Arbeitgeber in Lüneburg laden ein: Zukunftstag am 23. April 2026 – jetzt anmelden
Der Zukunftstag – „Girls’ Day, Boys’ Day“ – richtet sich an Jungen und Mädchen von der 5. bis 9. Klasse. Dabei sollen Mädchen „typische Männerberufe“ in Technik und Naturwissenschaft kennen lernen und Jungen umgekehrt. Unternehmen in der Region nutzen den Tag inzwischen, um den Kontakt zu Heranwachsenden zu pflegen. Die Anmeldung ist bereits gestartet.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 07.01.2026
Online: https://www.landkreis-lueneburg.de – Grafik: kompetenzz.de
Kultusministerium Niedersachsen: Zukunftstag 2026
Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der Zukunftstag bzw. „Girls’ Day, Boys’ Day“ findet statt. Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen wird in jedem Schuljahr an allen allgemeinbildenden Schulen für die Schuljahrgänge 5 bis 9 durchgeführt.
Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen erhalten am Aktionstag Einblicke in verschiedene Berufe. Die Angebote sind getrennt, damit Mädchen „typische Männerberufe“ in Technik und Naturwissenschaft kennen lernen und umgekehrt. Jungen und Mädchen sollen an diesem Tag Berufe erkunden, die sie spontan vielleicht nicht in Betracht ziehen.
- Niedersächsisches Kultusministerium: Informationen zum Zukunftstag (Girls’ Day, Boys’ Day) 23. April 2026
Hier gibt es allgemeine Informationen, Anträge auf Unterrichtsbefreiung können heruntergeladen werden. - Zukunftstag: Angebote eintragen und finden!
– https://www.girls-day.de/
– https://www.boys-day.de/
Zukunftstag 2026 beim Landkreis Lüneburg: Jetzt anmelden und spannende Einblicke in die Kreisverwaltung erhalten
Donnerstag, 23. April 2026, 8:00-13:00 Uhr – Kreisverwaltung Lüneburg
Einen Vormittag lang die Arbeit beim Landkreis Lüneburg kennenlernen: Beim Zukunftstag am Donnerstag, 23. April 2026, erhalten Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen spannende Einblicke in den Arbeitsalltag der Kreisverwaltung. Auf einer Tour durch die Verwaltungsgebäude erkunden sie die unterschiedlichen Abteilungen des Landkreises. Auszubildende, die aktuell im Landkreis tätig sind, stellen Ausbildungsberufe und Studiengänge vor. „Wir freuen uns am 23. April auf viele neugierige Teilnehmerinnen und Teilnehmer!“, sagt Ausbildungsleiterin Janina Jähn.
Unterhaltsamer Einblick in Tätigkeiten vor Ort
„Uns ist wichtig, den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen und abwechslungsreichen Eindruck von der Arbeit in der Kreisverwaltung zu geben“. „Welche Programmpunkte es genau geben wird, möchten wir noch nicht verraten – nur so viel: Es erwartet die Kinder ein spannender und kurzweiliger Tag.“
Seit mehreren Jahren öffnet der Landkreis Lüneburg zum Zukunftstag seine Türen für interessierte und neugierige Kinder. „Der Zukunftstag bietet eine hervorragende Gelegenheit, erste Einblicke in mögliche Berufsfelder zu erhalten“, so Jähn. „Die Aufgaben in der Kreisverwaltung sind vielfältig und reichen von sozialen Themen bis hin zu IT, Umwelt oder Gesundheit – da ist für viele Interessen etwas dabei.“
Angebote und Anmeldung
- Landkreis Lüneburg: Anmeldung bis 23. Januar 2026 bei janina.jaehn@landkreis.lueneburg.de
- Hansestadt Lüneburg: Zukunftstag am 23. April 2026
Auch die Hansestadt lädt Jungen und Mädchen von der 5. bis 10. Klasse ein zum Zukunftstag am 23. April 2026. Hier kann man sich bis 31. Januar 2026 anmelden. - Gesundheitsholding Lüneburg: Zukunftstag in der Gesundheitsholding – Zukunftstag im Klinikum – Zukunftstag in der Psychiatrischen Klinik (PKL)
- Karrierenetzwerk berry2be: Zukunftstag 2026 – Weitere Angebote in Lüneburg
Kultusministerium Niedersachsen: Berufliche Orientierung an Schulen wird gestärkt
Wie das Kultusministerium Niedersachsen am 23. Oktober 2025 mitteilte, wird die Orientierung zu Berufen an allen Schulen in Niedersachsen gestärkt. Dazu wurde nun ein entsprechender Erlass herausgegeben. „Noch immer wissen jedoch zu viele junge Menschen am Ende ihrer Schulzeit nicht, was sie werden wollen“, erklärt Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg. „Oft berichten mir junge Menschen, dass erst ein Praktikum oder der direkte Kontakt mit ihrem heutigen Arbeitgeber ihnen gezeigt hat, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt.“ Daher gebe es künftig mehr Praxistage, auch in der Sekundarstufe I an Gymnasien seien nun Betriebspraktika verpflichtend. Die Schulen erhalten mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Zukunftstag: Berufe für „das andere Geschlecht“ kennenlernen
Der Zukunftstag – Girls’ und Boys’ Day – soll noch mehr auf das eigentliche Ziel hin gestaltet werden. Die Angebote sollten daher für Jungend und Mädchen getrennt sein.:
- Mädchen sollen dabei Berufe und Berufsbereiche kennenlernen, in denen der Frauenanteil nach wie vor unter 40 Prozent liegt, z. B. in der IT, im Handwerk, in den Naturwissenschaften oder der Technik.
- Jungen sollen schwerpunktmäßig Berufe und Berufsbereiche kennenlernen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, u. a. in der Pflege, in der Erziehung und Sozialen Arbeit oder in Dienstleistungsbereichen.
- Kultusministerium Niedersachsen: Neuer Erlass zur Beruflichen Orientierung veröffentlicht – Niedersachsen stärkt Berufsorientierung an Schulen – 23.10.2025

Mädchen im WDR-Studio beim Zukunftstag. Pressefoto, Björn Gaus, kompetenzz.de.
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


