Grafik: LWGR. Lüneburger Wochen gegen Rassismus 2026 - "100% Menschenwürde."

9.-29. März 2026: Zum zehnten Mal „Lüneburger Wochen gegen Rassismus“

Zahlreiche Veranstaltungen laden in den Lüneburger Wochen gegen Rassismus vom 9. bis 29. März 2026 ein, sich mit Themen wie Rassismus, Diskriminierung, Vielfalt und Begegnung auseinanderzusetzen. Unter dem Motto „100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ gibt es Ausstellungen und Workshops, Theater, Lesungen, Musik, Informationen, Vorträge, Gespräche, Rundgänge, Performances und mehr – in diesem Jahr zum zehnten Mal!


Mitteilung von: Lüneburger Wochen gegen Rassismus – Am: 01.02.2026
Online: https://lwgr.de/ – Grafik: Lüneburger Wochen gegen Rassismus, Titelseite Flyer (angepasst).


9.-29. März 2026: Zum zehnten Mal „Lüneburger Wochen gegen Rassismus“

„100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“, so das Motto der „Lüneburger Wochen gegen Rassismus – Für eine offene Gesellschaft“ die wieder vom 9. bis 29. März 2026 stattfinden. Die Veranstaltungsreihe feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum in Lüneburg. „In Zeiten des anhaltenden Rechtsruckes und stärker werdenden Rechtsextremismus möchten wir mit dieser Veranstaltungsreihe zum Lernen und Austausch anregen, um eine Gesellschaft frei von Diskriminierung und Rassismus zu gestalten“, erklärt die Planungsgruppe.

Knapp 50 Veranstaltungen und über 80 Kooperationen

Mit insgesamt 47 Programmpunkten, getragen von über 80 Kooperationspartner*innen, präsentiert das Netzwerk ein breit gefächertes Angebot. Das Programm umfasst Vorträge, Filme, Lesungen, Ausstellungen, Workshops, Theater, Stadtrundgänge und viele weitere Aktionen. Schulen, Sozialverbände, migrantische Selbstorganisationen, Parteien, Kunst- und Kulturorte und viele weitere Initiativen aus Stadt und Landkreis Lüneburg sind dabei.

„Wir laden alle ein, sich aktiv mit den Themen Rassismus und Diskriminierung auseinanderzusetzen. Ziel ist es, gemeinsam ein starkes Zeichen für Menschenwürde und gegen Rassismus und Rechtsextremismus zu setzen“, so die Planungsgruppe.

Fachtag: Zehn Jahre „Lüneburger Wochen gegen Rassismus – Für eine offene Gesellschaft“

Nach zehn Jahren aktiver Tätigkeit soll das erfolgreiche Engagement aller, die sich über die Jahre im Netzwerk und der Planungsgruppe beteiligt haben, mit einem Fachtag am Freitag, 13. März 2026, gewürdigt werden. Hier gibt es Raum für Rückblick und Reflexion, für aktuelle und zukünftige Herausforderungen sowie für neue Impulse und Inspiration und Perspektiventwicklung.

Mehr Information und Programm

Hintergrund: Lüneburger Wochen gegen Rassismus

Die „Lüneburger Wochen gegen Rassismus – Für eine offene Gesellschaft“ sind Teil der Internationalen Wochen gegen Rassismus, die jährlich rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März stattfindet. Diese bundesweite Initiative organisiert jährlich tausende Veranstaltungen. Ziel ist es, Rassismus entgegenzuwirken und ein respektvolles, gleichberechtigtes Zusammenleben zu fördern.

Mehr bei Lüne-Blog

Blick ins Programm

Grafik: LWGR. Blick in den Veranstaltungsflyer, S. 16.

Grafik: LWGR. Blick in den Veranstaltungsflyer, S. 16.

Lünepedia: Lüneburger Wochen gegen Rassismus

Die  „Lüneburger Wochen gegen Rassismus – Für eine offene Gesellschaft“ (LWgR) sind eine jährliche Veranstaltungsreihe für eine offene Gesellschaft. 2026 finden sie zum zehnten Mal statt und laden ein zu Begegnung und Vielfalt. Angeboten werden eine Vielzahl an Veranstaltungen zu den Themen Antirassismus, Antifaschismus, Antidiskriminierung, Diversität, Sinti*ze und Rom*nja, Geschichte des Nationalsozialismus, Völkische Siedlungen und mehr. Die LWgR finden im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Lüneburger_Wochen_gegen_Rassismus

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.