Ab 5. August 2024: Zusätzlicher Kleinbus pendelt zwischen Bahnhof und Am Sande
Zusätzlich zum Taxi-Shuttle pendelt ab Montag, 5. August 2024, nun auch ein Kleinbus mit Platz für neun Personen vom Bahnhof zum Platz Am Sande und zurück. Dank einer elektrischen Rampe können auch Personen mit Rollstuhl mitfahren.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 01.08.2024
Online: mehr – Foto: Christine Böhm
Landkreis Lüneburg: Neue Kleinbus-Linie zwischen Bahnhof und Am Sande
Foto: Christine Böhm. Das Shuttle-Taxi der Hansestadt wartet Am Sande auf Fahrgäste. Zwei solche Taxen verkehren während der Bauzeit zwischen Innenstadt und Bahnhof. Nun kommt noch ein Kleinbus mit mehr Sitzplätzen dazu.
Durch die Baustellen rund um den Platz mitten in Lüneburg können die Busse nicht wie gewohnt fahren. In der Ferienzeit hatte die Hansestadt Lüneburg mit einem Shuttle-Service Abhilfe geschaffen. Mit Beginn des Schuljahres startet der Landkreis Lüneburg, der auch für die Schülerbeförderung zuständig ist, einen zusätzlichen Baustellenersatzverkehr.
„Der Landkreis Lüneburg ergänzt das Shuttle-Angebot mit einer festen Verbindung. Ab Montag, dem 5. August 2024, wird auch eine Kleinbus-Linie zwischen ZOB und Sande unterwegs sein“, erklärt der für die Mobilität im Landkreis verantwortliche Kreisrat Rainer Müller.
Die Shuttle-Linie 5008 der KVG verbindet wochentags zwischen 6:00 Uhr und 20:15 Uhr den Bahnhof und den Platz Am Sande, am Samstag von 7:00 Uhr bis 19:15 Uhr. Mitfahren kann man mit den regulären hvv-Fahrkarten oder dem Deutschlandticket.
Mehr Information
- KVG Lüneburg: Fahrplan Baustellenshuttle 5008 – PDF-Datei
- KVG Lüneburg: Fahrpläne für den Landkreis Lüneburg
Kleinbus verkehrt bis zum Ende der Bauarbeiten
Der Shuttle der KVG startet am Bahnhof an der Haltebucht 13 des Regionalbusverkehrs. Am Sande befindet sich der Ein- und Ausstieg auf Höhe der Hausnummer 29.
Der Ersatzverkehr wird bis zum Ende der Bauarbeiten am 30. September 2024 eingerichtet. Zunächst wird dafür ein Kleinbus der KVG mit neun Sitzplätzen eingesetzt. Mittels einer elektrischen Rampe können Personen mit eingeschränkter Mobilität die Linie nutzen. Auch für diesen Personenkreis ergibt sich so in Kombination mit dem Shuttle-Angebot der Hansestadt eine Kapazitätserhöhung.
Das Angebot wird nun erst einmal in die Praxis umgesetzt. Kreisrat Rainer Müller freut sich über die pragmatische Lösung: „Wir behalten die Situation natürlich genau im Auge und werden, je nach Entwicklung der Fahrgastzahlen, flexibel reagieren.“
- Hansestadt Lüneburg: Baustellen in der Innenstadt ab 24. Juni 2024 – Informationen zu ÖPNV-Einschränkungen, Bus-Shuttle und Lieferverkehren – 17.06.2024
Mit Fragen und Antworten rund um das Thema Busverkehr und Baustelle.
Mehr Information
- Landkreis Lüneburg: Bus und Bahn
Um im Landkreis und in der Hansestadt Lüneburg ohne PKW unterwegs zu sein, steht ein gut ausgebautes Busnetz zur Verfügung. Am Bahnhof Lüneburg starten an sieben Gleisen regionale und überregionale Züge. Im Stadtgebiet Lüneburg verkehren werktags zwischen 05:30 und 21:00 Uhr insgesamt 17 Buslinien. Die Stadtbusse fahren zur Hauptverkehrszeit im 30-Minuten-Takt. - Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN): FahrPlaner-App für Niedersachsen und Bremen
Die kostenlose FahrPlaner-App Niedersachsen/Bremen hilft beim Planen von Fahrten mit dem ÖPNV inklusive Park & Ride, Parkhaus, Bike & Ride, Car- und Bikesharing, Taxi, Fahrrad und Fußweg. Sie soll meter- und minutengenaue Information bieten für Bremen, Niedersachsen, Hamburg, Rostock und den deutschlandweiten Zugverkehr.
Mehr bei Lüne-Blog
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de