Pluto im Februar: Fotografie-Treffen, Ausstellungen und „Aktionsraum Demokratie“ ab 23. Februar 2026
11 Quadratmeter Kunst, Kultur und Begegnung bietet das Pluto in der Grapengießerstraße! Im Februar 2026 treffen sich hier Fans der Analog-Fotografie, die LG-Show 3 „all female“ lädt ein und ab dem 23. Februar geht es zehn Tage lang um Freiheit und Demokratie – mit Interview-Gästen, Spontan-Umfragen und Selfie-Symbolen.
Mitteilung von: Pluto Collectiv – Am: 15.12.2025
Online: https://pluto-lueneburg.de/ – Foto: Lüne-Blog
Collectiv: Pluto – Raum für Kunst und Transformation. Ausstellung, Austausch, Aktion
Foto: Lüne-Blog. Das Pluto in der Grapengießerstraße in Lüneburg, erkennbar an dem türkisgrünen Schild rechts neben der Tür. Die Räume befinden sich rechts vom Eingang.
Grapengießerstraße 30, 21335 Lüneburg – Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr 11-15 Uhr; Do 13-19 Uhr
Der Zwergplanet Pluto steht in der Astrologie für Transformation, Veränderung und Selbsterkenntnis. Er ist Namensgeber für den 11 Quadratmeter großen Projektraum in der Grapengießerstraße 30 in der Altstadt von Lüneburg. Pluto ist offen für Laien und Profis und viele Formen von Kultur. Akteure können den Raum gegen Spende nutzen und der Eintritt für die Besucher*innen ist frei. Nachhaltige oder kulturelle Initiativen können sich draußen auf dem Vorplatz präsentieren, Musikvereine Schnupperkonzerte geben.
„Wir, das Collectiv, sind eine Initiative von Kunst- und Kulturschaffenden und betreiben das Pluto ehrenamtlich. Mit den Spenden möchten wir die Kosten decken. Unser Leitbild ist ‚Doing Stadtgesellschaft‘, unser Antrieb ist die Veränderung, unser Weg ist die Kunst“, so das Organisations-Collectiv.
Mehr Information und Kontakt
- Pluto: https://pluto-lueneburg.de
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag von 11 bis 15 Uhr und Donnerstag von 13 bis 19 Uhr - Aktuelle Termine: https://pluto-lueneburg.de/termine/
Pluto im Februar 2026
Analog-Fotografie Lüneburg: Zweites Treffen am 8. Februar 2026
Anfang Januar fand das erste Treffen für Analog-Fans im Pluto statt: Von Rolleiflex über Minolta, 6:6-Formaten, Zeissobjektiven, Ärger über teures Material, Lust auf Experimente, Schwarzweißfotografie und Portraits zu 1-m-Walzen und dem eigenen Fotolabor in einem ehemaligen Melkstand – es gab sehr viele und vielfältige Themen! Die Zeit reichte nicht, es soll weitergehen!
- Am Sonntag, 8. Februar 2026, um 17:00 Uhr sind alle herzlich eingeladen zum Austausch, Netzwerken, Technik-Verstehen-Lernen, zur Inspiration, eigene/andere Fotos Gucken und mehr. Kommt gerne vorbei – mit oder ohne Kamera!
LG-Show 3 „all female“: 3. bis 22. Februar 2026
Dienstag / Mittwoch, Freitag / Sonntag 11:00-15:00 Uhr, Donnerstag 13:00-19:00 Uhr
Die Kreativen, die bei der LG-Show ausstellen, wollen ihre unbekannte Seite der Öffentlichkeit zeigen. Das ist aufregend, spannend und beglückend zugleich! Im Februar präsentieren Stella Krol, Katja van der Elv und Alexandra Plickat-Hermann ganz unterschiedliche Werke im Pluto.
- 3.-14. Februar 2026: „Meine Bilder reden“, Stella Kroll
„Ich bin Schülerin und plane ein Studium an einer Kunsthochschule. Meine Arbeiten thematisieren persönliche Erfahrungen, Emotionen und mein unmittelbares Umfeld. Ich arbeite überwiegend mit Öl und Acryl auf Leinwand sowie zeichnerisch in Skizzenbüchern.“ - 17.-22. Februar 2026: „Nature meets industrial“, Katja van der Elv und Alexandra Plickat-Hermann
Ausstellungseröffnung: 15. Februar 2026, 16 Uhr
Katja van der Elv: „Ich male erst seit ein paar Jahren und möchte gerne in den Austausch mit Besuchern und anderen Künstlern kommen. Ich finde es spannend zu erfahren, wie andere meine Bilder sehen und was sie dabei empfinden.“
Alexandra Plickat-Hermann: „Meine Bilder bewegen sich zwischen Abstraktion und figürlicher Andeutung, mal zurückgenommen, aber immer getragen von einer inneren Bewegung. Dieses Werk zeigt meine aktuelle künstlerische Entwicklung und den Versuch, komplexe innere Räume in eine malerische Sprache zu übersetzen.“
„Aktionsraum Demokratie“ – 23. Februar bis 5. März 2026
Täglich, 11:00-16:00 Uhr
Braucht Freiheit Demokratie? 10 Tage lang gibt Pluto Raum für ausführliche Gespräche und kreative Aktionen zu diesem, mehr denn je, aktuellen Thema. Interview-Gäste aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft sind eingeladen, Besucher:innen können ihre persönlichen Gedanken im „stillen Gespräch“ niederschreiben, an einer „Selfie-Symbol-Wand“ können spontan eigene Fotos aufgehängt werden, die Ergebnisse von Spontan-Umfragen aus der Lüneburger Fussgängerzone sind zu lesen und mehr.
In Kooperation mit Diversu e.V. Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
- Aktuelle Termine: https://pluto-lueneburg.de/termine/

Das Pluto in der Grapengießerstraße in Lüneburg, erkennbar an dem türkisgrünen Schild am Eingang. Foto: Lüne-Blog.
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


