LNVG informiert zum Fahrplanwechsel 14. Dezember 2025 – Fernverkehr verdrängt Regionalzüge
Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) ist zuständig für den Nahverkehr um Hamburg und im Nordwesten Niedersachsens. Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 ergeben sich Änderungen auf der Linie RB31 Hamburg-Lüneburg-Uelzen, wie die LNVG hinweist. Grund ist, dass nach den Regeln von DB InfraGO Fernzüge fast immer Vorrang vor Nahverkehr haben.
Mitteilung von: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH – Am: 01.12.2025
Online: https://www.lnvg.de/ – Foto: metronom Eisenbahngesellschaft mbH.
Fahrplanwechsel: Verbesserungen auf der Schiene – aber Fernverkehr verdrängt Regionalzüge
Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 gibt es beim Regionalverkehr auf der Schiene einige Veränderungen. Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr informiert über die Änderungen. Sie kritisiert allerdings, dass Fernzüge wichtige Regionalbahnen verdrängen. Hier ein Blick auf die Änderungen um Hamburg und in der Region Lüneburg.
Hanse-Netz: Weniger Züge ab Hamburg Hauptbahnhof
Vier wichtige Pendlerzüge aus Hamburg in den Süden starten ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr im Hauptbahnhof Hamburg, sondern erst in Hamburg-Harburg. Grund sind zusätzliche Fernzüge, die den Platz auf den Schienen blockieren. Carmen Schwabl, Sprecherin der LNVG-Geschäftsführung kritisiert: „Bahnsteige in Hamburg Hbf werden von neuen Fernzügen besetzt und bewährte Regionalzüge bleiben dafür wortwörtlich auf der Strecke. Diese Vorgehensweise schadet dem regionalen Bahnverkehr.“
DB InfraGO: Fernzüge haben Vorrang vor Nahverkehr
Nach den Regeln von DB InfraGO haben Fernzüge fast immer Vorrang vor Nahverkehr. Schwabl: „Das darf nicht dazu führen, dass wichtiger Nahverkehr verdrängt wird, damit mehr gewinnbringende Fernzüge fahren.“ Derzeit kündigen weitere Bahngesellschaften an, in Deutschland Fernzüge fahren lassen zu wollen. Schwabl: „Der Bund muss hier schnell für faire Regeln sorgen, damit Pendlerinnen und Pendler nicht zum Opfer werden. Sie brauchen diese Züge, damit ihr Alltag funktioniert.“
RB31: Start in Hamburg-Harburg – Zwischenhalt Maschen entfällt
Drei Züge der Linie RB31 Hamburg-Lüneburg-Uelzen nach Lüneburg fahren künftig erst ab Hamburg-Harburg. Außerdem streicht DB InfraGO Unterwegshalte auf dieser hochbelasteten Strecke heraus, damit weniger Verspätungen entstehen. Die Züge halten auch nicht mehr in Maschen.
- Neu: Erst ab Hamburg-Harburg 16:16 Uhr (bisher ab Hamburg Hbf um 16:04 Uhr) – Halt in Maschen entfällt
- Neu: Erst ab Hamburg-Harburg 17:16 Uhr (bisher ab Hamburg Hbf um 17:04 Uhr) – Halt in Maschen entfällt
- Neu: Erst ab Hamburg-Harburg 19:16 Uhr (bisher ab Hamburg Hbf um 19:03 Uhr) – Halt in Maschen entfällt
- Ab Hamburg Hbf um 14:58 Uhr – Halt in Maschen entfällt
- RB41 nach Rotenburg: Erst ab Hamburg-Harburg 17:32 Uhr (bisher 17:17 Uhr ab Hauptbahnhof).
Information: LNVG
Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH – LNVG – ist ein 1996 gegründeter Aufgabenträger für den schienengebundenen Nahverkehr in Niedersachsen. Sie ist eine hundertprozentige Tochter des Landes und hat ihren Sitz in Hannover.
Die LNVG plant für weite Teile Niedersachsens das Angebot mit Nahverkehrszügen. Sie vermietet Lokomotiven und Wagen an die Bahnunternehmen und bezahlt einen Großteil der Kosten für die Zugfahrten – im Jahr rund 600 Millionen Euro. Außerdem ist die LNVG Aufsichts- und Genehmigungsbehörde für den Verkehr mit Linienbussen und Stadtbahnen im Land.
- LNVG: https://www.lnvg.de/
„Wir erstellen im Auftrag des Landes Niedersachsen ein bedarfsgerechtes öffentliches Verkehrsangebot. Im Zentrum unserer Arbeit steht die Verbesserung der Mobilität für die Fahrgäste, sodass Sie einfach mit Bus und Bahn unterwegs sein können.“ - LNVG Gewinnspiel: Mach mit bei der Stempelreise!
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Wikipedia: LNVG
Nach der Bahnreform wurde 1996 im Rahmen der Regionalisierung die Verantwortung für den öffentlichen Nahverkehr in die Hände der jeweiligen Bundesländer gelegt. In Niedersachsen wurde daraufhin die LNVG als landesweite Bestellerorganisation gegründet. Das zu 100 Prozent im Besitz des Landes Niedersachsen befindliche Unternehmen ist für die Bestellung, Planung und Koordination der Nahverkehrsleistungen im Großteil des Landes zuständig. Nicht im Planungsgebiet der LNVG liegt die Umgebung der Landeshauptstadt, für die die Region Hannover zuständig ist, sowie der östliche Teil von Niedersachsen, für den der Zweckverband Großraum Braunschweig gegründet wurde.
Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Landesnahverkehrsgesellschaft_Niedersachsen
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