Gegen Rechtsextremismus: Kirche als Schutz- und Dialograum – „Bollwerk gegen Einsamkeit“
Jeder Mensch, der zur Kirche gehören möchte, gehört dazu. Aber: Nicht jede Haltung. So Pastorin Dr. Dorothea Noordveld, St.- Johannis-Kirche, bei der Dialogveranstaltung mit Pascal Mennen (Grüne) am 5. Februar 2026 in Lüneburg. Thema war der Umgang der Kirche mit Rechtsextremismus. „Wenn wir mit ein paar Kerzen in der Hand 1989 eine Revolution herbeigeführt haben, dann schaffen wir es auch, unsere heutige Demokratie zu beschützen und zu erhalten“, gab Diskussionspartner Michael Lühmann, Landtagsmitglied der Grünen, den bewegten Zuhörenden am Schluss mit.
Mitteilung von: Pascal Mennen, MdL – Am: 06.02.2026
Online: https://www.pascal-mennen.de/ – Foto: P. Mennen.
„Kirche in Zeiten des Rechtsrucks“: Dialog, Schutzraum und „Bollwerk gegen die Einsamkeit“
Foto: P. Mennen. Dialogforum: „Kirche in Zeiten des Rechtsrucks“ – 5. Februar 2026. Von links: Michael Lühmann MdL (Grüne), Pascal Mennen MdL (Grüne), Dr. Dorothea Noordveld, Pastorin an der St.-Johannis-Kirche Lüneburg.
Wie politisch ist Kirche, welche Rolle nimmt sie ein angesichts der erstarkenden politischen Rechten? Auf Einladung des Lüneburger Landtagsmitglieds Pascal Mennen (Grüne) diskutierten darüber Pastorin Dorothea Noordveld, St.-Johannis-Kirche Lüneburg, und Michael Lühmann, Landtagsmitglied in Hannover. Rund 50 Gäste waren am 5. Februar 2026 in die DÜNE in Lüneburg gekommen und trugen Fragen und Beobachtungen bei.
Menschenwürde als Grundsatz – in Kirche und Gesellschaft
Jeder Mensch, der zur Kirche gehören möchte, gehört dazu. Aber: Nicht jede Haltung. Das sei ein schwieriger Spagat, erklärte die promovierte Theologin Dr. Dorothea Noordveld. Jeder Mensch – das erinnere ihn an das Grundgesetz, führte Michael Lühmann, Sprecher für Innenpolitik und Antifaschismus der Grünen im Landtag, aus: „Die unteilbare Menschenwürde ist eigentlich derselbe Ausgangspunkt, von dem aus Kirche und Politik denken.“
Lühmann: Schutzraum – Noordveld: Dialograum und Gemeinschaft
Lühmann, selbst aufgewachsen in der DDR und engagiertes Kirchenmitglied, beschrieb, wie er Kirche immer als Schutzraum erlebt habe – zunächst vor der SED-Diktatur, später vor dem erstarkenden Rechtsextremismus der neunziger Jahre in den neuen Bundesländern.
Und was kann Kirche proaktiv tun gegen den Rechtsruck? Sie solle, so Dorothea Noordveld, nicht nur Schutzraum, sondern auch Dialograum sein. Die gesellschaftlichen Fronten seien verhärtet genug, da würden wohl viele zustimmen. Umso mehr brauche es einen Raum, in dem man zusammenkommt, zuhört, sich austauscht – nicht immer nur zu großen weltbewegenden Fragen, sondern auch einfach zur Frage: „Wie geht es dir?“ Denn, so Noordveld: „Die Kirche kann ein Bollwerk gegen Einsamkeit sein. Genau solche Einsamkeit ist doch der Nährboden für rechtspopulistische Erzählungen, die Hoffnung durch einfache Lösungen versprechen.“
Engagierte Zuhörende
Die sichtlich bewegten Besucher*innen der Veranstaltung stellten viele Fragen und hatten viel Diskussionsbedarf. Einig waren sich alle in einem: Es braucht jede und jeden einzelnen, um sich dem erstarkenden Rechtsextremismus entgegenzustellen. Michael Lühmann gibt aber Zuversicht: „Wenn wir mit ein paar Kerzen in der Hand 1989 eine Revolution herbeigeführt haben, dann schaffen wir es auch, unsere heutige Demokratie zu beschützen und zu erhalten.“
Veranstaltungsreihe „Der Landtag in Lüneburg“
Bei der Veranstaltungsreihe „Der Landtag in Lüneburg“ empfängt Pascal Mennen monatlich eine*n seiner Landtagskolleg*innen in Lüneburg und kommt mit seinen Gästen über die wichtige Fragen zu ihren jeweiligen Spezialgebieten ins Gespräch. Pascal Mennen (Bündnis 90/Die Grünen) ist im Landtag Niedersachsen Sprecher seiner Partei für Schulpolitik (allgemeinbildende Schulen, Schulentwicklung, Digitalisierung), Frühkindliche Bildung, Religionsgemeinschaften und Antisemitismus und Vorsitzender im Kultusausschuss. Seit 2021 ist er Mitglied im Rat der Hansestadt Lüneburg und dort Vorsitzender des Schulgrundsatzausschusses.
- Bündnis 90/Die Grünen Landtagsfraktion Niedersachsen: https://www.fraktion.gruene-niedersachsen.de
- Pascal Mennen (MdL): https://www.pascal-mennen.de/
Mehr bei Lüne-Blog
- Thorsten Gröger: Gedenktag 27. Januar – Der Tag, der uns auf die Menschenwürde verpflichtet – 27.01.2026
Der 27. Januar erinnert an die Befreiung von Auschwitz – und die radikalste Entwürdigung des Menschen in der europäischen Geschichte. Die IG Metall ruft auf, den 27. Januar 2026 als Anlass zu nehmen, zu widersprechen, zu schützen, aufzuklären und solidarisch zu bleiben, wenn Menschen herabgewürdigt, angegriffen oder ausgegrenzt werden.

Foto: Stephan Guthahn, Agentur lieb.ich. Thorsten Gröger, Leiter des IG Metall-Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


