Foto: Lüne-Blog. Lauenburger Rufer. Der Lauenburger Rufer ist eine Bronzefigur, geschaffen von Bildhauer Karl-Heinz Goedtke im Jahr 1959. Die Figur steht in der Altstadt von Lauenburg/Elbe auf einem Vorplatz der Elbstraße.

Lauenburg: Mit Kunst im Gespräch am 15. Februar – Innere Sicherheit und Zivilschutz am 17. Februar 2026

Die Ausstellung „Resonanzen“ lädt bis zum Ende des Jahres 2026 zu immer neuen Begegnungen ein. „Sprechen und Hören“, Musik und Austausch, ermöglichen am 15. Februar 2026 zwei beteiligte Kunstschaffende. Zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema Sicherheit und Zivilschutz laden am 17. Februar die Lauenburger Grünen ein unter der Frage: Ist Lauenburg vorbereitet?


Mitteilung von: Vorstand Künstlerhaus Lauenburg/Elbe e.V.  – Am: 02.02.2025
Online: https://kuenstlerhaus-lauenburg.de/ – Foto: Lüne-Blog.


Sprechen und Hören: Mit Kunst im Gespräch im Künstlerhaus Lauenburg am 15. Februar 2026

Foto: Lüne-Blog. Lauenburger Rufer. Der Lauenburger Rufer ist eine Bronzefigur, geschaffen von Bildhauer Karl-Heinz Goedtke im Jahr 1959. Die Figur steht in der Altstadt von Lauenburg/Elbe auf einem Vorplatz der Elbstraße.

Sonntag, 15. Februar 2026, 15:00 Uhr – Künstlerhaus Lauenburg, Elbstrasse 52-54, 21481 Lauenburg/ Elbe

Das Künstlerhaus Lauenburg lädt am Sonntag, 15. Februar 2026, um 15 Uhr ein zum Sprechen und Hören mit Eveline Vervliet und Felix Mayer. Die beiden stellen im Rahmen der Ausstellung „Resonanzen“ ihre künstlerische Arbeit vor.

Eveline Vervliet: Werden und vergehen in Ökosystemen

Eveline Vervliet lebt in Hamburg und ist eine international bekannte, belgisch-flämische Komponistin. Für die Ausstellung „Resonanzen“ in der Stadtgalerie Lauenburg entwickelt sie eine Klangarbeit, die sich mit Mechanismen der Zerstörung in Ökosystemen beschäftigt. Über ein Aufnahmegerät erhalten Besucher:innen die Möglichkeit, ihre eigene Stimme aufzunehmen und in eine digitale Datenbank einzuspeisen. Die Daten werden durch Aufnahmen der Künstlerin, beispielsweise von ausgestorbenen Tierarten, ergänzt und durch ein von ihr programmiertes KI-Modell neu interpretiert. Sie erklingen dann im Ausstellungsraum. Nach einer bestimmten Anzahl an Wiederholungen und Neuinterpretationen wird die Datei „sterben“ und als Fossil wieder Teil des Ökosystems.

Felix Mayer: Experimentelle Klangkunst mit Alltagsgegenständen

Felix Mayer ist als Posaunist, Komponist und Klangkünstler aktiv im Bereich der experimentellen Musik. In Bands, Kollektiven und Ad-hoc-Gruppierungen lotet er Grenzen improvisatorischer und instrumentaler Praxis aus. Gemeinsam mit Akteur:innen aus Literatur, Tanz, Film und Performance realisiert er Formate für das Radio, Hörspiele und Konzerte. Ortsspezifische Klanginstallationen erkunden die klanglichen Möglichkeiten von Alltagsgegenständen wie Konservendosen, Ölfässern und Mülleimern.

Information: Aktuelle Ausstellung „Resonanzen“

Die aktuelle Ausstellung „Resonanzen – Fließende Begegnungen und akustische Zwischenräume“ in der Stadtgalerie Lauenburg, Elbstrasse 52-54, ist von Donnerstag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Sie ist konzipiert als fortlaufendes Projekt bis Ende 2026. Drei Themenbereiche gehen dabei zeitlich und thematisch fließend ineinander über: räumlich-akustische Resonanz, soziale und gesellschaftliche Resonanz und ökologische und systemische Resonanz. Regelmäßig finden begleitende Veranstaltungen statt. 

Grüne Lauenburg: Innere Sicherheit und Zivilschutz – Ist Lauenburg vorbereitet? – 17. Februar 2026


Von: Bündnis 90/Die Grünen OV Lauenburg/Amt Lütau – Am: 02.02.2026 – Online: https://gruene-lauenburg.de/


Dienstag, 17. Februar 2026, 19:30 Uhr – Heinrich-Osterwold-Halle, Elbstr. 145a, 21481 Lauenburg/ Elbe

Der Schutz unserer Infrastruktur wird angesichts zunehmender Bedrohungen immer wichtiger. Der mehrtägige Stromausfall in Berlin zu Beginn des Jahres, Drohnenüberflüge auf Flughäfen, Hochwasserereignisse und Waldbrände zeigen, dass wir uns auf neue Aufgaben beim Bevölkerungs- und Zivilschutz einstellen müssen. Aus diesem Grund laden Bündnis 90/Die Grünen Lauenburg und Oliver Brandt (MdL) die interessierte Öffentlichkeit herzlich ein zum Diskussionsabend „Innere Sicherheit und Zivilschutz: Ist Lauenburg vorbereitet?“.

Mit Verantwortlichen aus der Region und MdB Dr. von Notz

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 17. Februar 2026, um 19:30 Uhr in der Heinrich-Osterwold-Halle in Lauenburg/Elbe statt. Auf dem Podium nehmen teil Dr. Konstantin von Notz (MdB), Landrat Dr. Christoph Mager, Bürgermeister Thorben Brackmann, Stadt Lauenburg/Elbe, sowie Maren Collatz, Leiterin Regionalstelle Lübeck des Technischen Hilfswerks. Es moderiert Oliver Brandt.

Mehr Information und Kontakt

Die Veranstaltung wird organisiert vom Ortsverband Lauenburg/Amt Lütau von Bündnis 90/Die Grünen und ist öffentlich und kostenfrei.  

Foto: Lüne-Blog. Das Künstlerhaus in der Elbstraße in Lauenburg.

Foto: Lüne-Blog. Das Künstlerhaus in der Elbstraße in Lauenburg.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.