Bildungsforscher Prof. Eckhard Klieme: Vortrag am 26. Januar 2026 in Lüneburg
Sein Name ist verbunden mit TIMSS und PISA: Der bekannte Bildungsforscher Prof. em. Dr. Eckhart Klieme kommt nach Lüneburg. Am 26. Januar 2026 spricht er in der Leuphana Universität über individuelle Förderung als Zukunftsaufgabe der Schule. Klieme hat maßgeblich beigetragen zur empirischen Bildungsforschung in Deutschland.
Mitteilung von: Leuphana Universität – Am: 14.01.2026
Online: https://www.leuphana.de/ – Foto: Lüne-Blog
Prof. Eckhard Klieme: Individuelle Förderung als Aufgabe der Schule – Vortrag am 26. Januar 2026
Montag, 26. Januar 2026, 16-18 Uhr – Hörsaal 4, Leuphana Universität, Universitätsallee 1, Lüneburg
Der bekannte Bildungsforscher Prof. Dr. Eckhart Klieme, emeritierter Professor für Erziehungswissenschaft und ehemaliger Direktor des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), hält am Montag, 26. Januar 2026, einen Vortrag zum Thema: „Lernen im Fokus: Individuelle Förderung und adaptiver Unterricht als Zukunftsaufgabe einer (Universitäts-)Schule“ an der Leuphana Universität.
Lernerfolg von Heranwachsenden systematisch verbessern
In seinem Vortrag beleuchtet Klieme zentrale Konzepte der modernen Schulentwicklung: Wie kann individuelle Förderung wirksam gestaltet werden? Welche Rolle spielen Differenzierung, Schülerzentrierung und adaptives Lernen im Kontext heterogener Lerngruppen? Auf Basis umfassender empirischer Unterrichtsforschung zeigt er, wie adaptive Lehr-Lern-Arrangements die Unterrichtsqualität, die Motivation der Schülerinnen und Schüler sowie deren Lernerfolg systematisch verbessern können.
Unterrichtsqualität, Leistungsmessung, Vergleichsstudien wie PISA und TIMSS
Prof. Dr. Klieme ist eine herausragende und wegweisende Persönlichkeit der internationalen Bildungsforschung. Als ehemaliger Direktor des DIPF hat er maßgeblich zur Entwicklung der empirischen Bildungsforschung in Deutschland und weltweit beigetragen. Seine Arbeiten konzentrieren sich auf Schuleffektivität, Unterrichtsqualität, Leistungsmessung und -beurteilung – insbesondere im Rahmen großer internationaler Vergleichsstudien (z. B. PISA, TIMSS) – sowie formative Assessment-Modelle. Er erhielt den renommierten Preis der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) für sein Lebenswerk und die Ehrendoktorwürde der Universität Liège, Belgien.
Mehr Information und Kontakt
Was macht gute Schule und guten Unterricht aus? Wie kann man Schule und Unterricht verbessern, verändern und innovieren? Im Institut für Bildungswissenschaft der Leuphana Universität geht es um Voraussetzungen, Prozesse und Wirkungen von Bildung und Erziehung, insbesondere im Bereich des allgemeinbildenden Schulwesens.
Der Vortrag findet statt am Montag, 26. Januar 2026, von 16 bis 18 Uhr in Hörsaal 4 der Leuphana Universität. Interessierte sind herzlich eingeladen. Anmeldung ist nicht erforderlich.
- Leuphana Universität: Institut für Bildungswissenschaft
- Leuphana Universität: Lageplan
- Leuphana Universität: Meldungen und weitere Veranstaltungen
Lehr- und Lernprozesse im Mathematik-Unterricht – Internationale Video-Studie TALIS 2016-2020
Die TALIS-Videostudie ist eine internationale Unterrichtsstudie, die die unterschiedliche Wirksamkeit von Mathematikunterricht in verschiedenen Ländern untersucht. Am 4. Juli 2024 stellten Prof. Dr. Eckhard Klieme und Dr. Patrick Schreyer die Studie vor für den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB).
Hinweis: Mit Klick auf „Play“ bzw. „Ansehen auf YouTube“ wird das Video geladen. Sie erklären sich gleichzeitig damit einverstanden, dass dabei personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen. Die Einwilligung in die Datenübermittlung an YouTube können Sie jederzeit unter den dortigen Cookie-Einstellungen widerrufen.
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


