CDU Kreisverband Lüneburg: Steffen Gärtner kandiert als Landrat im Landkreis Lüneburg
Steffen Gärtner, seit 2019 hauptamtlicher Bürgermeister der Samtgemeinde Gellersen, kandidiert am 13. September 2026 für das Amt des Landrats im Landkreis Lüneburg. Der 35-jährige Wirtschaftsingenieur will mit einem pragmatischen, lösungsorientierten Ansatz die Region voranbringen. Landrat Jens Böther hatte im August diesen Jahres bekannt gegeben, nicht für eine weitere Amtszeit zu kandidieren.
Mitteilung von: CDU Kreisverband Lüneburg – Am: 13.12.2025
Online: https://www.cdu-lueneburg.de – Foto: Naturparkregion Lüneburger Heide e.V. (Archiv).
CDU KV Lüneburg: Steffen Gärtner kandidiert für das Amt des Landrates im Landkreis Lüneburg
Foto: Naturparkregion Lüneburger Heide e.V. (Archiv). Steffen Gärtner (rechts) ist Vorsitzender des Vereins Naturparkregion Lüneburger Heide e.V. Hier mit Schirmherr Ulrich von dem Bruch anlässlich des Naturpark-Tags Lüneburger Heide 2025.
Steffen Gärtner, derzeit Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Gellersen, hat am 12. Dezember 2025 offiziell seine Kandidatur für das Amt des Landrates des Landkreises Lüneburg bei der Kommunalwahl am 13. September 2026 bekannt gegeben.
Der 35-jährige Wirtschaftsingenieur ist seit 2019 hauptamtlicher Bürgermeister der Samtgemeinde Gellersen. Zuvor war er ehrenamtlicher Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Südergellersen. Mit seiner Entscheidung, nun für das Amt des Landrates zu kandidieren, schlägt Gärtner ein neues Kapitel seiner kommunalpolitischen Laufbahn auf.
Rückzug von Landrat Jens Böther wurde erst in der zweiten Jahreshälfte bekannt
Ende Juni 2025 hatte Gärtner angekündigt, erneut für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters kandidieren zu wollen. Doch zu dem Zeitpunkt war noch nicht bekannt, dass Landrat Jens Böther aus gesundheitlichen Gründen keine zweite Amtszeit anstrebt. „Die Nachricht seines Rückzugs hat mich dazu gebracht, die Situation neu zu bewerten. Leicht habe ich mir meine Entscheidung nicht gemacht, denn Gellersen ist eine liebenswerte Kommune, in der auch ich weiterhin gerne lebe“, erklärt Steffen Gärtner.
„In Gesprächen mit Freunden, Weggefährten und meiner Familie habe ich jedoch gespürt, dass ich noch mehr Verantwortung übernehmen und mich künftig auf Kreisebene einbringen möchte. Deshalb habe ich mich entschieden, für das Amt des Landrates zu kandidieren.“
Steffen Gärtner: Gemeinsam die Region voranbringen
Gärtner betont, dass seine Kandidatur ein Angebot an alle Menschen im Landkreis sei: „Wir alle wissen, dass die politische Großwetterlage die Menschen belastet. Sie befinden sich mittendrin in dem Gemenge aus steigenden Preisen, sozialer Spaltung und tiefgreifender Veränderung unseres Alltags. Mein Anspruch ist es, den Menschen durch diese nicht ganz einfachen Zeiten zu helfen. Dabei nimmt die Kreisebene politisch eine wichtige Stellung ein.“
„Mit meiner Erfahrung und meinem pragmatischen, lösungsorientierten Ansatz will ich hier dazu beitragen, dass unser Landkreis Lüneburg gut durch diese Zeiten kommt. Meine Kandidatur verstehe ich als Angebot an alle, die gemeinsam unsere Region voranbringen wollen“, so Gärtner.
Positive Entwicklung in der Samtgemeinde Gellersen in seiner Amtszeit
In seiner Amtszeit als Samtgemeindebürgermeister habe sich die Samtgemeinde Gellersen positiv entwickelt. So wurden digitale Verwaltungsdienstleistungen ausgebaut und in parteiübergreifender Zusammenarbeit wichtige Projekte im politischen Konsens vorangebracht. Darunter auch Infrastrukturvorhaben wie der Neubau von Feuerwehrhäusern, der Ausbau der Kindertagesstätten und Ganztagsschulangebote. Zudem wurde über die eigens gegründete Gesellschaft die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum vorangebracht.
CDU-Kreisverband Lüneburg begrüßt Kandidatur
Der CDU-Kreisverband Lüneburg begrüßt Gärtners Entscheidung. CDU-Kreisvorsitzender Felix Petersen erklärt: „Steffen Gärtner hat seit 2019 in der Samtgemeinde Gellersen gezeigt, dass er Verwaltung jung, modern und bürgernah gestalten kann. In Gellersen ist in den letzten Jahren viel passiert – mit einem klaren Fokus auf Miteinander und Innovation. Er agiert parteiübergreifend und steht für einen frischen, verbindenden Stil. Genau das braucht unser Landkreis jetzt. Deshalb unterstützt die CDU seine Kandidatur.“
Gärtner: Gespräch suchen mit Verantwortlichen und Engagierten im Landkreis
Gärtner kündigt an, in den kommenden Wochen Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Vereinen und Verbänden zu führen, um seine Ideen für die Zukunft des Landkreises weiterzuentwickeln. Denn für Gärtner steht fest: „Wenn wir etwas bewegen wollen, geht das nur im Miteinander.“
- Steffen Gärtner: https://www.steffen-gaertner.de/
Mehr bei Lüne-Blog
- Gesundheit geht vor: Landrat Jens Böther kandidiert nicht für weitere Amtszeit – 09.08.2025
Jens Böther (59) wird 2026 nicht für eine weitere Amtszeit als Landrat für den Landkreis Lüneburg kandidieren. Das gab der Verwaltungschef am 8. August 2025 den Mitgliedern des Kreistags und in der Kreisverwaltung bekannt. Er habe sich nach langem Überlegen aus gesundheitlichen Gründen zu diesem Schritt entschlossen, so Böther. Der CDU-Kreisvorsitzende Felix Petersen würdigte die Entscheidung des Landrates.

Foto: Landkreis Lüneburg. Landrat Jens Böther (links) und der stellvertretende Landrat Moritz Meister.
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


