Foto: Lüne-Blog. Treppenturm zum Bahnhof bei der Bahn-Unterführung Bleckeder Landstraße.

Hansestadt: Bauarbeiten für Treppenturm zum Bahnhof haben begonnen

Das ging schnell: Am Montag, 2. Februar 2026, wurde mit dem Treppenturm begonnen. Am Dienstagnachmittag ist er fast schon fertig. Damit bleibt der Bahnhof von der Nordseite her für zu Fuß Gehende erreichbar. Für den Rad- und Kfz-Verkehr ist die Zufahrt zum Bahnhof auf dieser Seite aber komplett gesperrt – voraussichtlich für ein gutes Jahr.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 03.02.2026
Online: https://www.hansestadt-lueneburg.dehttps://www.landkreis-lueneburg.de – Foto: Lüne-Blog.


Hansestadt: Bauarbeiten für den Treppenturm am Bahnhof haben begonnen

Foto: Lüne-Blog. An der Lünertorstraße entsteht derzeit ein Treppenturm, über den Personen künftig zu Fuß zum Bahnhof gelangen können.

In der Lünertorstraße haben am Montag, 2. Februar 2026, die Arbeiten für den Bau eines Treppenturms am Bahnhof begonnen. Die Arbeiten sollen bis Ende der Woche abgeschlossen sein. Fußgängerinnen und Fußgänger werden während der Bauzeit über die gegenüberliegende Straßenseite und den Lüner Weg geführt. Voraussichtlich Anfang kommender Woche wird auch die Beleuchtung in Betrieb genommen. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.

Durchgang ist für Rad- und Kfz-Verkehr für ein gutes Jahr komplett gesperrt

Die nördliche Bahnhofstraße ist bereits für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Sobald der Treppenturm für den Fußweg von und zum Bahnhof genutzt werden kann, wird die nördliche Bahnhofstraße komplett gesperrt. Mit Fahrrad und Auto ist der Bahnhof von Süden über die Dahlenburger Landstraße und die Altenbrückertorstraße erreichbar. Auch die Buslinien steuern den Bahnhof weiterhin an. Laut DB bleibt die Bahnhofstraße auf der Nordseite rund 13 Monate, also noch ein gutes Jahr, gesperrt.

Hintergrund: Großbaustelle an der Bleckeder Landstraße

Die Großbaustelle an der Bleckeder Landstraße ist eine gemeinsame Baumaßnahme von der Deutschen Bahn und der Stadt. Startschuss war im Sommer 2025. Die Bahnbrücke Bleckeder Landstraße wurde 1877 bzw. 1927 errichtet und hat das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht. Im Rahmen der aktuellen Bauarbeiten wird die Straße hier um rund sieben Meter erweitert und die Durchfahrt erhöht. Der Fußweg wird verbreitert, für Radfahrer entsteht ein separater Radfahrstreifen auf der Fahrbahn. Zudem wird eine Abbiegespur in Richtung Bahnhof eingerichtet. 

Immer aktuell: Baustellen-Informationen in Lüneburg und im Landkreis

Foto: Hansestadt Lüneburg. An der Lünertorstraße entsteht derzeit ein Treppenturm, über den Personen künftig zu Fuß zum Bahnhof gelangen können.

Foto: Hansestadt Lüneburg. Am Montag, 2. Februar 2026, wurde mit dem Bau des Treppenturms an der Lünertorstraße begonnen, damit Personen auch künftig zu Fuß zum Bahnhof gelangen können. Am Tag danach war er schon fast fertiggestellt.

Foto: Lüne-Blog. Baustelle Bahnbrücke Bleckeder Landstraße am 5. Januar 2026. Das Hinweisschild für die Vollsperrung ist bereits vorbereitet. Als Umleitung wird auf die Altenbrückertorstraße verwiesen.

Foto: Lüne-Blog. Baustelle Bahnbrücke Bleckeder Landstraße am 5. Januar 2026. Das Hinweisschild für die Vollsperrung ist bereits vorbereitet. Als Umleitung wird auf die Altenbrückertorstraße verwiesen. Immerhin: Zu Fuß kommt man künftig über den Treppenturm vom und zum Bahnhof.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.