Ausbildung und Beruf. Foto: MR-PANDA, Pixabay.

100 Unternehmen und Berufe: Ausbildungsbörse Lüneburg am 27. Januar 2024 – Info-Veranstaltungen von Klinikum und Polizei

Berufsinformation für Schulabgänger:innen: Am 18. Januar 2024 informiert die Polizei in einer Online-Veranstaltung. Am 20. Januar lädt das Klinikum Lüneburg ein zur „interaktiven“ Ausbildungsmesse. Und bei der großen Ausbildungsbörse von Arbeitsagentur und Jobcenter am 27. Januar 2024 in Lüneburg kann man über 100 Unternehmen und Berufe kennen lernen.


Mitteilung von: Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen und des Jobcenters Landkreis Lüneburg – Am: 11.01.2024
Online: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburg-uelzen/ausbildungsboerse-lueneburg-2024 – Foto: …


Arbeitsagentur und Jobcenter: Große Ausbildungsmesse am 27. Januar 2024

Am Samstag, 27. Januar 2024, laden Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen und Jobcenter Landkreis Lüneburg wieder ein zur großen Ausbildungsmesse. Von 9 bis 14 Uhr informieren mehr als 100 Unternehmen über mehr als 100 Ausbildungs- und Studienberufe. Die Messe findet statt in der Agentur für Arbeit, An den Reeperbahnen 2, im gegenüberliegenden Theater und nebenan im Haus der Kirche.

Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern. Auch Erwachsene finden hier Anregungen für den weiteren Berufsweg – für eine Ausbildung oder auch Umschulung.

Viele Aussteller bringen ihre Auszubildenden mit, die aus erster Hand über ihren Berufsalltag berichten. Vor Ort sind auch die Vermittlungsfachkräfte von Arbeitsagentur und Jobcenter.

#Elternhelden: So unterstützen Sie Ihr Kind bei der Berufswahl

100 Aussteller - drei Standorte. Grafik: Arbeitsagentur und Jobcenter Landkreis Lüneburg.

100 Aussteller – drei Standorte. Grafik: Arbeitsagentur und Jobcenter Landkreis Lüneburg.

Für die wichtigsten Begleiter der Jugendlichen, die Eltern, gibt es ein besonderes Angebot. Unter dem Motto „#Elternhelden – so unterstützen Sie Ihr Kind bei der Berufswahl“ erfahren Eltern, wie sie beherzt und mutig ihrem Nachwuchs bei der Berufswahl helfen.

Die Veranstaltungen finden jeweils um 10 Uhr und um 12 Uhr statt. Treffpunkt ist in der Eingangshalle (Haupteingang) in der Arbeitsagentur.

Mehr Infos zur großen Berufsmesse


Mitteilung von: Gesundheitsholding Lüneburg / Polizeidirektion Lüneburg – Online: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/5689504


Jeder Tag sieht anders aus – Berufe bei der Polizei: Online-Veranstaltung am 18. Januar 2024

Donnerstag, 18. Januar 2024, 18:00-20:00 Uhr – online, Anmeldung: job110@polizei.niedersachsen.de

Ob im Streifendienst und somit 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für Sicherheit sorgend – in der Bereitschaftspolizei bei Versammlungen und Veranstaltungen – bei Spezialkräften, im Ermittlungsdienst oder in der Kriminaltechnik. Bei uns findet man seinen Traumberuf!

Vielfalt von Aufgaben zur Auswahl

Jeder Tag sieht anders aus und bei uns ist immer was los. Polizistinnen und Polizisten werden immer gebraucht. Unsere verschiedenen Aufstiegs- und Spezialisierungsmöglichkeiten sind an jede Karrierevorstellung individuell anpassbar und durch die Schichtdienstmodelle sehr gut mit dem Wunsch nach Familie vereinbar – eben ein Beruf fürs Leben.

Für mehr Informationen zum Polizeiberuf findet am Donnerstag, 18. Januar 2024, von 18:00 bis 20:00 Uhr eine Online- Berufsinformation für interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 statt. Themen: Informationen über den Polizeiberuf, das Studium, die Voraussetzungen und das Bewerbungs- und Auswahlverfahren.


Mitteilung von: Gesundheitsholding Lüneburg – Online: https://www.klinikum-lueneburg.de/


Ausbildungsmesse im Klinikum am 20. Januar 2024: Blick hinter die Kulissen

Samstag, 20. Januar 2024, 10-14 Uhr – Klinikum Lüneburg, Bögelstraße 1, 21339 Lüneburg

Wenn das Klinikum Lüneburg am Samstag, 20. Januar 2024, von 10 bis 14 Uhr zur Azubi-Messe einlädt, dann ist Mitmachen angesagt. „Wir werden von der Zentralen Notaufnahme bis zum OP Stationen nachbilden, die für den jeweiligen Ausbildungsberuf typisch sind, damit unsere Besucher einen realistischen Einblick bekommen“, erklärt Sandrina Kruppa aus der Personalabteilung.

Mit einem Lageplan werden die Besucher in die Rolle der Patienten versetzt und können mit den jetzigen Azubis und Ausbildern an einzelnen Stationen ins Gespräch kommen.

Mehr als 60 Ausbildungsplätze

Das Klinikum bietet jedes Jahr mehr als 60 neue Ausbildungsplätze an, einen sehr großen Teil davon im Bereich Pflege. Hier bildet das Klinikum gemeinsam mit der DRK-Augusta-Schwesternschaft die zukünftigen Pflegefachmänner und -frauen aus.

Gesucht werden auch Auszubildende als Operationstechnische Assistenten (OTA), Anästhesietechnische Assistenten (ATA) oder Medizinische Technologen für Radiologie (MTR), ebenso wie Medizinische Fachangestellte (MFA) und Kaufleute im Gesundheitswesen (KiG).

Berufe live erleben

„Wir stellen auf Messen immer wieder fest, dass viele Schülerinnen und Schüler diese Berufe gar nicht kennen“, berichtet Sandrina Kruppa. „Deshalb ist es uns so wichtig, die Jugendlichen zu uns ins Haus zu holen, weil wir hier einige Situationen sehr authentisch darstellen können.“

Eingeladen sind vor allem Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, die Einblicke zu den Ausbildungsmöglichkeiten und Perspektiven im Klinikum bekommen möchten.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.