Badegewässer in Niedersachsen: Neue interaktive Karte mit Entfernungsradius per Rad
Wo kann man in Niedersachsen gut baden und sich erfrischen? 272 Badestellen an Seen und der Küste mit guter Wasserqualität hat das Landesamt für Statistik auf einer interaktiven Karte zusammengestellt. Dazu kann man den Fahrtzeitradius mit dem Fahrrad ablesen.
Mitteilung von: Landesamt für Statistik Niedersachsen – Am: 23.06.2023
Online: mehr
Badegewässer in Niedersachsen – neue interaktive Karte zeigt Radfahrzeit und Qualität
Zum Sommeranfang hat das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) eine interaktive Karte zu den Badestellen in Niedersachsen erstellt.
Darauf sind 272 Badestellen an Seen sowie an der Küste abgebildet, ihre Wasserqualität und in aus welchem Umkreis sie in welcher Fahrtzeit sie etwa mit dem Fahrrad erreichbar sind.
Entfernungen mit dem Fahrrad und Wasserqualität
Die Fahrzeit ist anhand der Daten von OpenStreetMap (OSM) berechnet. Dabei handelt es sich nicht um amtliche Straßenkarten. Es kann daher zu Abweichungen zwischen den tatsächlichen Fahrzeiten und -wegen und dieser Darstellung kommen.
Zusätzlich ist zur Orientierung auch die Badegewässerqualität nach den Messungen der Europäischen Umwelt Agentur (EEA) für das Jahr 2022 angezeigt. In der vorliegenden Karte sind nur Badestellen dargestellt, die Wasserqualität von „befriedigend“ bis „exzellent“ aufweisen. Nicht dargestellte Badegewässer sind entweder nicht Teil dieser Überwachung oder haben eine schlechtere Wasserqualität.
Die interaktive Karte steht ab sofort auf der Internetseite des LSN zur kostenfreien Verwendung bereit.
- Landesamt für Statistik Niedersachsen: Badegewässer in Niedersachsen
Wie aus der Flächenerhebung nach Art der tatsächlichen Nutzung hervorgeht, hatten die niedersächsischen stehenden Gewässer (Seen und Teiche) Ende des Jahres 2021 zusammengenommen eine Größe von 34.222 Hektar. Dies entsprach 0,72 Prozent der Landesfläche.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |