Bahnreise in die Vergangenheit mit Ton Pruissen am 13. Februar 2023
Eine imaginäre Bahnreise von Hengelo über Osnabrück und Hamburg Hbf nach Bremen zwischen 1954 und 1968, Schmalspur in der DDR in den 60er-Jahren und mehr zeigt der legendäre Eisenbahnfilmer Ton Pruissen am 13. Februar 2023 in Lüneburg. Die Veranstaltung wird durchgeführt von den Freunden der Eisenbahn.
Mitteilung von: Freunde der Eisenbahn
Am: 25.01.2023
Online: https://www.fde-hamburg.de/gruppe-lueneburg/
Foto: Ton Pruissen
Bahnreise in die Vergangenheit mit Ton Pruissen am 13. Februar 2023
Foto: Ton Pruissen. Ortsdurchfahrt Barenthin, August 1964.
Montag, 13. Februar 2023, 19:00 Uhr – Evangelisch-reformierte Kirche, Am Schierbrunnen 4, 21337 Lüneburg
Der Verein „Freunde der Eisenbahn“ lädt wieder zum Vortrag ein am Montag, 21. Februar 2023, um 19:00 Uhr in die Kirche am Schierbrunnen in Lüneburg.
Als Referenten begrüßen wir Herrn Ton Pruissen aus Delft. Wir erleben eine imaginäre Reise von Hengelo über Osnabrück und Hamburg Hbf. nach Bremen, 1954, 1964 und 1968, Schmalspur in der DDR in den 60er-Jahren (nicht die Bahnen, die es jetzt noch gibt), Garratts in Zimbabwe und Deep Purple Steam als Überraschung!
Ton Pruissen ist Jahrgang 1946. Die ersten Filmaufnahmen machte er 1963 als 16-jähriger in Belgien. Die erste Reise in die DDR unternahm er, 20 Jahre alt, per Moped, weil noch kein Führerschein vorhanden war. Innerhalb von etwa vier Wochen bereiste er die ganze DDR. Später filmte er in verschiedenen europäischen Ländern, auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs, in der Türkei, Indien, Indonesien und Zimbabwe.
Ende 1990/Anfang 1991 erstellte er seine erste Video-Produktion: “Dampf zu Ulbrichts Zeiten”. Der völlig unerwartete Erfolg führte dazu, dass er die Produktion von historischen Eisenbahnfilmen zum Beruf zu machte. Und obwohl er inzwischen Rentner ist, filmt Ton Pruissen weiter.
Einen Vorgeschmack geben Videos bei YouTube:
- NordSüdExpress: Videos von Ton Pruissen – https://www.youtube.com/@nordsuedexpress/videos
Mehr Information und Kontakt
- Die Veranstaltung findet statt in der evangelisch-reformierten Kirche, Am Schierbrunnen 4, 21337 Lüneburg. Der Eintritt ist kostenfrei. Der Kirchsaal wird auf 19 Grad beheizt.
- Die Kirche befindet sich ca. 8 Minuten zu Fuß entfernt vom Bahnhof Lüneburg. Die Parkplätze der Gemeinde dürfen benutzt werden. Aber bitte keinesfalls auf dem Vorplatz neben dem Turm parken.
- Um eine Spende für die Raummiete wird gebeten.
- Mehr Information und Kontakt: Freunde der Eisenbahn Lüneburg – https://www.fde-hamburg.de/gruppe-lueneburg/
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de