Pressefoto: Yangfeng.com. Airbags müssen überall funktionieren, in Sibirien und in der Wüste. Daher testet Yanfeng die Module unter allen klimatischen Bedingungen - hier bei Minustemperaturen.

Yanfeng will Lüneburg verlassen: Stadtverwaltung baut auf Gespräch mit Unternehmen

Nach dem schrittweisen Stellenabbau in den letzten Jahren soll jetzt Schluss sein: Der Autozulieferer Yanfeng will das Werk in Lüneburg bis 2027 schließen und die Produktion nach Tschechien verlagern – ein schwerer Schlag für Lüneburg, so Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Sie will zeitnah das Gespräch mit dem Konzern aufnehmen. Nach Angaben des NDR soll es am Standort Lüneburg noch rund 230 Mitarbeitende geben. 


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 21.01.2026
Online: https://www.hansestadt-lueneburg.de – Foto: Yangfeng.com. 


Yanfeng will Lüneburg verlassen: Stadtverwaltung baut auf Gespräch mit dem Unternehmen

Pressefoto: Yangfeng.com. Airbags müssen überall funktionieren, in Sibirien und in der Wüste. Daher testet der Autozulieferer Yanfeng die Module unter allen klimatischen Bedingungen – hier bei Minustemperaturen.

Als schweren Schlag für den Industriestandort Lüneburg bezeichnet Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch das angekündigte Aus für den Lüneburger Produktionsstandort des weltweit aktiven Automobilzulieferers Yanfeng. Gleichzeitig spricht sie den Mitarbeitenden die Solidarität von Rat und Verwaltung aus. Der Oberbürgermeisterin ist es nun wichtig, zeitnah das Gespräch zwischen der Stadt und der Lüneburger Yanfeng-Leitung zu führen.

In vergangenen Jahren bereits Personalabbau und Schließung des Standorts Goseburg 

In den vergangenen Jahren wurden die Schwierigkeiten der Automobilbranche auch bei Yanfeng in Lüneburg sichtbar: Personal wurde sukzessive abgebaut und der Standort in der Goseburg geschlossen. Dennoch gab es auch immer wieder Hoffnung auf eine Zukunft in der Hansestadt.

„Die Nachricht vom jetzt akut drohenden Aus des Yanfeng Standorts in Lüneburg macht mich betroffen“, sagt Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. „Wir stehen an der Seite der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Stadt haben wir umgehend den Kontakt mit Verantwortlichen des Lüneburger Standorts hergestellt. Uns ist bereits die Bereitschaft zu Gesprächen signalisiert worden.“

Verdeutlicht Wandel in der Auto-Branche

Yanfeng ist seit Jahrzehnten ein prägender Arbeitgeber in der Hansestadt – ein Unternehmen, das früher mehr als 1.200 Menschen beschäftigte und bis heute zu den großen industriellen Arbeitgebern in der Region zählt. „Die Entscheidung des Konzerns trifft nicht nur die Beschäftigten und ihre Familien, sondern die gesamte Hansestadt“, so Kalisch. „Die angekündigte Schließung zeigt, wie tiefgreifend der Wandel in der Automobilbranche ist und wie stark auch unsere Region davon betroffen ist.“

Mehr zum Thema

  • NDR: Autozulieferer Yanfeng schließt Lüneburger Standort bis 2027 – 21.01.2026
    Der Automobilzulieferer Yanfeng wird seinen Standort in Lüneburg schließen. Das bestätigte das Unternehmen auf Anfrage des NDR Niedersachsen. Die zuständige Gewerkschaft IG Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) äußert sich verwundert über das Aus für den Lüneburger Standort. Eigentlich gebe es ausreichend Aufträge für die verbliebenen 230 Mitarbeitenden. 
  • Yanfeng: Yanfeng Automotive Interiors als Top-Arbeitgeber 2019 ausgezeichnet – 13.02.2019
    Yanfeng Automotive Interiors (YFAI), der weltweit führende Anbieter automobiler Innenausstattung, erhält für seine guten Arbeitsbedingungen in Deutschland und der Slowakei die Zertifizierung als Top-Arbeitgeber 2019. Bereits zum zweiten Mal in Folge erhält YFAI das begehrte Gütesiegel für die beiden Werke in Lüneburg und Neustadt.
  • Lüne-Blog: IG Metall: Schließung von Jungheinrich Lüneburg ist „Tabubruch“ – und weitere Stimmen aus der Politik – 03.08.2025
    Trotz gutem Betriebsergebnis will das Unternehmen Jungheinrich AG weltweit 1000 Arbeitsplätze abbauen und den Standort in Lüneburg bis 2027 schließen. In Lüneburg sind 380 Arbeitsplätze betroffen. Die Ankündigung hat in der Region Erschrecken ausgelöst.

Wikipedia: Yanfeng

Yanfeng Automotive Interiors (YFAI) ist ein weltweit tätiger Automobilzulieferer. Das Unternehmen mit Sitz in Schanghai, China, entwickelt und fertigt Innenraumkomponenten für Fahrzeuge. Yanfeng Automotive Interiors beschäftigt 33.000 Mitarbeiter in 20 Ländern an 110 Entwicklungs- und Produktionsstandorten. Mit einem Umsatz von 8,5 Mrd. Euro (2019) befindet sich Yanfeng Automotive Interiors in der weltweiten Liste der größten Automobilzulieferer auf Rang 29.

Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Yanfeng_Automotive_Interiors

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.