Alter Hessenweg: Erster Bauabschnitt verzögert sich – Busse umgeleitet
Die Bauarbeiten am Alten Hessenweg in Häcklingen verzögern sich um drei Tage. Erst ab Donnerstag, 8. August 2024, ist der erste Bauabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben. Das bedeutet, dass die Buslinien 5011, 5203, 5920, 5921 und 5922 zunächst auch zu Beginn des Schuljahres umgeleitet werden müssen.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 30.07.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg
Sanierung Alter Hessenweg: Fertigstellung des ersten Bauabschnitts verzögert sich einige Tage
Foto: Hansestadt Lüneburg. Baustelle Alter Hessenweg.
Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt am Alten Hessenweg in Häcklingen verzögern sich um drei Tage. Voraussichtlich ab Donnerstag, 8. August 2024, ist der genannte Abschnitt wieder für den Verkehr freigegeben – und damit drei Tage später als ursprünglich geplant.
Die für diese Woche geplanten Asphaltierungsarbeiten zwischen Triftweg und Am Bäckfeld müssen auf Anfang kommender Woche verschoben werden. Danach folgen noch die Markierungsarbeiten. Grund für die Verzögerung der Arbeiten ist ein Ereignis auf Seiten der beauftragten Straßenbaufirma. Der geplante Personal- und Geräteeinsatz kann daher nicht wie vorgesehen erfolgen.
Änderungen bei Buslinien 5011, 5203, 5920, 5921 und 5922 bleiben noch
Die Buslinien 5011, 5203, 5920, 5921 und 5922 müssen deshalb auch zu Beginn des Schuljahres umgeleitet werden. Verschiedene Haltestellen können auch für die Schülerbeförderung nicht angefahren werden. Die Stadt bittet alle Betroffenen um Verständnis und um Beachtung der aktuellen Baustellenfahrpläne der KVG.
Betroffen sind die Haltestellen „Lüneburg, Hessenweg (Mitte)“, „Lüneburg, Am Bäckfeld“, „Lüneburg, Häcklinger Weg“, „Lüneburg, Eintracht-Sportplatz“ (stadteinwärts), „Lüneburg‚ Hasenburg“ (stadteinwärts) und „Lüneburg, Scharnhorststraße DJH“ (stadteinwärts).
- Ersatzhaltestelle für „Lüneburg, Hessenweg (Mitte)“ und „Lüneburg, Am Bäckfeld“:
Haltestelle „Lüneburg, Am Wischfeld“ - Ersatzhaltestelle für „Lüneburg, Häcklinger Weg“ und „Lüneburg, Eintracht-Sportplatz“ (stadteinwärts)
Fahrgäste können die Linie 5700 mit Haltestellen „Am Bahnhof Rettmer“ und „Rettmer (Mitte)“ nutzen oder zur Haltestelle „Lüneburg, Eintracht-Sportplatz“ (stadtauswärts) gehen und mit der Linie 5011 in Fahrtrichtung Rettmer/Häcklingen über Neu Häcklingen in die Innenstadt fahren. - Ersatzhaltestelle für „Lüneburg, Hasenburg“ (stadtauswärts)
Fahrgäste nehmen die Linie 5011 auf der gegenüberliegenden Seite in Fahrtrichtung Rettmer/Häcklingen und fahren über Neu Häcklingen in die Innenstadt oder gehen zur Haltestelle „Lüneburg, Wiecherstraße“ und nutzen die Linie 5012. - Ersatzhaltestelle für Haltestelle „Lüneburg, Scharnhorststraße DJH“
Fahrgäste nutzen die Haltestelle „Lüneburg, Blücherstraße“.
Ab 8. August 2024 startet der zweite Bauabschnitt – Busse fahren Umleitung
Voraussichtlich ab Donnerstag, 8. August 2024, nimmt die Firma dann – unter Vollsperrung – die Straßenbauarbeiten im zweiten Bauabschnitt zwischen Hauptstraße und Triftweg auf. Dann ist eine Umleitung über die Straßen Am Wischfeld und Im Häcklinger Dorfe ausgeschildert. Die Busse fahren die Umleitung, teils mit Ersatzhaltestellen.
Mehr Information und Kontakt
- KVG Lüneburg: Fahrpläne für den Landkreis Lüneburg
- KVG Lüneburg: Aktuelle Fahrplanabweichungen
- Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN): FahrPlaner-App für Niedersachsen und Bremen
Mehr bei Lüne-Blog
- Baustelle Alter Hessenweg – erster Bauabschnitt: Erhebliche Änderungen für Buslinie 5011 in Häcklingen – 16.07.2024
Am 22. Juli 2024 starten die Baumaßnahmen am Alten Hessenweg. Dort wird die Fahrbahn saniert und verbreitert. Für die Buslinie 5011, die dort Richtung Innenstadt fährt, ergeben sich bis zum 2. August 2024 erhebliche Fahrplanänderungen.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de