Ab 1. Januar 2026: Im Stadtbus-Verkehr Lüneburg nur noch bargeldloses Zahlen möglich
Am 1. Januar 2026 übernimmt die MOIN den Busverkehr im Landkreis Lüneburg. Direkt zum Start ist im Stadtbus-Verkehr dann nur noch bargeldloses Zahlen möglich: Mit der hvv App, per Online-Buchung oder einer Prepaid-Karte, die es in vielen Läden und am Bahnhof gibt. In der Übergangszeit soll die Prepaid-Karte auch im Bus erhältlich sein. Bei der MOIN verspricht man sich mit diesen erprobten Bezahlmöglichkeiten einen schnelleren und reibungsloseren Einstieg.
Mitteilung von: MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Landkreis Lüneburg – Am: 29.12.2025
Online: https://www.moin-lg.de/aktuelles/presseinformationen – Foto: Moin.
Ab 1. Januar 2026: MOIN führt bargeldloses Bezahlen im Stadtbus-Verkehr ein
Foto: MOIN. Im kreiseigenen Betrieb MOIN ist schon alles für den Start am 1. Januar 2026 vorbereitet. Hier Mitarbeiter:innen bei einem Bus, der als Weihnachtsshuttle eingesetzt wurde (Archiv).
Mit der Übernahme des Busverkehrs im Landkreis Lüneburg zum 1. Januar 2026 führt die MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Landkreis Lüneburg ein modernes Bezahlsystem im Stadtbusverkehr ein. Der Ticketverkauf wird dort auf bargeldloses Bezahlen umgestellt.
Fahrkarte vor Fahrtantritt erwerben: hvv Prepaid Card, hvv App, hvv switch oder im hvv Onlineshop
In den Stadtbuslinien mit den Liniennummern 5001 bis 5075 sowie der Linie X51 ist der Ticketkauf im Bus künftig ausschließlich ohne Bargeld möglich. Fahrgäste können ihre Fahrkarten vor Fahrtantritt über die hvv App, die hvv switch App oder den hvv Onlineshop erwerben. Ergänzend steht die hvv Prepaid Card als bargeldlose Bezahlmöglichkeit im Bus zur Verfügung. Damit setzt die MOIN auf ein im Hamburger Verkehrsverbund (hvv) bereits bewährtes System.
In Stadtbuslinien 5001 bis 5075 und Linie X51
Die bargeldlose Bezahlung mit der hvv Prepaid Card gilt ausschließlich in den Stadtbussen mit den Liniennummern:
5001, 5002, 5003, 5004, 5005, 5007, 5008, 5009, 5011, 5012, 5013, 5015, 5016, 5017, 5019, 5020, 5021, 5027, 5071, 5072, 5073, 5074, 5075 und X51.
In allen anderen Buslinien im Landkreis Lüneburg ist die Bezahlung mit Bargeld weiterhin möglich.
hvv Prepaid Card: Erhältlich am Bahnhof Lüneburg, vielen Supermärkten und an Tankstellen
Die hvv Prepaid Card ist kostenlos erhältlich. Es gib sie in der Mobilitätszentrale im Bahnhof Lüneburg. Dort und an allen Fahrkartenautomaten von DB und metronom kann sie auch aufgeladen werden. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl von Verkaufsstellen wie zum Beispiel EDEKA-, Budni- und Shell-Filialen.
Die Karte kann in Fünf-Euro-Schritten bis zu einem Guthaben von maximal 150 Euro aufgeladen werden. Ein Bankkonto, Smartphone oder Kundenkonto sind dafür nicht erforderlich. Beim Einsteigen halten Fahrgäste die Karte an das Lesegerät beim Fahrpersonal, nennen ihr Fahrtziel und das passende Ticket wird ausgewählt. Der Fahrpreis wird anschließend automatisch vom Guthaben abgebucht.
- MOIN Lüneburg: Liste der Verkaufstellen im Landkreis (PDF-Datei)
Übergangslösung: Prepaid Card für 5 Euro im Bus erhältlich
Da es noch nicht überall Ticket- oder Prepaid Card-Verkaufsstellen gibt, soll man die Prepaid Card in Deutsch Evern, Erbstorf, Mechtersen und Vögelsen auch in Rat- und Gemeindehäusern kaufen können. Bis zur vollständigen Umsetzung gibt es eine Übergangslösung: In Bedarfsfällen können Fahrgäste beim Fahrpersonal eine Prepaid Card mit einem Guthaben von 5 € gegen Barzahlung erwerben.
Verkehr wird zügiger – System soll ausgeweitet werden auf den Landkreis
Nikolas Wenzel, Geschäftsführer der MOIN, erklärt: „Wir möchten unseren Fahrgästen von Beginn an ein zeitgemäßes, komfortables Bezahlerlebnis bieten – ohne Kleingeldsuche und langen Standzeiten an der Haltestelle. Bargeldloses Bezahlen sorgt für einen zügigen Einstieg und einen reibungslosen Betriebsablauf im Stadtverkehr.“ Die Umstellung auf bargeldloses Bezahlen gilt zunächst ausschließlich für die Stadtbuslinien. Perspektivisch ist geplant, dieses Bezahlsystem auch auf weitere Buslinien im Landkreis Lüneburg auszuweiten.
Bargeldloses Bezahlen als bewährter Standard
Der Trend zum bargeldlosen Ticketkauf ist im hvv seit Jahren deutlich erkennbar. Neben dem Deutschlandticket werden Einzel- und Tageskarten zunehmend digital erworben – unter anderem mit einem Preisvorteil von sieben Prozent in der hvv App. Bereits seit dem 1. Januar 2024 ist in den Bussen der VHH und der HOCHBAHN keine Bargeldzahlung mehr möglich.
Auch im Landkreis Lüneburg ist der Anteil der Barverkäufe im Bus seit Jahren rückläufig. „Mit den digitalen Ticketangeboten und der hvv Prepaid Card bieten wir eine einfache, sichere und bewährte Alternative zur Barzahlung“, so Wenzel.
Mehr Information und Kontakt
- MOIN Landkreis Lüneburg: Bargeldlos unterwegs in allen Stadtbuslinien
- MOIN Lüneburg: Liste der Verkaufstellen im Landkreis (PDF-Datei)
- MOIN Lüneburg: Fahrplanauskunft, Ticketkauf, Neuigkeiten
Hintergrund: MOIN
Die MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Landkreis Lüneburg ist das kreiseigene kommunale Verkehrsunternehmen des Landkreises Lüneburg. Gegründet wurde die MOIN für den Bau einer neuen Elbfähre, die ab 2026 zwischen Bleckede und neu Bleckede die Überquerung der Elbe sicherstellen und damit die „Amt Neuhaus“ ablösen wird. Zudem übernimmt die MOIN ab dem 1.
Januar 2026 den Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs im Kreisgebiet.
Die MOIN GmbH steht für zukunftsfähige, klimafreundliche und verlässliche Mobilität im ländlichen Raum. Neben dem operativen Betrieb verantwortet sie auch die Planung, Infrastruktur, Ausschreibungen und Kommunikation rund um den ÖPNV im Kreisgebiet. Ihr Ziel: Ein starker öffentlicher Verkehr aus einer Hand – attraktiv, barrierefrei und vernetzt für alle Menschen im Landkreis.

Besiegelten am 28.11.2024 den Kauf von 20 E-Bussen: Nikolas Wenzel, Geschäftsführer der kreiseigenen MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Landkreis Lüneburg (links), und Stephan Fittkau, Leiter Vertriebsregion Nordost bei Daimler Buses. Foto: Landkreis Lüneburg
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


