Für Frauen: Sich schützen vor Übergriffen und Gewalt – Vortrag am 11. Februar 2026
Verbale und körperliche Übergriffe, anzügliche Bemerkungen und Herabwürdigungen – das kennen fast alle Frauen. Polizeihauptkommissarin Kathrin Richter klärt in ihrem Vortrag auf, wie Täter vorgehen und Frauen sich selbst behaupten und verteidigen können. Sie ist Beauftragte für Kriminalprävention bei der Polizei in Lüneburg.
Mitteilung von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen – Am: 23.01.2026
Online: http://presseportal.de/blaulicht/pm/59488/6202370 – Foto: Polizei Lüneburg.
Präventionsteam der Polizei Lüneburg: „Gegen Gewalt an Frauen“ – Vortrag am 11. Februar 2026
Mittwoch, 11. Februar 2026, 18:00-20:00 Uhr – Behördenzentrum Auf der Hude 2, Lüneburg – Anmeldung erforderlich
Auch im Jahr 2026 bietet das Präventionsteam der Polizei in Lüneburg wieder Termine an im Rahmen der Vortagsreihe „Wie schützen sich Frauen?“. Referentin ist Polizeihauptkommissarin Kathrin Richter von der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen. Sie ist Beauftragte für Kriminalprävention bei der Polizeiinspektion.
Wie reagieren bei Übergriffen und in Gewaltsituationen?
Auf Gewaltsituationen treffen Frauen zum Beispiel bei verbalen und körperlichen Übergriffen, anzüglichen Bemerkungen oder durch Herabwürdigungen. Viele Frauen denken, sie hätten da keine Chance zur Gegenwehr. Dabei zeigen Untersuchungen das Gegenteil auf: Frauen, die sich wehren, sind häufig sehr erfolgreich! Polizeihauptkommissarin Kathrin Richter klärt auf über drohende Gefahren, wie Täter vorgehen und unterschiedliche Möglichkeiten, wie man sich selbst behaupten und verteidigen kann.
Mehr Information und Anmeldung
Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 11. Februar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr Behördenzentrum Auf der Hude, Auf der Hude 2, in Lüneburg. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Anmeldung unbedingt erforderlich.
- Anmeldung (unbedingt erforderlich): Frau Springer, Polizei Lüneburg, Telefon 04131 607 2103
Hilfe finden bei Gewalterfahrung
Förderverein Kriminalprävention Lüneburg e.V. – Runder Tisch gegen Gewalt in der Familie: Hilfe bei Gewalterfahrung- Frauenhaus Lüneburg (mit Frauenberatungsstelle Frauen informieren Frauen FIF): Frauenhaus Lüneburg

Grafik: Kriminalpräventionsrat Stadt und Landkreis Lüneburg: Hilfe bei Gewalterfahrung. Stand: 08/2025.
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


