Solarparty am 19.11.2022. Foto: Aktion "Packsdrauf".

Ansturm bei Solarpartys – Nächste freie Termine ab Januar 2023

Eine Photovoltaikanlage samt Batteriespeicher in der Nachbarschaft besichtigen – und jede Menge Fragen loswerden. Das ist das Konzept von „Packsdrauf – dein Dach kann das auch!“. Inzwischen haben bereits fünf solcher Solarpartys stattgefunden. Die nächste Veranstaltung ist bereits wieder ausgebucht, aber es gibt noch genügend Termine im Januar und Februar 2023!


Mitteilung von: Packsdrauf – Dein Dach kann das auch! Solarpartys in Lüneburg 
Am: 5.12.2022
Online: https://padlet.com/solarpartys/lueneburg
Foto: Packsdrauf – Dein Dach kann das auch! Solarparty in Lüneburg. 


Packsdrauf – Dein Dach kann das auch! Viel Zuspruch für Solarpartys in Lüneburg

Solarinfos von und für Nachbar:innen – bereits fünfmal fanden lockere Informationsveranstaltungen zur Nutzung der Photovoltaik statt in Häcklingen, Wendisch Evern und Rettmer mit über 120 angemeldeten Gästen.

In der kühlen Jahreszeit wurden die Treffen nun von Nachbars Garten ins Dorfgemeinschafts- oder Stadtteilhaus verlegt. Obligatorischer Höhepunkt dabei ist immer ein Spaziergang zu freundlichen Mitbürger:innen, die ihren Garten öffnen und einen Blick in den Hauswirtschaftsraum gewähren.

Staunen über die geringe Größe der Geräte

„Das Staunen ist meist groß, wie klein heutzutage Wechselrichter und Batteriespeicher sind!“ meint Bernhard Seitz, Solarbotschafter aus Häcklingen.

„Im direkten Austausch mit frisch gebackenen PV-Anlagen-Besitzern bekommt man Tipps zur aktuellen Marktlage, erfährt Bestärkung darin, dass eine Vor-Ort-Beratung unersetzlich ist und im Internet viel Dubioses angeboten wird.“

Bundesweite Kampagne „Packsdrauf“ mit Vierterteam in Lüneburg

Solarbotschafter arbeiten rein ehrenamtlich. Sie werden dafür von der bundesweiten Kampagne „Packsdrauf“ geschult. Ab sofort gibt es in Lüneburg bilden ein Viererteam:

Karsten Riggert, der seine Premiere schon absolviert hat, sowie Sven Viehweger und Norbert Krause sind neu dazugestoßen.

Nächster Schritt: Erneuter Austausch und gemeinsame Weiterarbeit

„Beflügelt durch das tolle Feedback wollen wir nun ein neues Format ausprobieren – die Solarparty reloaded“, berichtet Riggert. Am 9. Dezember 2022 tauschten sich Gäste der ersten fünf Partys über Angebote aus und schmiedeten Kooperationen, um in Eigenleistung Teile der Anlage zu realisieren.

„Hier treffen sich Leute, die gerade im selben Boot sitzen und statt mit der Entscheidung alleine dazustehen tausende Euro zu investieren, nun die Möglichkeit der Selbstvergewisserung in großer Runde haben. Und: wir Solarbotschafter können uns da raushalten und drücken nur die Daumen, dass dadurch PV-Anlagen in Lüneburg schneller und günstiger gebaut werden können“, meint Bernhard Seitz.

Lange Warteliste – weitere Unterstützer:innen gesucht

Die Solarbotschafter haben nämlich jede Menge zu tun, denn die Warteliste der Interessent:innen ist lang. Der nächste Termin im Ortsteil Rettmer am Samstag, 7. Januar 2023 ist schon wieder ausgebucht.

Das Team sucht weitere Unterstützer:innen, um der großen Nachfrage gerecht zu werden!

Kommende Termine und mehr Information

  • Häcklingen am 14. Januar 2023
  • Rettmer am 21. Januar 2023
  • Hanseviertel am 11. Februar 2023
  • Neu Hagen/Schützenplatz am 18. Februar 2023

Anmeldung bitte unter solarpartys-lueneburg@gmx.de, Interessenten erhalten dann die genauen Angaben und Adressdaten der Veranstaltung. Der Zutritt ist selbstverständlich frei, für Getränke und Knabbereien wird gesorgt, Spenden sind erbeten.

Hintergrund: Kampagne “Packsdrauf – dein Dach kann das auch!”

Die Kampagne “packsdrauf” wird organisiert und koordiniert vom „Solarenergie Förderverein Deutschland e.V. (SFV)“ und wurde mit Unterstützung der „Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen“ und der „Scientists for Future“ ins Leben gerufen. In Kooperation mit „Wattbewerb e.V.“ und der „Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)“ wird sie deutschlandweit umgesetzt und verbreitet.

Dach mit Solaranlage. Foto: Charlie Wilde, Pixabay.

Dach mit Solaranlage. Foto: Charlie Wilde, Pixabay.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.