auswahl

🎟️Alle Filme und Karten: https://www.scala-kino.net/extras

  • Sneak-Previews: Immer am 1. und 3. Montag des Monats
    Immer am 1. und 3. Montag des Monats um 21:15 Uhr gibt es ein Sneak Preview. Gezeigt wird ein neuer Film, Tage oder Wochen vor dem offiziellen Kinostart, mehr wird nicht verraten. Mehr Information: https://www.scala-kino.net/extras/sneak-preview
  • Sonntag, 7. Dezember 2025, 12:00 Uhr: Jetzt. Wohin. Meine Reise mit Robert Habeck (mit Live Q&A)
    Der Film blickt hinter die Kulissen des Wahlkampfs 2025 von Robert Habeck – der Kampagne, die mit großen Erwartungen beginnt und mit deutlichen Einbußen für die Grünen endet. Danach zieht sich Habeck aus der Politik zurück. Für die einen war Habeck Hoffnungsträger, für die anderen Projektions­fläche aller Enttäuschungen. Lars Jessen sucht Antworten: Warum ist es so gekommen? Was ist schiefgelaufen? Wie kann progressive Politik in Zeiten von Populismus wieder gelingen?
  • Sonntag, 21. Dezember 2025, 19:30 Uhr: Der kürzeste Tag – der Kurzfilmtag
    Am 21.12. jährt sich wieder der kürzeste Tag des Jahres – und damit der traditionelle, bundesweite Kurzfilmtag. Das SCALA zeigt wie in jedem Jahr ein abwechslungsreiches Kurzfilmprogramm! Natürlich gibt es (auch ganz traditionell) die eine oder andere kleine Über­raschung.
  • Samstag, 27. Dezember 2025, 21:15 Uhr: Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (Vampirfilmreihe)
    Eine Geschäftsreise führt den ahnungslosen Makler Hutter aus der Hafenstadt Wisborg nach Transsilvanien. Dort schließt er mit dem unheimlichen Grafen Orlok einen Kaufvertrag über eine Immobilie ab. Am nächsten Morgen erwacht Hutter mit kleinen Bisswunden am Hals … Er kann nicht verhindern, dass der Graf nach Wisborg reist und Pest und Tod bringt. Hutters Frau Ellen hat das Unglück geahnt und sieht nur eine Möglichkeit, die Stadt zu retten …
  • Samstag, 31. Dezember 2025, 22:30 Uhr: Der Clou (Silvesterfilm) – Silvestervorstellung mit Mitternachtspause, Sekt und Berliner!
    Robert Redford und Paul Newman in einem Gaunerstück der besonderen Art: Zwei Trickbetrüger tun sich im Chicago der 1930er Jahre zusammen, um mit Witz und Charme den größten Schwindel ihres Lebens zu landen.

II. KaffeeKino für Senior:innen – jeden 2. und 4. Montag im Monat

Kino, Kaffee und Klönschnack – immer nachmittags – in Kooperation mit dem Seniorenbeirat
Mehr Infos zu Filmen und Karten: scala-kino.net/extras/kaffeekino

  • Montag, 8. Dezember 2025, 14:30 Uhr: Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
    Der Berliner Videothekenbesitzer Micha Hartung wird über Nacht ungewollt zum Helden: Anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls macht ihn ein ehrgeiziger Journalist zum Drahtzieher der größten Massenflucht der DDR. Micha gerät ins Rampenlicht – und begegnet darin sogar seiner Traumfrau. Doch die sich anbahnende Liebesgeschichte droht – wie der Rest seines Lebens – im Chaos aus Lügen und Falschmeldungen unterzugehen …
  • Montag, 22. Dezember 2025, 14:30 Uhr: Sorda – Der Klang der Welt
    Ángela ist gehörlos, Héctor hörend. Das junge Paar ist fröhlich und verliebt, um so mehr, als sie ihr erstes Kind erwarten. Doch je näher die Geburt rückt, desto unruhiger wird Ángela. Wie soll sie sich um ihr Kind kümmern in einer Welt, die nicht für sie gemacht ist? Wird es hören wie Héctor oder sein wie sie? Die kleine, beschützte Welt, die sich Ángela und Héctor geschaffen haben, bekommt Risse. 

III. Am letzten Freitag im Monat: Queerfilmnacht

Gezeigt wird immer ein neuer, nicht-heterosexueller Film aus der internationalen Festival-Landschaft. Die Queerfilmnacht findet regelmäßig in über 30 Kinos in Deutschland und Österreich statt.
Mehr Infos zu den Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras/queerfilmnacht

  • Freitag, 26. Dezember 2025, 21:15 Uhr: Dreamers (OmU)
    Nachdem sie zwei Jahre illegal im Vereinigten Königreich gelebt hat, wird Isio in das ­Abschiebezentrum von Hatchworth eingewiesen. Sie hofft, dass ihr Asylantrag schnell bewilligt wird und sie ihr altes Leben wieder aufnehmen kann. Ihre Zimmergenossin Farah hat weniger Vertrauen ins System und schmiedet bereits einen Fluchtplan. Im Chaos des Zentrums finden die beiden Frauen zueinander. Ein kleines Stück Glück wird größer, Hoffnung keimt. Doch dann wird Farahs Asylantrag abgelehnt.

Mehr Infos und Kartenreservierung

  • SCALA Programmkino: scala-kino.net/
    Apothekenstr. 17, 21335 Lüneburg
  • Kartenreservierung: 04131 224 32 24
SCALA Programmkino. Foto: Lüne-Blog.

Foto: Lüne-Blog. SCALA Programmkino, Eingangsbereich. 

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.