Ehrenamt in Lüneburg: 13 neue Engagement-Lots:innen – Freiwilligen-Agentur berät: „Finde das passende Engagement!“
Welches Ehrenamt passt zu mir? Der Paritätische Wohlfahrtsverband in Lüneburg berät kostenlos, welche Tätigkeiten den persönlichen Interessen und Wünschen entsprechen könnten. Zur Unterstützung für das Ehrenamt vor Ort haben sich in diesem Jahr 13 Teilnehmende aus Lüneburg und der Region qualifiziert. Am 30. November 2025 erhielten sie ihre Zertifikate.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 03.12.2025
Online: https://www.hansestadt-lueneburg.de – Foto: Hansestadt Lüneburg
I. Neue Engagementlotsinnen und -lotsen: Ehrenamtliche absolvieren erfolgreich die Qualifizierung
Foto: Hansestadt Lüneburg. Von links: Sonja Jamme, Ehrenamtskoordinatorin der Hansestadt, und Bürgermeisterin Jule Grunau mit einigen der neuen Engagement-Lotsen. Rechts Dozentin Sabine Runkel und Eckhard Rodemer (dritter von rechts), Geschäftsführer der VHS REGION Lüneburg.
13 Teilnehmenden konnte Bürgermeisterin Jule Grunau am Sonntag, 30. November 2025, ihre Zertifikate als Engagementlotsinnen und ‑lotsen für die Region übergeben. Das war der Abschluss einer Qualifizierung durch die Freiwilligenagentur Niedersachsen, veranstaltet von Hansestadt und VHS Lüneburg.
Unterstützung für das Ehrenamt vor Ort
Die Engagementlotsinnen und ‑lotsen begleiten und fördern künftig das Ehrenamt vor Ort: Sie stellen Kontakte zwischen Vereinen, Initiativen, Einrichtungen und der Verwaltung her. Sie entwickeln Netzwerke, wo es welche braucht, und stärken die, die es bereits gibt. Sie unterstützen dabei, neue Ehrenamtliche zu gewinnen oder helfen bei der Entwicklung sowie der Umsetzung von Projekten. Sie erkennen auch Herausforderungen, moderieren und sorgen so dafür, dass das Engagement auch funktioniert. Dabei stehen die Engagementlotsinnen und ‑lotsen immer im Kontakt zur Koordinierungsstelle Ehrenamt der Verwaltung.
Kommendes Jahr: Treffen im Dialograum in Lüneburg
Dank der Förderung durch das Land Niedersachsen war die Qualifizierung kostenfrei. Einige Teilnehmende gingen bereits mit konkreten Projektideen nach Hause, für die sie nun auf Engagierte in der Region zugehen werden. Für Anfang 2026 hat die Koordinierungsstelle Ehrenamt der Stadtverwaltung die Teilnehmenden in den Lüneburger Dialograum eingeladen. Dort soll auch über den künftigen Austausch zwischen Verwaltung und Engagementlotsinnen und -lotsen gesprochen werden.
Mehr Information und Kontakt
- Hansestadt Lüneburg: Ehrenamtliches Engagement
- Paritätischer Wohlfahrtsverband: Freiwilligen-Agentur Lüneburg
II. Freiwilligenagentur Lüneburg: „Finde das passende Engagement!“
Lüneburger:innen, die nach einer sinnvollen und interessanten Aufgabe für sich suchen, sind herzlich willkommen bei der Beratung der Freiwilligenagentur Lüneburg. Die Freiwilligenagentur ist die zentrale Vermittlungsstelle für freiwilliges Engagement in Lüneburg. Sie will Menschen helfen, ein passendes Betätigungsfeld in einer gemeinnützigen Organisation zu finden – im Sozial-, Gesundheits-, Bildungs-, Kultur- oder Umweltbereich. Und Organisationen hilft sie, engagierte Mitwirkende für ihre Projekte zu gewinnen.
Ein solches Engagement macht es möglich, Wissen und Erfahrungen einzubringen, neue Fähigkeiten zu erlernen – und sich als Teil einer Gemeinschaft zu erleben. Rund 180 vielfältige Angebote sind in der Datenbank der Freiwilligenagentur zu finden – für alle Altersgruppen und die verschiedensten Einrichtungen.
- Der Paritätische: Freiwilligenagentur – Hast du Zeit zu verschenken?
- Paritätischer Wohlfahrtsverband: Mitwirk-O-Mat Lüneburg – Finde das passende Engagement!
Jeden Monat: Persönliche Beratung für Lüneburger:innen 60+
Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren, die sich für ein Ehrenamt interessieren, sind regelmäßig zu Beratungsgesprächen eingeladen. Denn wie die Erfahrung zeigt, möchten Menschen im Ruhestand die neu gewonnene Zeit gern sinnvoll nutzen. Bei den Gesprächen wird ganz gezielt auf die mitgebrachten Fragen eingegangen: Welche Bereiche und Angebote hat die Freiwilligenagentur? Wo kann ich mich mit meinen Fähigkeiten engagieren? Wieviel Zeit muss ich für ein Ehrenamt aufbringen?
Im Gespräch lässt sich so herausfinden, welches Engagement zu jemand passt – ob Nachbarschaftshilfe, Lesepatenschaften, Unterstützung in sozialen Einrichtungen oder kulturelle Projekte. Das soll den Zugang zu passenden Ehrenämtern erleichtern und zeigen, wie bereichernd freiwilliges Engagement sein kann – für den Stadtteil und für einen selbst. Ermöglicht wird die Beratung durch die Stiftung Hospital zum Großen Heiligen Geist.
Ehrenamtsberatung 60+ – Monatliche Beratungstermine in den Stadtteilen
Im Hanseviertel, in Neu Hagen und in Oedeme finden jeden Monat Beratungsgespräche statt. Interessierte sind herzlich eingeladen! Für 2026 sind feste Termine in weiteren Stadtteilen vorgesehen.
- Hanseviertel: 2. Mittwoch im Monat, 10:00-12:00 Uhr
Ort: Wohnen mit Service (Paritätischer), Lübecker Straße 76 - Neu Hagen: 4. Mittwoch im Monat, 14:00-16:00 Uhr
Ort: Stadtteilhaus HaLo, Lossiusstraße 10 - Oedeme: 1. Montag im Monat, 10:00-12:00 Uhr
Ort: Stadtteilhaus OASE, Im Dorf 2
Mehr Information und Kontakt
- Der Paritätische: Freiwilligenagentur
Kontakt: Telefon 04131 8618 36 – E-Mail freiwilligenagentur-lueneburg@paritaetischer.de
Mehr bei Lüne-Blog
- Im Einsatz für die gute Sache: Landkreis Lüneburg zeichnet Ehrenamtliche aus – 28.11.20925
Sie helfen mit, so Jens Böther, den Landkreis Lüneburg am Laufen zu halten: Auch in diesem Jahr zeichnete der Landkreis Lüneburg am 21. November 2025 wieder knapp 50 Ehrenamtliche für ihr Engagement aus. - Hansestadt Lüneburg: Würdigung und Dank an Ehrenamtliche 2025 – 14.11.2025
Alljährlich im November feiert und dankt die Hansestadt ehrenamtlich engagierten Mitbürger:innen – stellvertretend für alle, die sich in der Stadtgesellschaft für andere einsetzen. Am 5. November 2025 zeichnete OB Claudia Kalisch gemeinsam mit den ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen Christel John und Hiltrud Lotze 60 Ehrenamtliche in der Musikschule aus.

Foto: Hansestadt Lüneburg. Stellvertretend für alle Engagierten in der Stadt ehrte die Hansestadt am 5. November 2025 60 Ehrenamtliche in der Musikschule. Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch überreichte die Auszeichnungen gemeinsam mit den ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen Christel John und Hiltrud Lotze.
![]()
Lünepedia: Ehrenamt
Ehrenamt und Engagement verändern unsere Stadt und die Welt zum Guten. Und auch du kannst etwas bewirken, indem du dich in einer der zahlreichen Initiativen beteiligst – oder etwas Neues beginnst. Hier findest du viele Tipps und Hinweise.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Portal:Ehrenamt
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


