ADFC Lüneburg: Gemeinsame Radtouren zu Pfingsten 2023
Zu einer gemütlichen „Höfe-Tour“, um das Umland von Lüneburg zu erkunden, lädt der ADFC Lüneburg am Pfingstsamstag ein. Am Pfingstmontag startet eine längere Tagestour in Lauenburg. Hier geht es den Elbe-Lübeck-Kanal entlang über Büchen bis Siebeneichen zur Seilfähre. Die Touren sind kostenlos, eine ADFC-Mitgliedschaft ist nicht nötig.
Mitteilung von: ADFC Niedersachsen e.V., Kreisverband Lüneburg – Am: 21.05.2023
Online: Radtouren ADFC Lüneburg
Der ADFC lädt ein: Radtouren zu Pfingsten
Am Pfingstwochenende lädt der ADFC Lüneburg wieder zu Radtouren in die Region ein. Eingeladen sind alle, die Lust haben, mit dem Rad die Region zu erkunden und nette Leute kennen zu lernen. Eine ADFC-Mitgliedschaft ist nicht nötig.
Melden Sie sich für eine Tour an: Vielleicht finden Sie ein neues Hobby.
- ADFC Lüneburg: Alle aktuellen Radtouren in der Übersicht
Höfe-Tour am Samstag, 27. Mai 2023
Am Samstag, 27. Mai 2023, geht es zu einer Höfe-Tour, bei der wir Lüneburg einmal umrunden, um frisch & regional, manches auch in Bio-Qualität, einkaufen zu können (kein Kaufzwang!).
Eine Einkehr bei Kaffee und Kuchen ist geplant. Bei gemütlicher Fahrt und vielen Stopps werden etwa 30 Kilometer zurückgelegt.
Start: 9:30 Uhr bei der Tourist-Information Lüneburg (Marktplatz)
Dauer: etwa bis 15:00 Uhr.
- Informationen und Anmeldung: Claudia Koops – c.koops@adfc-lueneburg.de
Buchhorster Waldbahn und Seilfähre Siebeneichen am Montag, 29. Mai 2023
Am Pfingstmontag 29. Mai 2023, startet eine zügige Tour in Lauenburg. Wir fahren den Elbe-Lübeck-Kanal entlang über Büchen bis Siebeneichen zur Seilfähre.
Länge der Tour etwa 60 km, mit Selbstverpflegung und Café-Einkehr.
Start: Am Bahnhof Lauenburg um 10:00 Uhr
Dauer: etwa bis 17:00 Uhr
Kosten: 3-4 Euro für die Seilfähre.
- Information: Manfred Ehmke, Tel. 0176 5166 5277
Wissenswertes zu den ADFC-Radtouren
- Die Radtouren sind grundsätzlich kostenfrei, es können jedoch Kosten durch Dritte, z. B. durch Fährkarten anfallen. Spenden sind willkommen.
- Unser Grundsatz ist: Wir starten gemeinsam, wir fahren gemeinsam und wir kommen gemeinsam zurück am Ziel an. Die Geschwindigkeit ist für Fahrräder ohne Hilfsmotor ausgelegt. Es gibt Pausen. Haben Sie keine Scheu, die Tourleitung bei Bedarf um zusätzliche Pausen zu bitten.
- Wir fahren bei mehr als 15 Radfahrenden nach § 27 der Straßenverkehrsordnung (StVO) auch im geschlossenen Verband auf der Fahrbahn. Auf für Räder freigegebenen Fußwegen fahren wir nicht, weil dort Schritttempo vorgeschrieben ist.
PS: Etwas Verpflegung für zwischendurch ist immer empfehlenswert!
Rund 40 Ganztages- und Feierabend-Touren im Angebot
Der ADFC Lüneburg bietet jährlich rund 40 Ganztages- und Feierabend-Touren an. Alle werden von erfahrenen ADFC-Mitgliedern geleitet und führen zu Zielen im Lüneburger Land und drumherum. So geht es zum Beispiel zur Oldendorfer Totenstatt, dem Truppenübungsplatz Munster, Geesthacht, auf grünen Wege durch den Bezirk Bergedorf, zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme oder der Seilfähre Siebeneichen.
Neben der Freude am gemeinsamen Radeln, netten Gesprächen unter Radfahrfreunden, kommt auch das Kulinarische nicht zu kurz.
- ADFC Lüneburg: Alle aktuellen Radtouren in der Übersicht
- Mehr Information und Kontakt: https://lueneburg.adfc.de/
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |