Absperrung Baustelle. Foto: Patrick Sommer, Pixabay.

Hansestadt: Bau- und Pflegearbeiten ab 4. Februar 2024 – Verkehrshinweise für Innenstadt, Kreideberg und Hanseviertel

Im Clamartpark werden am Sonntag, 4. Februar, Baumpflegearbeiten durchgeführt. Ab 5. Februar werden in der östlichen Innenstadt Kanäle gereinigt und im Hanseviertel Fernwärmeleitungen verlegt. Und am Kreideberg heißt es ab dem 12. Februar 2024: Achtung,  Glasfaser kommt. Das führt jeweils zu Veränderungen bei der Verkehrsführung, weist die Hansestadt hin.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 22./26./29.01. und 01.02.2024
Online: mehr – Foto: Lüne-Blog. Blick von der Bahnhofsunterführung auf die Bleckeder Landstraße.


Baumpflegearbeiten im Clamartpark – Sonntag, 4. Februar 2024

Der dringend notwendige Baumschnitt im Clamartpark findet am Sonntag, 4. Februar 2024, statt. Aufgrund von Personalengpässen bei der AGL hatte die Stadt einen ersten Termin verschieben müssen. Um den Aufwand für größere Absperrungen sowie die Verkehrsbeeinträchtigungen in der Innenstadt möglichst gering zu halten, hat die Hansestadt nun entschieden, die Baumpflegemaßnahme an einem Sonntag durchzuführen.

Haagestraße während der Arbeiten gesperrt

Die Arbeiten finden in Höhe der Volkshochschule statt und werden frühestens um 9 Uhr beginnen. Alle Anliegenden werden per Wurfzettel separat über die Maßnahme informiert.

Um den Arbeitsraum abzugrenzen muss die Haagestraße während der Maßnahme für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden. Wer zu Fuß unterwegs ist oder sein Fahrrad schiebt, kann die Haagestraße auf dem Gehweg an der Gebäudeseite passieren.

Verkehrsänderung in der Kalandstraße am 4. Februar 2024

Während der Arbeiten wird die bestehende Einbahnstraßenregelung in der Kalandstraße umgedreht: Das heißt, Fahrzeuge können von der Roten Straße kommend in die Kalandstraße fahren, eine Ausfahrt aus der Kalandstraße erfolgt über Bei der St. Johanniskirche und die Altenbrückertorstraße.

Auch einige Gehwege innerhalb des Clamartpark werden aufgrund der Arbeiten kurzfristig gesperrt sein. Die Hansestadt bittet alle Anwohnenden um Verständnis.


Kanalreinigung und -inspektion: Teilsperrungen in Salzbrückerstraße und Bei der St. Lambertikirche ab 5. Februar 2024

Aufgrund von Reinigungs- und Inspektionsarbeiten an den Abwasser- und Regenwasserkanälen werden die Straßen Salzbrückerstraße und Bei der St. Lambertikirche ab Montag, 5. Februar 2024, in Teilen gesperrt. Die Sperrungen dauern voraussichtlich bis Freitag, 9. Februar 2024, an.

  • Bei der St. Lambertikirche – zwischen Salzstraße und Salzbrückerstraße – wird die Fahrbahn lediglich eingeengt, so dass Fahrzeuge passieren können.
  • Die Salzbrückerstraße 2 bis 9 – zwischen Bei der St. Lambertikirche und Auf der Rübekuhle – muss für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt werden, da durch die vorhandenen Schächte keine ausreichende Reststraßenbreite gewährleistet werden kann.

Hintergrund zu den Arbeiten: Rund 600 Kilometer Kanalrohre verlaufen unterirdisch durch Lüneburg und seine Ortschaften. Durch sie werden Regenwasser und Schmutzwasser zur Lüneburger Kläranlage transportiert. Ihre Instandhaltung ist eine Daueraufgabe des Teams der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH. Anfang Januar 2024 hat die AGL begonnen, sämtliche Kanäle in der Altstadt auf Mängel und Schadstellen zu untersuchen und zu reinigen. Die AGL rechnet damit, je nach Wetterlage die gesamte Kontrolle der Altstadt-Kanalisation bis November 2024 abschließen zu können.


Fernwärmearbeiten rund um die Bleckeder Landstraße ab 5. Februar 2024

Der Ausbau der Fernwärmeversorgung in Lüneburg durch die Avacon Natur schreitet voran. Als nächstes steht angrenzend an das Hanseviertel eine Verlegung von Fernwärmeleitungen an.

Erster Bauabschnitt an der Carl-Gottlieb-Scharff-Straße ab Montag, 5. Februar 2024

Mit einem ersten Bauabschnitt beginnen die Arbeiten am Montag, 5. Februar 2024, in der Carl-Gottlieb-Scharff-Straße. Voraussichtlich drei Wochen lang steht dann für den Fahrzeugverkehr nur eine Fahrbahnhälfte zur Verfügung – die Carl-Gottlieb-Scharff-Straße wird in dieser Zeit zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Wismarer Straße.

Zweiter Bauabschnitt Ende Februar: Bleckeder Landstraße

Ab Ende Februar 2024 wandert die Baustelle in die Bleckeder Landstraße. Von Ende Februar bis Ende März ist die Bleckeder Landstraße dann im Abschnitt zwischen Hans-Steffens-Weg und Carl-Gottlieb-Scharff-Straße nur einspurig befahrbar. Der Verkehr wird hier mit einer mobilen Ampel geregelt.

Betroffen ist zu Anfang der Arbeiten auch der Geh- und Radweg stadteinwärts. Wer zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, wird in diesem Bereich auf einen Notweg umgeleitet.

Abschluss der Bauarbeiten in der Dahlenburger Landstraße wird abgewartet

Die Arbeiten in der Bleckeder Landstraße beginnen erst dann, wenn die Baumaßnahme zum Neubau des Geh- und Radweges in der Dahlenburger Landstraße abgeschlossen ist. Das hat die Stadt so angeordnet.

Falls es also an der Dahlenburger Landstraße witterungsbedingt zu weiteren Verzögerungen kommen sollte, müssten auch die Fernwärme-Arbeiten verschoben werden.

Dritter Baubschnitt: Hans-Steffens-Weg

In einem dritten und letzten Bauabschnitt wird es im nördlichen Teil des Hans-Steffens-Wegs zu einer Vollsperrung für den Fahrzeugverkehr kommen. Nach aktuellen Planungen dauert dieser Bauabschnitt von Anfang April bis Ende April 2024.

Nach Auskunft der Avacon sind für 2024 noch weitere Anschlussarbeiten ans Fernwärmenetz vorgesehen. Über die verkehrlichen Beeinträchtigungen wird die Hansestadt rechtzeitig informieren.


Glasfaser kommt: Straßensperrungen am Kreideberg ab 12. Februar 2024

Zur Verlegung von Glasfaserkabel werden einige Straßen im Lüneburger Norden ab Montag, 12. Februar 2024, in Abschnitten gesperrt. Betroffen sind Teilbereiche der Stöteroggestraße, der Magdeburger Straße, der Dessauer Straße sowie der Stendaler Straße. Die täglichen Arbeiten werden etwa fünf Wochen dauern, nachts sollen die Fahrbahnen jeweils freigegeben werden.

Manche Straßen voll gesperrt

Voll für den Fahrzeugverkehr gesperrt wird die Stöteroggestraße im Bereich der Hausnummern 86 bis 108. Ebenfalls gesperrt werden die Magdeburger Straße im Bereich der Hausnummern 1-9, 47-51 und 100-106, die Dessauer Straße im Abschnitt 2-28 sowie die Stendaler Straße im Bereich 2-14.

Wo möglich, bleibt für Fußgänger:innen jeweils ein schmaler Gehweg frei oder sie werden über einen Notgehweg geleitet.

Mehr bei Lüne-Blog

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.