Über Weihnachten in der Klinik: PKL-Päckchen-Aktion sorgt für Freude – wer macht mit?
Eine Spendenaktion soll Menschen, die über die Feiertage in der Psychiatrischen Klinik Lüneburg sind, eine Freude machen. Das Seelsorgeteam der Klinik bittet wieder um Weihnachtspäckchen mit kleinen Aufmerksamkeiten zum Verteilen. Für manche ist das tatsächlich das einzige Weihnachtsgeschenk, weiß Diakonin Annette Köster.
Mitteilung von: Gesundheitsholding Lüneburg GmbH – Am: 03.12.2025
Online: https://www.gesundheitsholding-lueneburg.de/ – Foto: Gesundheitsholding Lüneburg / PKL
Ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Päckchen-Aktion für Patienten der PKL
Foto: PKL. Letztes Jahr kamen in der Kapelle auf dem PKL-Gelände mehr als 400 Päckchen zusammen. An Weihnachten sorgten sie für große Freude – für manche war es das einzige Zeichen, dass jemand an sie dachte.
Die ersten Päckchen sind schon da, über 400 sollen es noch werden: Das Seelsorgeteam der Psychiatrischen Klinik Lüneburg (PKL) organisiert auch in diesem Jahr eine Weihnachtspäckchen-Aktion für Patient:innen, die über die Weihnachtstage in der Klinik sind. „Einige von ihnen erhalten so manchmal tatsächlich ihr einziges Weihnachtsgeschenk“, erzählt Diakonin Annette Köster aus dem Seelsorge-Team. Wer einem unbekannten Menschen in einer besonderen Lebenssituation zu Weihnachten eine Freude machen möchte, kann noch bis zum 18. Dezember 2025 ein Päckchen packen.
Kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten – kennzeichnen mit F oder M
Beliebt seien einfache Spiele, Schreibartikel oder alkoholfreie Süßigkeiten, aber auch Körperpflegeartikel und Winteraccessoires bereiteten den Patienten in der Vergangenheit immer eine Freude. „Der Inhalt des Paketes muss nicht viel kosten und sollte den Wert von 20 Euro nicht überschreiten. Es kann einfach eine kleine Aufmerksamkeit sein, über die sich jeder freuen würde, wenn er Weihnachten alleine ist“, ergänzt Pastor Michael Thon, der als Seelsorger in der PKL tätig ist.
Die Pakete sollten die Maße eines Schuhkartons haben und können auf dem Gelände der Psychiatrischen Klinik im Neubau (Haus 50) am Empfang abgegeben werden. Markiert werden sollte, ob der Inhalt geschlechtsneutral (M-F) oder aber eher für einen Mann (M) oder eine Frau (F) geeignet ist. Falls Tabakwaren in dem Paket sind, sollte das ebenfalls gekennzeichnet werden.
- Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL): https://www.pk.lueneburg.de/ – Abgabe: Haus 50 am Empfang (siehe Karte unten)
- Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL): Lageplan zum Herunterladen (PDF-Datei)
Information: Psychiatrische Klinik Lüneburg
Die Psychiatrische Klinik Lüneburg ist eine kommunale Versorgungsklinik und Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Die Klinik sichert die gemeindenahe psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der Versorgungsauftrag umfasst auch die Behandlung von Patient:innen in psychiatrischen Notfallsituationen und akuten Krisen.

Grafik: PKL Lüneburg. Lageplan. Haus 50, wo die Päckchen abgegeben werden sollen, ist orange eingekreist.
![]()
Lünepedia: Psychiatrische Klinik Lüneburg
Die Psychiatrische Klinik Lüneburg (Abkürzung: PKL; ehemals Niedersächsisches Landeskrankenhaus Lüneburg), eine gemeinnützige GmbH, ist das städtische Fachkrankenhaus der niedersächsischen Hansestadt Lüneburg für Psychiatrie und Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie sowie Forensische Psychiatrie und Forensische Psychotherapie.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Psychiatrische_Klinik_Lüneburg
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


